• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.10 Yosemite] Bootscreen NACH Login?!

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
Hi Leute,

nichts Wildes, nur eine kurze & knappe Frage. Ich weiß, dass es schon mehrere Threads zum Thema "Schwarzer Bootscreen mit Ladebalken unter Yosemite" gab.

Gestern habe ich mal wieder mein MacBook formatiert und alles neu aufgespielt. Ich bekomme nach dem Einschalten nicht mehr den schwarzen Bootscreen mit Ladebalken sondern gelange direkt zum Login-Fenster. Erst nach Eingabe des Passworts erscheint unter meinem Mac-Profilbild der Ladebalken.

Habe ich irgendwas beim Neuinstallieren verstellt oder ist das jetzt der Standard?

Ändert nichts daran, dass mein Mac 1A funktioniert. Habe mich nur gewundert weil auf den anderen Macs meiner Freunde und auch bei mir zuvor der Lade-Bootscreen sofort nach Start erschien.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hmm, vielleicht ein Firmware Passwort gesetzt?

Ansonsten: mal den PRAM löschen und explizit die Startplatte noch mal neu auswählen unter Startvolumes in den Systemeinstellungen.
 

Dr.Death

Aargauer Weinapfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
746
Hallo,

wenn der "Ladebalken" erst "nach" dem ersten Login erscheint, dann hast Du FileVault (Festplattenverschlüsselung) aktiviert.

In diesem Fall muss die Festplatte ja erst durch dein "Login" entschlüsselt werden und danach erst kann das System geladen werden.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
"Gestern habe ich mal wieder mein MacBook formatiert und alles neu aufgespielt."
"mal wieder"? Wozu das? Hast du gröbere Fehler im System? Gemeinhin ist das "wieder mal neu Installieren" auf einem Mac völlig überflüssig und verschwendete Zeit.
Zu File Vault kann ich nichts sagen, das ist mir unheimlich, weil ich zu oft von Problemen lese.
 

PeperoniJeans

Tokyo Rose
Registriert
04.03.13
Beiträge
69
Hallo,

wenn der "Ladebalken" erst "nach" dem ersten Login erscheint, dann hast Du FileVault (Festplattenverschlüsselung) aktiviert.

In diesem Fall muss die Festplatte ja erst durch dein "Login" entschlüsselt werden und danach erst kann das System geladen werden.

Ahh... Jetzt macht's klick. Hatte zuvor FileVault nicht aktiviert, jetzt aber schon. Danke dir für die Antwort.

@salome

Ich mache das ja nicht wöchentlich. Hat sich einfach ziemlich viel Kram angesammelt und ich wollte mal entmisten und alles auf Anfang haben.
 
  • Like
Reaktionen: salome