• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

BootXChanger erlaubt Individualisierung des Boot-Screens

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Sind wir doch mal ehrlich: Apples Boot-Screen ist verglichen mit den BIOS-Angaben auf einem "normalen" Computer zwar minimalistisch schick, im Grunde genommen aber langweilig. Und überhaupt, jeder Mac-Anwender blickt auf den selben grauen Apfel. Grund genug, mit BootXChanger für einen Tapetenwechsel und ein wenig Individualisierung zu sorgen: Das kleine Tool erlaubt die Anpassung der Hintergrundfarbe sowie des Logos, das in der Mitte angezeigt wird. Vorraussetzung ist mindestens Mac OS X 10.4, das Tool selbst ist kostenfrei und kann direkt auf der eigenen Projektwebseite heruntergeladen werden.[PRBREAK][/PRBREAK]

bootxchanger_screenshot2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AvariceKills

Ontario
Registriert
21.09.10
Beiträge
342
Dafür dass ich alle 2 Monate mal neu starte und dann kurz diesen Apfel sehe, brauche ich kein Programm dass sich in irgendwelche Systemsachen einschleicht ;)
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Muss erstmal überlegen wann ich meinen Mac das letzte mal runtergefahren und neu gestartet hab. Beim Mac gilt ja Klappe zu und fertig daher find ich das Programm überflüssig (das es sowas überhaupt in die News schafft??)
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Echt? Es gibt Leute, die ihre geliebte Kiste nicht runterfahren?
Ja, wieso auch? Der Strom kommt ja aus der Steckdose und wird von Papa bezahlt...
:-D
Für alle anderen sicherlich ein nettes Tool.
 

gmbinom

Granny Smith
Registriert
06.09.10
Beiträge
13
Och also für Cooperate sachen find ichs OK dann kann man Firmenlogo etc einbauen!
 

Ashura

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.08.07
Beiträge
676
Schon mal drang edacht, das die Arretierung nicht 100% Sicherheit gibt?;)

Tolle Spielerei.
 

_123test_

James Grieve
Registriert
04.01.10
Beiträge
133
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Boot geräuschlos zu machen? Das wäre mir viel wichtige als das Bild oder die Hintergrundfarbe zu tauschen. Das Geräusch finde ich total nervig.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Jaja fangt damit blos nicht an. Sonst läuft es irgendwann wie bei den meisten auf nem Windows Rechner. Die ändern das Logo, Design, Funktion, etc. Alles wird geändert und dann wundern sie sich und fluchen: "Scheiß Windows ist sooo langsam und stürzt immer ab".

Ja richtig... o_O
 

The_Dutchman

Allington Pepping
Registriert
17.01.09
Beiträge
191
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Boot geräuschlos zu machen? Das wäre mir viel wichtige als das Bild oder die Hintergrundfarbe zu tauschen. Das Geräusch finde ich total nervig.

Jap gibt es... du musst einfach beim Runterfahren den Ton aus machen/haben...
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Echt? Es gibt Leute, die ihre geliebte Kiste nicht runterfahren?
Ja, wieso auch? Der Strom kommt ja aus der Steckdose und wird von Papa bezahlt...
:-D
Für alle anderen sicherlich ein nettes Tool.
interessante these... aber kann mich erinnern das der imac vom verbrauch gleich ist, egal ob aus oder ruhezustand;)
 

Mitglied 49260

Gast
Echt? Es gibt Leute, die ihre geliebte Kiste nicht runterfahren?
Ja, wieso auch? Der Strom kommt ja aus der Steckdose und wird von Papa bezahlt...
:-D
Für alle anderen sicherlich ein nettes Tool.

Im Grunde ist es immer besser wertvolle Geräte in den Standby-Modus zu fahren.
Bei Notebooks sogar noch sinnvoller, als bei gut ausgestatteten Desktop-PC's.
Zur Frage "Warum das denn?" empfehle ich einen Ausflug in die Elektrotechnik. Viel Spass dabei. :p

Zum Thema "von Papa bezahlt":
Immer vorsichtig mit solchen Aussagen. Da kommt dann im schlimmsten Fall zur Unwissenheit in Sachen E-Technik auch noch eine Portion "ich bezahle im Monat so viele Steuern, wie du verdienst" hinzu. ;)
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Boot geräuschlos zu machen? Das wäre mir viel wichtige als das Bild oder die Hintergrundfarbe zu tauschen. Das Geräusch finde ich total nervig.

die lautstärke bzw. stumm schalten kann man mit startup sound. das is kostenlos.
 

Luione

Kaiser Wilhelm
Registriert
12.06.09
Beiträge
174
Ich seh keinen Apfel ..ich seh genau was der mac gerade bootet .. Kernel ..bla ob es fehler gab usw. wobei ich nicht mehr weis wie man das an macht .. also falls jemand weis wie ich das gemacht hab ^^ würde es mich freuen wenn es mir noch mal jemand sagt bzw schreibt :D ^^
 

dakalla

Tokyo Rose
Registriert
09.11.09
Beiträge
70
Zeit seit dem Start: 17 Tage 13:26
Also für alle paar Wochen mal für 10s nen anderen Bootscreen.. ob sich das lohnt?!

Breznsemmel: Der Stromverbrauch im Ruhezustand ist ziemlich gering.. das wirst du auf der Jahresrechnung kaum sehen. Siehe: http://www.macwelt.de/artikel/_News/345894/energieverbrauch_von_macs_im_vergleich/1
So ist das außerdem bei den meisten neuen Geräten. Große Ausnahme sind da leider oft Sat-Receiver und Settopboxen.

Die Zeiten bei denen sich der Verbrauch von Geräten im Standby beachtlich auf der Stromrechnung niederlegte sind glücklicherweise allmählich vorbei. ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Echt? Es gibt Leute, die ihre geliebte Kiste nicht runterfahren?
Ja, wieso auch? Der Strom kommt ja aus der Steckdose und wird von Papa bezahlt...
Nachtstrom ist eh da, die Geräte verbrauchen eh nicht viel Strom im Standby und übers Jahr gerechnet kostet der Standby selbst mit dem teuersten Stromtarif nur weniger Euro.

Das ist es mir wert.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
Ebenfalls eine interessante These.

Hab grade kein Messgerät hier aber vor aber damals nen artikel gelesen hier bei mactechnews ist auch nochmal ein test
http://www.mactechnews.de/reports/report.html?id=4150

und logisch betrachtet macht die these auch sinn. denn was passiert denn sowohl im ruhezustand als auch im ausgeschalteten modus.
es werden in beiden fällen ja nur zwei bzw drei komponenten überwacht.
aus:
- An/aus-Schalter (ist ja nur ein taster der nen impuls gibt)
- LAN
ruhezustand:
- wie bei aus
- tastatur

dann kommt im ruhezustand noch ne stromversorgung für den ram dazu welche aber bei der geringen Spannung / Leistungsaufnahme im "erhaltungsmodus" verdammt gering ausfallen dürfte.

Theoretisch müsste der finale verbrauch bei regelmäßigem aus- und anschalten viel höher sein da die gesamte bootsequenz durchlaufen wird. Grob verglichen mit ner neonröhre. die, zumindest die alten modelle, ja nur fürs zünden soviel energei durchhauen wie sie sonst für einige stunden leuchtzeit verbauchen.
 

cmue

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.06.06
Beiträge
1.100
Mein Gott wie hochnäsig das alles klingt:

"Wer macht denn seinen Mac noch aus" "X Tage seit dem Start".