• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootproblem

cusar

Jonagold
Registriert
19.07.08
Beiträge
20
Hallo :)

Ich habe gestern auf dem Windows XP meines MacBook Pros ein Spiel gespielt... und hatte auf einmal einen Bluescreen (ganz kurz, konnte nichts lesen) und ist dann ausgegangen. Hört sich nicht sehr gesund an o_O

Jedenfalls habe ich jetzt (manchmal komischerweise nur) ein Problem wenn ich dann das Mac OS X booten will. Normal bootet es immer von selbst wenn der Laptop eingeschaltet wird und wenn ich Windows starten möchte halte ich eben ALT gedrückt und wähle es dort aus.

Schalte ich nun alles normal an, fährt er hoch, das Apple Symbol mit dieser kleinen Ladeanzeige darunter erscheint auch und alles scheint normal. Dann kommt der typische hellblaue Bildschirm, und eigentlich müsste ich kurze Zeit später auf dem Desktop sein etc... Nur jetzt bleibt er bei diesem blauen Bildschirm hängen und macht anscheinend nicht weiter.

Wenn er denn mal weitergekommen ist (manchmal, nach langem warten) dann ist auch nichts normal, sondern ich habe keine "Startleiste" ... die Uhr und die Symbole da oben sind quasi einfach auf dem Desktop. Wenn ich dann ein Programm starte dann kommt diese weisse Leiste auch komischerweise. Mein Desktop (der eigentlich nicht leer ist) war dann auch leer und der Hintergrund irgendwie auch zurückgesetzt...

Da ich Mac Neuling bin weiss ich nicht was ich noch für angaben machen könnte, die euch helfen würden. Im sicheren Modus starten weiß ich nicht wie oder irgendwas reparieren oder sonstwas. Mit dem Mac OS an sich habe ich nichts außergewoehnliches gemacht daher kann ich mir auch nicht erklären woher diese Spinnereien kommen könnten.

(Heute in der Uni z.B ging er normal an... Jetzt 2h später zu Hause nicht mehr....Windows startet allerdings ganz normal.)

Dankeschön
Cusar
 

cusar

Jonagold
Registriert
19.07.08
Beiträge
20
Jetzt hab ich den Mac mal auf dem OS X an (nach bestimmt 10 minuten warten auf dem blauen Bildschrim nach dem Bootscreen mit dem Apfel symbol in....)

Der Finder reagiert nicht.. Kann den auch nich über sofort beenden beenden.. Tja was soll ich machen ?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
oftmals hilft hier: starten von der SystemDVD und mit dem FestplattenDienstProgramm die Rechte reparieren...
 

cusar

Jonagold
Registriert
19.07.08
Beiträge
20
das mit der Install CD ergab Folgendes:

"Warning: Die SUID-Datei System/Library/CoreServices/Finder.app/Contesnts/Ressources/OwnGroupTool wurde geändert und nicht repariert."
 

benny1243

Kaiser Wilhelm
Registriert
27.01.08
Beiträge
173
Dann mach mal installieren und Archivieren von der DVD,
Deine Programme u. Einstellungen bleiben erhalten, nur das Mac OS wird neu aufgespielt ;)