• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bootfähiges Medium für Macbook unter Win10 erstellen

Katja1979

Erdapfel
Registriert
12.04.19
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage.
Mein Freund hat ein gebrauchtes Macbook erworben. Lief auch alles toll, bis er merkte, da sind noch Sachen vom Vorgänger drauf.
Als wir neu installieren wollten, kam immer die Meldung "Das Produkt ist vorübergehend nicht verfügbar". Wir haben auch schon raus gefunden, das wir die Version vom OS benötigen, mit der das Macbook damals ausgeliefert wurde. DVD´s bei ebay gekauft, jedoch liegen sie seit 3 Tagen bei der Post und keiner fasst das Paket mehr an.
Das Macbook pro ist von Mitte 2009. Jetzt habe ich die ISO-Datei (snow leopard) heruntergladen (7,2GB). Sie befindet sich auf meinem Windows-PC. Davon wollte ich ein bootfähiges Medium erstellen, aber dazu bin ich entweder zu prasselig oder ich hatte einfach nur nicht das richtige Programm.
Jetzte meine Frage: wie kann ich diese ISO-Datei auf DVD-Rohlinge, eine externe Festplatte oder einen USB-Stick ziehen, damit ich damit das Macbook installieren kann?
Rohlinge, Festplatte und USB-Stick sind im Haus vorhanden.
Ich kann es allerdings nur mit einem Win-PC erstellen, da nur das eine Macbook im Haushalt vorhanden ist.
Welches Programm geht dafür am besten? Habt ihr evtl. noch ne kurze Erklärung dazu für mich?
Ich bin nicht ganz unerfahren am PC, bisher habe ich alles selbst beheben können. Aber hier komme ich gerade nicht weiter. Und ich würde den PC heute gern in Angriff nehmen wollen, damit wir ihn endlich benutzen können...

Vielen Dank schon mal für eurer Hilfe, Katja
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Wir haben auch schon raus gefunden, das wir die Version vom OS benötigen, mit der das Macbook damals ausgeliefert wurde.

Gemeint damit ist eigentlich, "der Verkäufer hätte die DVD beilegen müssen, die zu diesem Gerät gehört".

Ansonsten stimmt das nicht. Du kannst eine DVD mit einer Vollversion von Snow Leopard verwenden, aber auch Datenträger für Mac OS X Lion, OS X Mountain Lion, OS X Mavericks, OS X Yosemite oder OS X El Capitan. Die letzteren Systeme wurde nie auf DVD angeboten, sondern nur per Download. Man kann aus den Downloads auch startbare USB-Sticks erstellen.

Zur ISO-Datei: Wir wissen hier nicht, um welche Datei es sich handelt (dürfte eine Raubkopie sein). Wenn Du eine ISO-Datei hast, brauchst Du aber nur ein Programm, das den Inhalt der Datei (nicht die Datei als solche) "eins zu eins" auf DVD brennt. Welches Betriebssystem man dazu verwendet, ist völlig egal.
 

Katja1979

Erdapfel
Registriert
12.04.19
Beiträge
2
Danke für die Antowrt.
also kann ich auch eine neuere Version im Appstore kaufen, die dort auch zum Download verfügbar ist?
Das ging ja leider bei snowleopard nicht, deshalb wollte ich es so probieren.
Dann werde ich das so probieren, scheint einfacher und auch sicherer zu sein.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
also kann ich auch eine neuere Version im Appstore kaufen, die dort auch zum Download verfügbar ist?

Jein. Ab OS X Mavericks sind die Systeme sogar kostenlos. Sie sind allerdings als Update gedacht, d.h. Du brauchst ein laufendes, installliertes Betriebssystem auf dem Mac und kannst damit entweder direkt auf das höhere System wechseln oder einen USB-Stick erstellen, um den Mac zu löschen und dann das System "frisch" zu installieren.

Falls der Mac im Moment also noch mit irgendeinem System läuft, kannst Du OS X El Capitan über diesen Link kostenlos von Apple laden. Danach kannst Du mit dieser Anleitung aus der heruntergeladenen App einen bootfähigen Stick erstellen, von dem starten, den Mac komplett löschen und neu installieren.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
Man könnte auch, bei angeschlossenem Internet versuchen über die Recocery Partition zu starten. ⌘r beim starten. Danach das OS installieren. (Muss aber eine schnelle Internet Verbindung sein)
Am besten die interne HD noch mit dem Dienstplattenfelsprogramm platt machen vorher.
PS: Ein bottfähiges OS musst Du mit einem OSX machen. Weil ein bash Befehl für die Installation auf dem Stick ausgeführt werden muss. Von einem Linux bielleicht aber von wondovs?

PS2: Ich habe immer einen 16GB Stick mit zwei Partitionen drauf und zwei startbaren OSensX. Das ist immer das erste was ich mache wenn ich auf eine neue OS Version gehe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.570
Man könnte auch, bei angeschlossenem Internet versuchen über die Recocery Partition zu starten. ⌘r beim starten. Danach das OS installieren

Nein, das geht nicht, weil das Gerät von 2009 ist und damit keine Internet-Recovery beherrscht. Mit der normalen Recovery klappt es nach der obigen Beschreibung auch nicht, weil das im Moment installierte System offenbar so alt ist, dass es von Apple nicht mehr angeboten wird und man eventuell sogar die Apple-ID des Vorbesitzers wissen müsste.

Weil ein bash Befehl für die Installation auf dem Stick ausgeführt werden muss. Von einem Linux bielleicht aber von wondovs?

Das ist kein bash-Befehl, sondern ein von Apple mitgeliefertes macOS-Befehlszeilenprogramm, das nur mit macOS läuft.
 

Kernelpanik

Maren Nissen
Registriert
05.03.04
Beiträge
2.303
2009? 8GB RAM? Maximum El Capitan, was meint Ihr? Besser nur Mavericks?