• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootfähige Festplatte klonen - Wie richtig ?

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

ich will meine Apple TV Festplatte austauschen und dazu muss ich die Inhalte sichern. Es sind zwei Images ( OSBoot und Media ) plus einige versteckte Daten zu finden. Ich habe nun einige Clone-Programme wie SuperDuper, CCC oder CopyCatX versucht. Bei allen kann ich aber nicht das komplette Laufwerk aussuchen sondern nur die beiden Images, also kopiert es dann auch nicht vollständig. Ist das normal und wie mache ich das am besten ?
 

Stargate

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.05.04
Beiträge
789
> Es sind zwei Images ( OSBoot und Media ) plus einige versteckte Daten zu finden. Ich habe nun

Das ist nicht richtig. Die Festplatte von Apple TV sieht so aus:

Partition 1 "EFI" 34,00 MB
Partition 2 "Ohne Titel" 399,98 MB
Partition 3 "OSBoot" 900,00 MB
Partition 4 "Media" der Rest, alles was noch frei ist

Genauer:

/dev/disk3
#: type name size identifier
0: GUID_partition_scheme *37.3 GB disk3
1: EFI 34.0 MB disk3s1
2: 400.0 MB disk3s2
3: Apple_HFS OSBoot 900.0 MB disk3s3
4: Apple_HFS Media 35.8 GB disk3s4

>Ist das normal und wie mache ich das am besten ?

Anleitungen zum Clonen finden sich ich glaube mindestens 10 :) im Internet..
Einfach mal danach suchen. Damals gab es eine 160er die Klasse reingepasst hat :)
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

ich kenne diese Anleitungen. Sorry, das hatte ich nicht erwähnt. Aber mit dem Terminal klappt das nicht. Immer nach 2/3 der Datenmenge beibt das verd... Ding hängen.

Und mit den Clone-Programmen kann ich eben nur die OSBoot und die Media kopieren. Den Rest finden die Programme nicht und das ist mein Problem.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

so, habe das über Terminal hinbekommen. Leider erkennt Apple TV nach einem selbständigen Neustart ( nach Update oder Zurücksetzen ) meine Platte nicht mehr ( Fragezeichen am Bildschirm ).

Hat hier jemand eine Idee wie ich das hinbekomme, dass der Neustart klappt ?
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,

liegt das eigentlich nur daran, dass ich das Clonen mit Leopard gemacht habe ? Ich lese in vielen Berichten dass es nur mit Tiger gehen soll. Hat hier jemand Erfahrungen ?