• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootf. USB erstellen dauert sehr lange

Nuryie

Jonagold
Registriert
23.02.13
Beiträge
18
Hallo zusammen,
Ich bin gerade dabei auf meinem MBP Mid 2012 8GB Ram OS Sierra einen 16GB USB Stick bootfähig zu machen mit High Sierra. (Den USB Stick hab ich schonmal bootfähig gemacht und erfolgreich ein OS installiert damit)
Aber "Copying files" dauert ewig bzw tut sich nichts mehr.
Dazu hab ich High Sierra über den App Store geladen, die Datei liegt dann in Applications, wie es eben sein soll.

Dann befolgte ich diese Anleitungen:
https://support.apple.com/de-at/HT201372
Wer nicht auf den Link klicken will, das hab ich ins Terminal eingegeben.
sudo /Applications/Install\ macOS\ High\ Sierra.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume

Meinen USB Stick hab ich davor gelöscht & mit Master Boot Record partitioniert (auch mit GUID versucht) und "MyVolume" genannt.

Also Commands eingegeben, enter gedrückt. Passwort eingegeben. Y zur Frage nach löschen gegeben.
Jetzt steht seit ca 20 Minuten "Copying files..." - & am USB Stick sind genau 38,3MB.
Vorhin hatte ich es sicher schon mal eine 3/4 Stunde laufen.. selbes ergebnis (mit GUID Part. und dann waren nur 37,9MB drauf..)

Woran liegt das? Am verzweifeln... :/
 

Nuryie

Jonagold
Registriert
23.02.13
Beiträge
18
Danke... jetzt gings doch. Komisch, hat vielleicht 20 Minuten gedauert jetzt. Jetzt sind 5,27GB belegt. Ist das wohl korrekt so?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Man braucht den Stick vorher nicht zu löschen oder anders zu partitionieren, das macht createinstallmedia bereits automatisch.

Wie lange der Kopiervorgang dauert, hängt vom USB-Anschluss und der Geschwindigkeit des Sticks ab. Mit USB 1 und einem schlechten Stick kann es eine Stunde dauern. Mit USB 3.1 und einem guten Stick dauert es nur ein paar Minuten.