• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootfähiges Disk Image mit Toast erstellen?

thumax

Gast
Hallo zusammen.

Ich würde gern meine Tiger-DVD auf die Backupplatte sichern und frage mich daher, ob die .toast-Images von hause aus bootfähige DVDs erzeugen, wenn man sie wieder zurück auf Scheibe brennt.

Ist das so, oder gibt's da 'nen anderen Weg?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mach das doch mit dem Festplattendienstprogramm ("Image vom Gerät").
 

Hairfeti

Gast
@thumax

Das System sowie die Boot-Daten die sich auf Start CD/DVD befinden, sind nur von solch einem Medium startfähig, nicht von der Festplatte. Du kannst es also per Festplattendienstprogramm, mit Toast oder mit einem anderen Tool über ein Image übertragen, es wird dir nichts nützen.

Wenn du ein startfähiges System auf deiner Backup-Platte haben möchtest, mußt du dein jetziges als Image sichern und zwar so:

1. Das System so klein wie möglich machen (alles weg was man nicht braucht)

2. Volumesymbol auf Festplattendienstprogramm (FDP) im Dock ziehen

3. Damit wird ein Verzeichnis aus dem Volume erstellt, welches nur die wahre Größe des Systems hat. z.B. 7 GB und nicht die gesamte Festplatte von 80 GB.

4. Image abspeichern lassen auf dem Desktop

5. Nun im FDP auf Wiederherstellung gehen und das Image als Ausgangspunkt und deine Backup-Platte als Endstation wählen und ausführen.

6. Nun kannst du von dieser Platte starten, wenn sie FireWire ist und von deinem Rechner als externe Bootplatte akzeptiert wird.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
... aber er will doch nur die Tiger-DVD kopieren und das entsprechende Image auf der Backupplatte sichern. Oder?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Hier hat's jedenfalls schon mal jemand geschafft. Bin mir aber sicher, dass "Image vom Gerät" im Festplattendienstprogramm auch funktioniert. Man muss nur drauf achten, das Image NICHT zu mounten (sondern direkt brennen/wegspeichern).
 

Hairfeti

Gast
Ach und starten will er damit nicht? Warum will er es denn dann sichern? Warum brennt er nicht gleich eine 2. DVD davon, ist doch viel einfacher. Eine Sicherheitskopie für den privaten Gebrauch ist doch erlaubt.

Manche Leute haben aber auch immer merkwürdige Vorhaben ...
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Hairfeti: Was soll denn dieser Unfug -- Langeweile?