• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Booten von externer Platte

Mac-EichelHea

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.06
Beiträge
725
Ist es mittlerweile eigentltich auch möglich, über usb zu booten?
wenn nicht:warum eigentlich nicht!?!?!?;)

und noch ne frage....wenn ich ein Backup meiner gesamten Macintosh HD mache, mir diese platte verreckt, ich eine neue einbaue, osx installiere und von der externen das backup quasi "rückwärts" (also von externen auf interne) synchroniere, hab ich dann mein altes system wieder????
ginge dies z.b. mit SilverKeeper oder CCC???
danke!!!!!
 

KayHH

Gast
Moin Mac-EichelHea,

Mac-EichelHea schrieb:
Ist es mittlerweile eigentltich auch möglich, über usb zu booten?
Nein!

Mac-EichelHea schrieb:
wenn ich ein Backup meiner gesamten Macintosh HD mache, mir diese platte verreckt, ich eine neue einbaue, osx installiere und von der externen das backup quasi "rückwärts" (also von externen auf interne) synchroniere, hab ich dann mein altes system wieder????
Ja das geht mit CCC und das Installieren von OS X auf der neuen internen Platte kannst du dir auch noch sparen.


Gruss KayHH
 

Mac-EichelHea

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.06
Beiträge
725
inwiefern kann ich mir das sparen...wie bekomm ich dann von meiner USB externen platte mein system auf die vermeintlich neue interne?

und warum kann mans nich, von usb booten?...(macht doch eigentlich keinen unterschied ob von usb oder fw)
 

KayHH

Gast
Moin Mac-EichelHea,

Mac-EichelHea schrieb:
inwiefern kann ich mir das sparen...wie bekomm ich dann von meiner USB externen platte mein system auf die vermeintlich neue interne?

und warum kann mans nich, von usb booten?...(macht doch eigentlich keinen unterschied ob von usb oder fw)
weil du geschrieben hast, das du einen KOMPLETTEN Backup gemacht hast, da ist das System mit eingeschlossen. Wozu willst du es dann also vorher auf die neue interne Platte packen? Booten musst du einmal von deiner Installations DVD.

Weil das mit USB halt so ist. (http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106474)


Gruss KayHH
 

Mac-EichelHea

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.06
Beiträge
725
ich wusst nicht, dass ich von der Tiger DVD booten kann.....und dann im prinzip einfach alles von extern auf intern kopieren?!

also, laut deinem link KANN es mit USB gehen, muss aber nicht, oder?
 

KayHH

Gast
Moin Mac-EichelHea,

Mac-EichelHea schrieb:
ich wusst nicht, dass ich von der Tiger DVD booten kann.....und dann im prinzip einfach alles von extern auf intern kopieren?!
sollte so sein, probier es einfach aus. Bei eingelegter DVD neu starten und „C“ gedrückt halten.

Mac-EichelHea schrieb:
also, laut deinem link KANN es mit USB gehen, muss aber nicht, oder?
Lass es lieber, soll nur ein guter Rat sein. Mit USB geht z.B. auch kein Targetmode.


Gruss KayHH
 

Mac-EichelHea

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.06
Beiträge
725
...mh...kann denn etwas passieren wenn ich das mache?
was is den targtmode
(sorry fürs "rumgenerve" ;) )
 

KayHH

Gast
Moin Mac-EichelHea,

Mac-EichelHea schrieb:
...mh...kann denn etwas passieren wenn ich das mache?
keine Ahnung, vermutlich nichts.

Mac-EichelHea schrieb:
was is den targtmode
Ein Mac spielt Festplatte für einen anderen. Dazu verbindest du einfach 2 Macs per FireWire-Kabel. Der eine läuft bereits, dann startest du den anderen und drückst dabei die Taste „T“. Die Platte des zweiten Macs wird dann nur als Volume auf dem ersten gemountet und kann komplett ausgelesen werden.


Gruss KayHH
 

Mac-EichelHea

Apfel der Erkenntnis
Registriert
16.03.06
Beiträge
725
okay danke...wenn die 320 gb platte endlich einmal mit nullen voll is und auf HFS+ formatiert is versuch ich das einfach mal...kann icht schaden, backup brauch ich so oder so!!!!;)
danke für die infos!!!!!!!!
(um das 35x zu überschrieben braucht man ja ne woche :cool: )
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Mac-EichelHea schrieb:
Ist es mittlerweile eigentltich auch möglich, über usb zu booten?
Das war schon immer möglich.
Aber da USB-Gerätebäume von der OpenFirmware nicht automatisch durchsucht werden, geht das nicht in gewohnter Weise mit einer simplen Auswahl in einem Menü.

Dazu musst du "zu Fuss" über die OpenFirmware-Kommandozeile gehen und dort den Pfad zum Kernellader von Hand angeben. Falls du dir das unbedingt antun willst, lass dich vorwarnen: Das ist absolut nichts für einen sogenannten "Mausschubser".

Erläuterungen dazu spare ich mir, die findest du zur Not in übertragbarer Form auf den Hilfeseiten zur Installation von Debian GNU/Linux. Dort wird der Start von USB-Stick beschrieben, für USB-Festplatten gilt das gleiche.
 
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
fix nochmal.....
lass doch mal due USB platte USB sein.
wenn du booten willst, brauchst du eine firewire platte.
an den USB hängt man IMHO tastatur, maus und tintenpisser.

wenn du dir was gutes tun willst, dann kaufst du dir ein FW gehäuse.
http://www.firewire.st
 

KayHH

Gast
Moin Mac-EichelHea,

KayHH schrieb:
Lass es lieber, soll nur ein guter Rat sein..
ich sehe das auch wie QuickMik (siehe Zitat). Wie Rastafari schon schrieb, es gibt Wege, aber das ist ein grausames Gefrickel und out of the box Lösungen gibt es dafür nicht. Wenn du dich nicht abhalten lassen willst. In Linux-Foren gibt es Anleitungen dazu, aber das ist kein Spaß.


Gruss KayHH