• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootproblem nach XP-Installation

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
Hallo miteinander, konnte bisher nichts zu meinem Problem finden deshalb wende ich mich mal an die Profis hier...
Hab heute mein neues MacBook bekommen und wollte mal die Sache mit BootCamp ausprobieren, hab dann XP installiert und hat auch wunderbar funktioniert, aber da ich das Windows nicht aktivieren konnte (aus welchem Grund auch immer) hab ich das ganze wieder deinstalliert.
Jetzt hab ich das Problem, dass mein MacBook jedes Mal beim Hochfahren auf Windows booten will, was aber nicht geht da ja kein Windows mehr vorhanden ist. Auf OS X komm ich nur indem ich beim Einschalten die Wahltaste drücke und Macintosh HD auswähle.
Mach ich aber gar nichts, kommt erst ein schwarzer Bildschirm und dann erscheint "No bootable device -- insert boot disk and press any key". Hab ich da irgendwas falsch gemacht oder woran kann das liegen?

Schon mal Danke für jede Antwort
Liebe Grüße
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Unter Systemeinstellungen (das Zahnrad im Dock) gibt es den Punkt Startvolume. Da wählst du die Mac OS Installation aus und klickst auf Neustart.
Wie du die Reste los wirst, muß jemand versierteres erklären.
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
Das ist das einzige was bei den Startvolumes angezeigt wird, nach dem Neustart geht's zwar aber bei einem weiteren Neustart wieder das selbe
 

Anhänge

  • Startvolume.png
    Startvolume.png
    49,8 KB · Aufrufe: 88

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Wie genau hast du XP denn gelöscht ? Hast du den Bootcamp Assistenten ausgeführt ? Im Festplattendienstprogramm die Bootcamp Partition gelöscht ?
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
Also ich hab Boot Camp gestartet und auf Windows-partition entfernen geklickt und danach war auch im festplattendienstprogramm nichts mehr davon zu sehen, bei der Startvolumeauswahl beim Einschalten war auch nur die Macintosh HD aufgeführt, hab jetzt nochmal per Systemeinstellungen neu gestartet und dann normal ausgeschaltet und jetzt scheint's zu gehen...
Passiert das immer mit Boot Camp? Ich hab auch an anderen Stellen so meine Probleme dass etwas hinterher nicht funktioniert
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Sorry da hab ich keinerlei Erfahrung. Habe es installiert, und seitdem nichts mehr drangemacht. Ist für Notfälle. Aber evtl kannst du ja die SuFu oder Goofle mit einer Beschreibung der Probleme füttern.
 

bluesnake

Gloster
Registriert
22.07.08
Beiträge
60
Nicht mehr nötig, jetzt funktioniert es, habe ein paar Mal über die Systemeinstellungen gebootet und komischerweise ist es jetzt weg :cool: . Trotzdem danke :)
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Das Problem hatte ich auch, nachdem ich meine BootCamp-Partition wieder eingeächert habe. Das Booten dauerte ewig, weil Netzwerk-Start immer voreingestellt war. Hab dann ein oder zwei Mal MacOS X wieder als Standard unter Startvolume augewählt und danach ging es wieder ohne Probleme.