• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootprobleme Powermac G4

sesom

Gast
Hallo,

ich habe hier einen alten Power Macintosh G4 (Gigabit Ethernet, Model: M7892 PowerMac G4 400MHz/450MHz-DP/500MHz-DP BTO) stehen, der m.E. hardwaremässig in Ordnung ist, mir aber trotzdem Kopfschmerzen bereitet, weil er nicht von CD booten will.

Auf der Platte ist momentan Linux (Debian PowerPC) installiert, das läuft und bootet auch tadellos. Ich möchte aber gerne für meine Frau und die Kinder einen Mac hier stehen haben und wollte deshalb Panther installieren. Ich habe hier 4 Original-CDs liegen, allerdings weigert sich der Mac davon zu booten, weder mit "C" noch mit "Alt" beim Systemstart bootet er davon. Von einer gerade gebrannten Debian Linux PowerPC CD bootet er klaglos.

Kann es sein, daß die Firmware meines 7 Jahre alten Schätzchens für Panther zu alt ist? Wenn ja, kann ich die Firmware updaten, ohne daß OS X läuft, also von einer bootfähigen Firmware-CD?

Zu hülf! Bin für jeden Hinweis dankbar!


Klaus
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Hallo Klaus,

hier gibt es die Firmware Updates. Allerdings brauchst du ein bootbares OS 9 auf Pladde (nicht von CD booten), um das Update aufspielen zu können.
Dass du die richtige von den 4 Inst. CDs genommen hast, ist sicher ? ;)

Gruß
cybo
 

cybo

Aargauer Weinapfel
Registriert
23.05.06
Beiträge
753
Mir fällt leider auch keine Möglichkeit ein, das Firmwareupdate ausser von einer OS 9 Bootpartition aufzuspielen. Sorry.

Gruß
cybo