• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Bootproblem

jackmcleassig

Golden Delicious
Registriert
21.02.11
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich quäle nun schon einige Stunden google und dieses Forum. Mittlerweile bin ich der Verzweiflung nahe.


Meine SL Install DVD will nicht Booten. Ich kann sie nach gedrückter alt-Taste anwählen. Nach "Enter" erscheint dann das graue Fenster mit Rad (drehend). Akustisch kann man dann erkennen, dass das MBP, übrigens 15"MID2010 i5, noch kurz was liest. Bei diesem Punkt ist dann auch fertig. Ich habs halt nach einer Stunde abgebrochen! ;)

Ich habe folgendes schon probiert:

- nvRam Reset
- smc Reset
- Probehalber eine Ubuntu DVD gebootet
- die Install DVD am PC eingelesen (ohne Fehler)

Es ist die DVD, die bei der Auslieferung dabei war!

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Du solltest etwas an deinem Schreibstil arbeiten.

Ist es die original Snow Leopard-DVD die mit deinem Mac mitgeliefert wurde oder eine extra gekaufte?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
*'+##+#*'**# Bitte was soll das sein?
Wenn du wirklich Hilfe brauchst und nicht nur herum blödelst, dann schreibe welchen Mac du hast, welches System, ob die DVD eine graue, nämlich die ist, die beim Kauf in der Schachtel gelegen ist und warum du von der DVD starten willst, beziehungsweise, was du vorher gemacht hast, dass das notwendig ist.

Die Punkte kannst du dir dann sparen und die Rechtschreibprüfung solltest du auch einschalten, damit wir auch verstehen, was du da daher stotterst.
Auch wenn du nervös bist, kannst du einen Mindeststandard einhalten.
Salome

Edit: die Ente watschelt hinter her.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Ach, dafür warst du um einiges ausführlicher :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Gleich sechs! Das ist ein bissel viel! Aber sie sieht recht zufrieden aus! :)
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Habt doch ein wenig Mitleid mit dem armen TE. Sein Schreibstil ist doch nur Ausdruck seiner Verzweiflung... :p

Wie meine Uroma zu sagen pflegte: "Arm ist der Teufel"

Ooops, kein Mitleid für dich, TE. Tut mir Leid... ähm... ja nicht. :D

Aber wenn du dein Post überarbeitest hilft dir bestimmt jemand :)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Aah ja, das jüngste, gleich hinter mir, habe ich glatt übersehen. Aber sieben ist gut – das werden dann Schwäne!
@fyysh klär mich auf, wieso hast du dein Mitleid mit dem Teufel wieder zurückgezogen?
Salome
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Weil: "Arm ist der Teufel" (und sonst keiner) ;)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Jetzt lasst doch den TE wieder mal zu Wort kommen!

"Andere DVD ausprobiert" - andere System-DVD oder eine mit Filmen o.ä.? Und wenn normale DVD: wird sie einwandfrei gelesen?
Ist die Installations-DVD die richtige (wurde schon gefragt) und ist sie sauber und unzerkratzt?
Hast du mal versucht, direkt von DVD zu booten? Also in den ausgeschalteten Mac einlegen, starten und sofort nach dem Startton ALT drücken und gedrückt halten, bis die Auswahl kommt?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Jetzt lasst doch den TE wieder mal zu Wort kommen!
Jederzeit, wenn er nur wollte und könnte!
Wie kommst du drauf, dass wir keine Antworten wollen, wenn wir doch, s. o., doch genügend Fragen gestellt haben.
Wenn du alles verstanden hast, was da oben gepostet worden ist, dann gratuliere ich dir.
Ich denke, wer etwas will, der sollte sich auch ein wenig m Verständlichkeit bemühen.
Ente geht … der Rest ist Schweigen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Na ihr redet und redet, da will er sich sicher nicht unhöflich dazwischendrängen…
Und nein, verstanden habe ich nicht alles, nur fast: Das mit dem "frauen fenster" hat zwar meine Phantasie inspiriert, aber verstanden habe ich es nicht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das soll natürlich ein graues Fenster sein. Doch sind wir hier, um Rätsel zu losen?
 

jackmcleassig

Golden Delicious
Registriert
21.02.11
Beiträge
10
Eintrag überarbeitet! ;)

Ich möchte mich noch dafür entschuldigen, dass ich mit meinem Ursprungpost die Boardstandards und Gepflogenheiten verletz habe. ( Der Post war übrigens auch nicht meinem Niveau entsprechend). Es war irgendwie aus der Situation heraus und der Tipperei am Handy so geworden.

Ich hoffe, ich bin niemandem zu sehr auf den Schlipps getreten, außerdem ist die "Strafe" quasi eh schon gekommen. *quak*

In diesem Sinne eine schönen Tag!

Achja, booten von der Scheibe möchte ich übrigens, weil ich die HD löschen und OS X auf eine SSD installieren möchte!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Hat denn das Booten von der Ubuntu geklappt?
Fährt der Mac mit dem installierten System normal hoch?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, dass wenn du F8 drückst, nachdem du "c" für das Booten von DvD gedrückt hast, die Dvd im Verbose Mode startet. Dann solltest du sehen können, was schief läuft. Wahrscheinlich ist es die DvD.


Was du noch machen kannst, falls das alles nichts bringt, ist nochmal mit dem installieren System hochfahren, die DvD einlegen und falls sie Lesbar ist (ist sie?), die DvD mittels Festplattendienstprogramm auf ein externes Speichermedium wiederherstellen und dann davon booten. Vielleicht klappt das. Ich denke ein 8GB USB-Stick sollte reichen. USB-Platte geht natürlich auch.

Wichtig ist, dass du auf dem externen Speichermedium ein GUID-Partitionsschema anlegst.
Hier ist ne Anleitung auf Englisch.