• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bootprobleme mit externer festplatte

webpet

Golden Delicious
Registriert
02.02.08
Beiträge
6
hallo, ich hab eine neue externe festplatte als backup-volumen gekauft (trekstor). hab folgendes problem damit: mit am usb angeschlossener externer festplatte bootet der imac nicht mehr, startet nur mehr bis zum blauen bildschirm. das gleiche passiert, wenn ich die festplatte an mein ibook anschließ. festplattendienstprogramm findet keine fehler.
kann mir da wer weiterhelfen????
DANKE!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ein IntelMac(was für einen iMac hast du?) braucht ein GUID Partitionsschema, kann aber von USB starten, das iBook braucht ein ApplePartitionsschema und kann nicht von USB aus starten, zumindest nicht ohne Verrenkungen.

PS etwas mehr Infos wäre gut, so kann das iBook, falls es ein G3 ist wohl auch nichts mit Leo anfangen usw. Also möglichst Betriebsystem, Rechnertypen posten
 

webpet

Golden Delicious
Registriert
02.02.08
Beiträge
6
einen imac, 2ghz intel core 2 duo;
osx 10.5.6
(macbook und imac sind die aktuellen geräte, neu gekauft)

ich will nicht über die externe festplatte starten, sondern sie hängt bei mir als backupvolume dran;
das problem ist, wenn sie angesteckt ist, fährt der mac und das macbook (wenn ich so dort ansteck) nicht hoch, wenn ich sie wieder trenn, ist das kein problem
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Sorry, da hab ich dich völlig falsch verstanden, hatte mich auf das iBook, das ja ein MacBook ist, eingeschossen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Da ich dir sonst nicht weiterhelfen kann, habe ich die Datenkrake mal angeschmissen, da gibt es einige Threads, die mit Problemen zwischen Mac OS X und Trekstor berichten, wie hier:
http://www.macwelt.de/forum/showthread.php?t=687724
Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt oder es findet sich da eine Lösung. Viel Glück
 

webpet

Golden Delicious
Registriert
02.02.08
Beiträge
6
danke für deine hilfe!
ich schau mal ob ich eine lösung find...