• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.15 Catalina] Bootfähige externe SSD vom Mac mini auch für MacBook Pro?

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Ich brauche von Euch Fachleuten einen Rat.

Gegeben:
Mac mini Late 2012, i5, 16 GB RAM, 250 GB SSD
MacBook Pro Mid 2012, 16 GB RAM, 500 GB HD

- auf beiden läuft macOS 10.15.3 Catalina
- beide sichern über TM auf Time Capsule
- Fotos werden über iCloud synchronisiert mit iPhone und iPad
- Dokumente aller Art sichere ich zusätzlich noch auf einer externen SSD
- die Software ist auf beiden gleich - bis auf MS Office, das sich nur auf dem Mac mini befindet

Mit CCC habe ich ein bootfähiges System vom Mac mini auf einer externen SSD erstellt.

Nun meine Fragen:

1. Kann ich diesen Klon auch im Notfall für das MacBook Pro benutzen?
2. Ist das eher nicht zu empfehlen, weil sich die Software unterscheidet?
3. Geht das gar nicht, weil es sich um verschiedene Hardware handelt?
4. Oder kommt Ihr aufgrund Eurer Erfahrungen zu dem Ergebnis: "Mach Dir gar nicht erst Stress, hol Dir noch eine externe SSD und leg darauf den Klon vom MBP!":rolleyes:
 

errorlog

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
02.06.19
Beiträge
841
Nun meine Fragen:

1. Kann ich diesen Klon auch im Notfall für das MacBook Pro benutzen?

Du kannst so eine Installation auf allen vom jeweiligen MacOS unterstützten Geräten starten und nutzen.

In Deinem Fall sollte das gehen.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.819
Das interessiert mich mal.
Wird denn in einer macOS Installation grundsätzlich alles an Treibern mit installiert? Für alle Mac die es gegeben hat?
Wenn man das z.B. bei Windows versuchen würde, klappt meist nicht mal der Startvorgang. Spätestens aber fehlen dann zig Treiber.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Das interessiert mich mal.
Wird denn in einer macOS Installation grundsätzlich alles an Treibern mit installiert? Für alle Mac die es gegeben hat?

Das geht in 99% der Fälle einwandfrei - wir haben sehr viele Kunden, denen wir eine SSD aus einem Mac Mini in ein MacBook oder iMac verbaut haben - angeschaltet - läuft.

Das "einizig" limitierende ist das macOS und die bereit gestellten Treiber. Wenn Du auf einer SSD eine macOS Version hast, welche bei dem alten Mac Rechner nicht läuft... oder Du nimmst ein uraltes OS X das die Treiber eines 2019er iMac gar nicht kennt und auch Apple für dieses OS X nicht bereitstellt.

Das macOS muss passen - und die Treiber müssen vorhanden sein - dann kannst einfach tauschen.

Wenn man das z.B. bei Windows versuchen würde, klappt meist nicht mal der Startvorgang. Spätestens aber fehlen dann zig Treiber.

Aber auch nicht mehr mit Windows 10 - da geht auch das in 99% der Fällen gut. Du musst zwar dann eben warten bis W10 die aktuellen Treiber gezogen hat (inzwischen hat Windows in 99% der Fälle auf den eigenen MS Servern alle Basistreiber selber) - dann musst sehr wahrscheinlich neu starten - das war es dann aber auch.

Im Gegenteil - da hast das nicht, dass OS X auf einem 2019er Rechner nicht mehr läuft oder Treiber fehlen.

Windows 10 läuft bei einem 2009 Notebook genauso wie auf einem 2019 Notebook - und die Treiber zieht W10 von den Microsoft Servern - egal von wann das Notebook ist.
 
  • Like
Reaktionen: cosmo58 und dg2rbf

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin..

Dann bleibt mir nur "Danke" zu sagen an alle, die mich diesbezüglich erhellt haben!:)
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Wird denn in einer macOS Installation grundsätzlich alles an Treibern mit installiert?

Ja.

Für alle Mac die es gegeben hat?

Nein, für jede Macintosh-Baureihe gibt es ein Zeitfenster von Systemversionen, die offiziell unterstützt werden. Ein Gerät aus der Baureihe "Mac mini (Mitte 2011)" unterstützt beispielsweise alle Systemversionen zwischen Mac OS X 10.7 und macOS 10.13.6.

Es gehört seit 36 Jahren zum Produktdesign des Macintosh, dass man sich um Gerätetreiber niemals kümmern muss und die Treiber für den Benutzer nie in Erscheinung treten.
 
  • Like
Reaktionen: wavelow und cosmo58

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
MS Office wird wohl nicht laufen, genauso wie andere Software, die auf einen bestimmten Rechner aktiviert wurde....
 

cosmo58

Damasonrenette
Registriert
12.03.15
Beiträge
491
Moin @Zonk ..

MS Office wird wohl nicht laufen, genauso wie andere Software, die auf einen bestimmten Rechner aktiviert wurde....

Das ist dabei auch nicht meine Intention. Ich hab für Office für Mac nur eine Einzelplatzlizenz und die auf dem Mac mini Produktivsystem) installiert. Auf dem MacBook Pro arbeite ich mit daraus erstellten PDFs bzw. mit Apple iWork.
Mein Anliegen bezog sich nur auf die Frage, brauche ich zwei Rettungssysteme oder nur eines.