• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Booten vom externen CD-Laufwerk

Roxxor

Golden Delicious
Registriert
01.02.07
Beiträge
6
Ich bin sehr nahe an der Verzweiflung. Ich wollte mein Macbook Pro neu mit original Leopard installieren und bekomme dauernd die Fehlermeldung, dass das Paket Essentials nicht geprüft werden kann. Nachdem ich nun mehrere Stunden verschiedene Foren durchsucht habe, konnte ich leider noch keine Lösung finden. Festplatte wurde bereits ausgetauscht und wird über den Festplatten-Manager auch gefunden und eingerichtet. Versuch mit mit kopierter Leopard-CD zu installieren kommt zwar etwas weiter, bricht später aber auch wieder ab.

Nun liegt die Vermutung nahe, dass mein Combo-Drive defekt ist. Gibt es die Möglichkeit von einem externem USB-DVD-ROM zu booten?
 
Wenn du Zugang zu einem zweiten Mac hast, kannst du auf jeden Fall dessen DVD-Laufwerk benutzen, indem du den zweiten Mac im Firewiremodus (Target Mode) startest.
Da das MacBook Pro von einer externen USB-Platte aus booten kann, könnte ich mir aber auch vorstellen, daß es auch von externen USB-DVD-Laufwerken aus geht, ist aber nur eine Vermutung.
 
also wenn mein alter PowerMac G4 von einem externen Laufwerk (DVD) booten kann sollte das ein MBP auch schaffen. :-)