• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootprobleme

mucho68

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
8
Hallo,
ich wollte gestern Leopard neu installieren auf meinem MBP (letzte Serie) und habe nun folgendes Problem:
Wenn ich unter laufendem OS die DVD einlege, wird sie erkannt, nachdem das Fenster aufpoppt und ich die Installation anstoße, fährt der Rechner hinunter und beginnt neu zu starten, die DVD läuft auf hochtouren, der Bildschirm bleibt grau, plötzlich rebootet der Rechner erneut, DVD weiter auf hochtouren, Bildschirm grau, reboot, .....
SO geht dass dann die ganze Zeit weiter.
Es ist keine weitere Hardware angesteckt, die DVD ist nicht die mitgelieferte von dem MBP sondern eine originale Familienlizenz DVD.
Kann da jemand weiterhelfen?

Besten Dank,
Wolfgang
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte überprüfe noch mal die DVD, damit du ganz sicher bist, dass es die richtige ist.
Kannst du die Installation denn von einem anderen Rechner starten? Oder ist die DVD zerkratzt, verunreinigt?
Lass die DVD in Slot, schalte das Book ab und starte mit gedrückte Alt (Wahl)-Taste. Dann solltest du das Startvolumen auswählen könne. Vielleicht hilft das.
salome
 

mucho68

Golden Delicious
Registriert
26.11.08
Beiträge
8
Also soviel ich sehe ist es die richtige DVD, sonst würde sie ja nicht starten wenn ich sie im laufenden Betrieb einlege.
Habe jetzt mal mit der Alt Taste gebootet, ich kann die DVD auswählen, aber trotzdem startet der Rechner von der Festplatte, Kratzer ect kann ich auch keine erkennen :-[
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Warum willst überhaupt neu installieren – was für ein Problem führt dich dazu?
Die "Familienlizenz" lässt mich annehmen, dass mehrere Macs im Haus sind - schließe dein MPB mittels Firewirekabel an einen 2. an, der darf ruhig schon laufen. Starte dann das Book mit T - du bist im Firewiremodus, siehst das Volumen des MPB auf der Platte des anderen und kannst mal die Festplatte überprüfen.
Dann lege die DVD ein und du wirst beim Installiervorgang nach dem Volumen gefragt. Du wählst das MPB und kannst im Target-Mode installieren.
salome