1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bootprobleme Powermac G4

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von sesom, 22.07.07.

  1. sesom

    sesom Gast

    Hallo,

    ich habe hier einen alten Power Macintosh G4 (Gigabit Ethernet, Model: M7892 PowerMac G4 400MHz/450MHz-DP/500MHz-DP BTO) stehen, der m.E. hardwaremässig in Ordnung ist, mir aber trotzdem Kopfschmerzen bereitet, weil er nicht von CD booten will.

    Auf der Platte ist momentan Linux (Debian PowerPC) installiert, das läuft und bootet auch tadellos. Ich möchte aber gerne für meine Frau und die Kinder einen Mac hier stehen haben und wollte deshalb Panther installieren. Ich habe hier 4 Original-CDs liegen, allerdings weigert sich der Mac davon zu booten, weder mit "C" noch mit "Alt" beim Systemstart bootet er davon. Von einer gerade gebrannten Debian Linux PowerPC CD bootet er klaglos.

    Kann es sein, daß die Firmware meines 7 Jahre alten Schätzchens für Panther zu alt ist? Wenn ja, kann ich die Firmware updaten, ohne daß OS X läuft, also von einer bootfähigen Firmware-CD?

    Zu hülf! Bin für jeden Hinweis dankbar!


    Klaus
     
  2. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Hallo Klaus,

    hier gibt es die Firmware Updates. Allerdings brauchst du ein bootbares OS 9 auf Pladde (nicht von CD booten), um das Update aufspielen zu können.
    Dass du die richtige von den 4 Inst. CDs genommen hast, ist sicher ? ;)

    Gruß
    cybo
     
  3. sesom

    sesom Gast

    Hi cybo,

    Ja, das ist sicher (doppelt gecheckt). Leider habe ich kein OS 9 mehr zur Hand, sondern nur die Panther-CDs hier, Mist.


    Klaus
     
  4. cybo

    cybo Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    23.05.06
    Beiträge:
    753
    Mir fällt leider auch keine Möglichkeit ein, das Firmwareupdate ausser von einer OS 9 Bootpartition aufzuspielen. Sorry.

    Gruß
    cybo
     

Diese Seite empfehlen