• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

booten wird immer langsamer

iltis

Cox Orange
Registriert
01.02.06
Beiträge
99
Hallo zusammen

Ende letzden Jahres habe ich mir einen Mac Mini mit Mac OS X gekauft. Vorher war ich Windows- und LINUX-User. Windows war mir zu blöde und LINUX zu umständlich. Der Mac mit dem OS X ist einfach spitze. Das beste System was ich je genutzt habe. (OK DR-DOS und GEM waren auch nicht schlecht)
Jetzt mal zum Punkt:
Anfangs war ich super beeindruckt von der Geschwindigkeit mit der das OS X gebootet wurde. Mit der Zeit hat das aber leider nachgelassen. Gibt es einen Trick um das wieder zu beschleinigen? Nicht der Ruhezustand. Ich meine das richige Booten.

Vielen Dank

Michael
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
iltis schrieb:
Gibt es einen Trick um das wieder zu beschleinigen?
Entmülle dein System von all dem unnötigen Krempel, den du zwischenzeitlich so installiert hast.
 

high-end-freak

Herrenhut
Registriert
16.12.05
Beiträge
2.289
lass es einfach den rechner auszuschalten. ruhezustand reicht, funktioniert besser als bei Windows. ist deine festplatte vielleicht voll, hast du viel aufm schreibtisch oder in der menüleiste rumhängen? schau mal in den systemeinstellungen/bentuzer/startobjekte was da alles drin ist. überflüssiges raußschmeißen, mir der zeit nistet sich da viel ein, wenn man nicht ab und zu ausmistet.
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Meist liegt es an vielen installierten Fonts, Widgets, Systemerweiterungen, Menueerweiterungen und PrefPanes.
 

KayHH

Gast
Nicht zu vergessen Startobjekte, und wenn die Platte recht voll ist kann das auch auf die Geschwindigkeit gehen.


Gruss KayHH
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
@KayHH
Yepp die habe ich noch vergessen, Danke.
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
kext cache neu aufbauen oder onyx runterladen und mal die wichtigsten scripts laufen lassen...


iPoe
 

Mithra

Gast
Manchmal sind die Caches auch die "Schuldigen", mir gefällt Cocktail für alle Wartungsangelegenheiten ausgesprochen gut, eine weiter Möglichkeit ist der Tiger Cache cleaner. Check your fonts in der Schriftensammlung- wannimmer ein schwarzer Punkt davor ist hast Du Duplikate. Die Entfernung in Schriftensammlung ist selbsterklärend.