• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

bootfähiges Backup Windows XP

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo!
Kennt jemand ein Programm, um unter XP ein bootfähiges Backup zu erstellen? Möglichst Freeware?
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
XP kann nicht von USB oder Firewire booten (jedenfalls nicht ohne Tricks).
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,
XP kann nicht von USB oder Firewire booten (jedenfalls nicht ohne Tricks).
Hm...stimmt schon- aber war das die Frage...?

Da es hier um Win auf dem Mac geht -ist von einer Bootcamp-Installation oder einer VM-Lösung die Rede ...?

Bootfähige Windows-Images erstellen können viele einschlägige Programme, Acronis True Image, Paragon, etc. - es gibt da auch einige Freewarelösungen, bemüht man die Suchmaschine seiner Wahl nach Image-Programmen für Windows.

True Image ad exemplum kann auch aus laufendem Windows heraus ein Systemimage zurückspielen-oder eine bootfähige CD brennen, etc.

..aber in eventu war auch das nicht die Frage...? ;)
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Stimmt, er fragte ja unter XP nicht von XP
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Oh tut mir leid, da war ich etwas ungenau. Es geht nicht um eine Bootcamp Partition sondern um XP auf einem PC, nicht auf einem Mac. D.h. ich kann kann Backup erstellen, was ich nach Neuaufspielen von XP wieder einlesen kann, ähnlich zum Migrationsassistenten?
 

MeaCulpa

Jonagold
Registriert
13.01.09
Beiträge
18
Zunächst musst Du feststellen ob das Bios eine Funktion bereit stellt die ungefähr so aussieht: " Boot from USB" oder "Boot from External"

Kannst Du das einstellen ?

Wenn Du ein Windows User bist, suche bitte in den Windows Foren, wir besprechen hier "echte" Probleme.


Die Antwort für Dich heisst: "Acronis" , bitte mal googeln. Die können das was Du möchtest ziemlich gut.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

nun ja, im Unterforum "Windows auf Mac" muss man ja wohl davon ausgehen, dass es sich nicht um eine rein Windows-spezifische Angelegenheit handelt...

Imho kann man gerade unter Windows auf "echte" Probleme stossen, und als "Switcher" neige ich da eher zu barmherziger Hilfsbereitschaft, es ist ja Advent...auch wenn das hier Off topic ist und du mit derlei Fragen in einem der unzähligen Win-Foren natürlich besser aufgehoben wärst.

Acronis hat einige Produkte, das betreffende ist wie gesagt, True Image.

BIOS-Einstellung ist egal, beim Rückspielen eines Systemimages (etwa von einer externen Festplatte) startet True Image, wenn gewünscht, sogar aus dem laufenden Win-Betrieb heraus, ein kleines Linux und spielt das Image mit Betriebssystem, Programmen, allen Einstellungen, Daten,etc. zurück.

Bei zerschossenem Win und/oder Malwarebefall sehr fein und der mangelhaften XP-SWH weit überlegen.

Wie gesagt, gibt es eine dafür eine ganze Reihe von Softwarelösungen, darunter auch Freeware, etwa von Paragon, Norton Ghost, Drive Genius usw.

Mit True Image habe ich unter XP aber schon gute persönliche Erfahrungen gemacht, die Investition ist m.E. also lohnend.

Auf dem Mac hat man ja TM, da braucht es keine Zusatzsoftware von Drittherstellern.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eine solche Funktion ist in XP Professional bereits eingebaut.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Eine solche Funktion ist in XP Professional bereits eingebaut.
???

"solche" = System- Image erstellen und zurückspielen...?

a015.gif
...wo, bitte schön...?

e030.gif
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Start --> Ausführen --> "ntbackup"
Sollte eigentlich auch übers Startmenü unter den Systemprogrammen zu finden sein.
Falls es nicht mitinstalliert wurde, musst du das evtl nachholen. Findet sich auf der CD unter VALUEADD\NTBACKUP - oder so - wenn ich mich recht erinnere...
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Eine solche Funktion ist in XP Professional bereits eingebaut.

Meinst du etwa die Sicherungs-Option unter Zubehör? Die geht nur bis 4 GB und ist in diesem Fall nicht zu gebrauchen. Sonst sind mit anderweitige Boardmittel unter XP unbekannt und wären mit Google ansonsten leicht zu finden.

Ich selber arbeite bis auf wenige Ausnahmen unter OS X, also weiß ich die Vorteile dieses Systems seit einigen Jahren sehr wohl zu schätzen. Aber meine Eltern werde ich von diesem System wohl nicht mehr überzeugen können, mit der Konsequenz, dass ich jetzt den Rechner platt machen darf, weil nichts mehr läuft :D Also nichts für ungut, dass ich das Thema in die Rubrik Windows auf dem Mac gesetzt habe, aber hatte keine Lust mich in einem Windows Forum extra anzumelden.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Toll, wie in Apfeltalk reine Windowsprobleme nebenher kompetent gelöst werden…
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
einen schönen Adventsonntag der kleinen Diskussionsrunde,
Toll, wie in Apfeltalk reine Windowsprobleme nebenher kompetent gelöst werden…
Trotz spürbaren Ansätzen von leiser Ironie- ja, das kann man doch auch als Indiz für den weiten Horizont der AT-Community sehen - versuche mal, umgekehrt in einem WIN-Forum eine Frage zu MacOS zu stellen...
;)

Zum Topic:
... ach so... ntbackup - nun ja...ist auf den meisten XP- Home-Systemen zwar nachzuinstallieren, wenn per default nicht aktiviert, aber- ganz afaik:
Das ist eine reine Backuplösung, das gesamte System auf einen gesicherten früheren Zustand zurückzuspielen, geht damit mitnichten -auch nicht, wenn man willens wäre, sich zur ASR (automatic system recovery)-Funktion durchzuwühlen- denn diese sichert wieder nur die System-, nicht aber die persönlichen Dateien, da braucht es erst wieder tools wie zum Beispiel ein BartPE oder dergl.

An meiner Überzeugung, unter XP besser eine ausgereifte Image-Softwarelösung zu nutzen, als das -imho- MS-Flickwerk, würde ich also festhalten wollen dürfen mögen.

- written on my MBP-:)