• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bootstick mit OSX El Capitan unter Ventura möglich? help

miroo

Granny Smith
Registriert
25.12.09
Beiträge
15
Hi zusammen,

folgendes Problem: Ich habe ein altes MacBook Pro (mid 2009), welches die Bootpartition nicht mehr findet. Sobald ich den Mac starte, hänge ich in der Bootschleife. Mit gedrückter alt-Taste habe ich 2 EFI-Bootpartitionen zur Auswahl. Keine erlaubt es mir, den Mac zu starten. Die Felstplatte zu reparieren (über das FP-Dienstprogramm) hat keine Abhilfe gebracht.

Nun möchte ich einen bootfähigen USB-Stick erstellen, um El Capitan neu installieren zu können.

Das Problem ist nun, dass ich keine Möglichkeit finde, einen bootfähigen USB-Stick unter Ventura auf nem M1-Mac zu erstellen.
Tools (etcher, ANYmacOS, Terminal, etc.) gibt es viele, aber alle benötigen die APPLE-Installer.app, die ich aber nicht erstellen kann.

Kannst du mir helfen, einen Workaround nennen oder mir die Datei erstellen und zur Verfügung stellen?

Danke!