• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Bootvorgang 10.10.3

cvda

Jonagold
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. des Bootvorgangs unter 10.10.3. Heute morgen habe ich mein System geupdated und dabei ist mir ein ungewöhnliches Verhalten aufgefallen.

Wenn ich mein System starte (Mbpr 13, mid2014) bleibt der Bildschirm erstmal ca. gefühlte 10sek schwarz bis das Apple Logo erscheint (der Gong erscheint jedoch sofort).

Nun stellt sich mir die Frage, ist das schon immer so nur mir ist es noch nie aufgefallen? Oder ist das seit diesem Update so?

MfG

Das kann nach dem Update so sein, sollte sich aber spätestens mit dem übernächsten Systemstart gegeben haben.

Nach einem Systemupdate wird der Cache gelöscht und muss neu aufgebaut werden.

Also mittlerweile das Teil 4 mal neugestartet, immer noch das gleiche...

Schon mal das Startvolumen neu eingestellt und auch ein Pram/nvram reset könnte etwas bringen.

Zu pram/nvram hab ich "guides" gefunden, beim Startvolumen neu einstellen müsstest du mir auf die Sprünge helfen :)

Ist mein erstes Apple Produkt [emoji14]

Systemeinstellungen/Startvolumen, dort die macintosh hd neu zuweisen.

Okay vielen Dank :) wenn ich Zuhause bin werde ich mal alles machen und berichten :D

Hätte noch eine Offtopic Frage wegen der ich nicht extra ein Thread öffnen möchte: Wenn ich noch 2 weitere Monitore angeschlossen habe, ruckelt bei mir Mission Control ziemlich wenn ich es aufrufe sprich die Animationen sind etwas sehr hackelig. Reicht da die Leistung von mbpr nicht? Bzw ist die Onboard Grafik schlicht überfordert? Oder wäre es evtl angebracht mal Mac OS frisch drauf zu bügeln... Langsam häufen sich so Probleme...

Er wollte auch schon nicht runterfahren, da war dann ein Kreis in der Mitte vom Display welcher sich gedreht hat :D