• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

bootet nicht mehr - rad dreht sich ewig

bath

Granny Smith
Registriert
26.07.09
Beiträge
14
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen: Ihr werdet mich für dumm halten (es darf auch ruhig gelacht werden), aber gestern habe ich aus Versehen folgenden Befehl ins Terminal eingegeben:
Code:
sudo mv Desktop/Results /* Documents/Results
Ich habe also zwischen 'Results' und '/*' aus Versehen ein Leerzeichen gesetzt. Als ich das merkte, war es schon zu spät und das der Rechner hatte mit dem Verschieben von Systemdateien begonnen. Ich - in Panik - drückte den Powerschalter bis der Rechner aus war. Danach lies er sich jedoch nicht mehr booten. Heute dann konnte ich über die Recovery Partition - Gott sei Dank - meine Bachelorarbeit retten. Ich versuchte auch die Dateien zurückzuschieben (also von 'Documents/Results' wieder in '/'). Anschließend habe ich noch das Volume reparieren lassen, sowie auch die Zugriffsrechte und siehe da: die interne Platte konnte wieder zum Booten gewählt werden. Das habe ich dann auch gemacht, er bleibt aber (mindestens 10min) beim sich drehenden Rad unter dem Apple-Logo hängen.Ich habe außerdem den SMC zurückgesetzt und versucht im abgesicherten Modus zu starten. Das funktioniert auch nicht.Hat noch jemand eine Idee? Ansonsten müsste ich halt neu installieren und die Daten zurückholen, aber lieber wäre es mir, wenn es eine einfache Lösung gäbe...
 

svn

Prinzenapfel
Registriert
20.01.06
Beiträge
553
Neuinstallation mittels deinem Backup.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Mich irritiert das sudo. Hast du tatsächlich Schreibtisch und Dokumentenordner außerhalb deines Benutzerordners?
 

bath

Granny Smith
Registriert
26.07.09
Beiträge
14
Ok, also nochmal der Vollständigkeit halber:
- Ich habe das Abbild der Festplatte über die Recovery-Partition gesichert (zur Vorsicht)
- Danach habe ich dann Lion wieder neu installiert
- Nachdem er fertig war, konnte ich feststellen, dass er nur die Systemdateien noch geschrieben haben muss, d.h. alles war genau so, wie es vor dem Absturz war. :)