• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Bootmedium aus Backuppartition erstellen.

Baxi01

Granny Smith
Registriert
18.01.12
Beiträge
15
Hallo zusammen.
Folgendes Problem. Ich habe einen iMac gekauft und der ist ja bekanntlich fertig installiert. Ein Systembackup liegt auf der Festplatte in einer Extra Partition. Soweit so gut. Jetzt mein Gedanke. Was ist wenn mir die Platte abraucht. Dann habe ich kein Installationsmedium und muss dann irgendwie sehen wie ich das System auf einer neuen Platte installiert bekommen würde. Und nachdem ich ja auch die SuFu genutzt habe, bin ich überall nur auf die Tricks mit dem Download aus dem Store gestossen. Und da liegt mein Problem. Ich kann es nicht erneut laden da ich es ja nicht im Store, sondern mit der Hardware zusammen erhalten habe. Jetzt ist meine Frage ob ich ein Installationsmedium aus der Backuppartition erstellen kann?

Mfg
Baxi01
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du hast die Möglichkeit Lion neu zu Laden und nach den auch hier im Forum herumschwirrenden Anleitungen eine bootfähige DVD oder Stick zu erstellen.
Oder du lädst Lion bei defekter oder fehlender Platte über die Internet recovery, über die jeder neu ausgelieferte Mac verfügt.
Oder du klonst dein System oder nutzt Timemachine und stellst daraus dann über Internet recovery dein System wieder her.
Und diverse weitere Methoden.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein Systembackup liegt auf der Festplatte in einer Extra Partition.
Ich nehme mal an, du meinst damit die "Recovery HD".
Das ist *kein* Systembackup, sondern ein minimalistisches Diagnose-, Reparatur- und Installationssystem.
Sollte dieses bei einem der aktuellen Modelle fehlen oder beschädigt sein (zB weil eine fabrikneue, komplett leere HD eingebaut wurde), dann kann es problemlos durch einen automatisch stattfindenden Download regeneriert werden. Anschliessend wird dieses Minimalsystem aufstarten und mit einer weiteren Downloadorgie die eigentliche Systemsoftware neu installieren.
Diese Downloads finden zwar alle aus dem AppStore statt, aber als Käufer eines mitgelieferten Systems braucht dich das nicht kümmern. Das Gerät legitimiert sich selbst für den Download anhand seiner Seriennummer, eine eigene Apple-ID ist unnötig.
Weitere Infos dazu hier.
 

Baxi01

Granny Smith
Registriert
18.01.12
Beiträge
15
Also wenn ich das richtig Verstehe hier kann ich also ohne weiteres kein Installationsmedium erstellen und bin mit einer neuen Festplatte auf das Installieren aus dem Netz angewiesen. Ohne schnelles Internet also keine Neuinstallation. Der Rechner war ein Gebrauchtgerät aus dem Apple Onlinestore mit 1 Jahr Gewährleistung.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Es gibt etliche Anleitungen, wie man bei Lion ein bootfähiges Medium (DVD oder USB-Stick) herstellt. Du kannst aber auch einfach mit dem Festplattendienstprogramm oder Carbon Copy Cloner einen Klon deiner Platte erstellen und dann die nicht zum System gehörenden Teile löschen.
Allerdings braucht man das System sowieso nie neu zu installieren, wenn man nicht ziemlichen Unfug anstellt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Also wenn ich das richtig Verstehe hier kann ich also ohne weiteres kein Installationsmedium erstellen
Doch, das geht, allerdings musst du die dazu notwendigen Daten natürlich mindestens ein mal komplett herunterladen lassen. Vor dem Beginn der eigentlichen Installation kannst du dann ein vorbereitetes externes Startmedium benutzen, um aus der geladenen dmg-Datei mit dem Festplattendienstprogramm eine DVD oder einen bootfähigen USB-Stick zu erstellen, genauso wie all die Leute, die ihren Lion aus dem AppStore haben.
 

Baxi01

Granny Smith
Registriert
18.01.12
Beiträge
15
genauso wie all die Leute, die ihren Lion aus dem AppStore haben.

Das ist doch genau das Problem. Habe es doch nie mit meiner Apple Id aus dem Store geladen. Es kam nur auf meiner Hardware gleich mit. Deswegen kann ich es doch aus dem App Store auch nicht erneut laden. ;-(.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du lädst es ja auch nicht aus dem AppStore, sondern über die recovery Partition oder die Internet recovery.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du brauchst nur ein mal deine HD komplett plätten und das Procedere mit der Internet-Wiederherstellung durchziehen. Dann hast du deinen Download.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Ich besitze auch ein nagelneues MID 2012 Macbook Pro 13".
Habe mittlerweile 2x das System neu vom Internet geladen. Da ich eine schlechte Internetverbindung habe, hat das 8h gedauert, eine Zumutung !!
Aber es stimmt nicht, dass ich danach eine InstallESD.dmg haben soll, mit der ich ein bootfähiges Medium erstellen kann.

Alle Mac User, die das OS X explizit im Appstore erworben haben, können die InstallESD.dmg wieder herunterladen.
Die aber ein fertiges Macbook gekauft haben, können das nicht !!!!!
Ich kann Apple in keinster Weise verstehen, dass diese InstallESD.dmg nicht auf dem Macbook verbleiben und somit jeder
ein bootfähiges Medium erstellen kann.
Ich bin echt zufrieden mit Apple, aber manche Praktiken sind einfach nicht nicht nachvollziehbar, sorry.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Aber es stimmt nicht, dass ich danach eine InstallESD.dmg haben soll, mit der ich ein bootfähiges Medium erstellen kann
"Danach" nicht mehr. Du musst nur einfach *vor* dem Beginn des eigentlichen Installationsvorgangs von einem *externen* Medium starten.
Für die aus dem AppStore gekaufte Version gilt genau das gleiche, die wird ebenfalls am Ende der Installation wieder automatisch gelöscht.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hi Rastafari

Sorry, aber das verstehe ich nicht.
Angenommen mein Macbook ist platt gemacht.
Nun starte ich die Recovery Internet Installation.
Wann und wie soll ich nun die Installation unterbrechen, bzw. von welchem ext. Medium starten ( Wenn keines vorhanden ist !!) um an die
installESD.dmg zu kommen??
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Du sollst es natürlich dann machen, wenn der Rechner noch intakt ist, du also für den Download genügend zeit und Muße hast. Also zum Beispiel jetzt.
 

Baxi01

Granny Smith
Registriert
18.01.12
Beiträge
15
Also wenn ich das richtig verstehe. Ich starte das Recoveryprogramm auf der Festplatte, dann wähle ich aus das es von, oder auf einem externen Medium starten soll. Also zum Beispiel ein 4GB USB Stick. Den ich vorher mit dem Festplattendienstprogramm vorbereitet habe wie in der der Anleitung hier. Und dann kann ich das ausführen und bis zu welchem Punkt, OHNE mein jetziges laufendes System zu plätten??
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wann und wie soll ich nun die Installation unterbrechen
Boote in die Recovery-Umgebung, entweder mit gedrückter Alt-Taste (Auswahl) oder Cmnd+R (direkt).
Dort findest du gleich auf der Begrüssungsseite die Option, Lion komplett neu zu installieren.
Das wählst du, nickst die Lizenz ab, gibst das Installationsziel an usw, und dann werden die eigentlichen Installationspakete aus dem Netz geladen, sprich die besagte Imagedatei. Sobald das beendet ist wird der Rechner neu starten um den Installationslauf zu beginnen, aber das lässt du nicht zu. Stattdessen zwingst du mit der Alt-Taste den Auswahlschirm herbei und steuerst ein externes Volume mit bereits fertig installierter Systemsoftware an. Von dort aus kannst du besagtes Image gleich zu einem Medium der Wahl verarbeiten oder für später sichern.

von welchem ext. Medium starten ( Wenn keines vorhanden ist !!)
Von dem, das du vorher dafür erstellst - dann ist es vorhanden.
Muss keine HD sein, ein USB Stick geht auch. Kann auch ein zweites Volume auf dem gleichen Stick sein, auf dem später dein Installationssystem landen soll - Platz genug dafür vorausgesetzt natürlich.
Ein 16 GB Stick reicht, aufgeteilt in 5 GB fürs Installationssystem, und die restlichen 11 (oder mehr) für das vollständige Zweitsystem. Kannst du ja später anderweitig verwenden wenn du das meinst nicht mehr zu brauchen. Ich empfehle aber jedem unbedingt eine solche Zweitinstallation zu besitzen, und zwar in einem "sauberen" Zustand, an dem man keine Änderungen vornimmt, keine fremde Software installiert usw.
Früher oder später lohnt sich das garantiert. (Du wirst wissen wofür du das brauchst, sobald es soweit ist. Es gibt so einige Dinge, für die eine Recovery-Partition entweder nicht ausreicht, oder zumindest nur ein ziemlich suboptimales Mittel darstellt.)
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Kapiert, danke dir für die ausführliche Erklärung !!