• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Booten vom externen CD-Laufwerk

Roxxor

Golden Delicious
Registriert
01.02.07
Beiträge
6
Ich bin sehr nahe an der Verzweiflung. Ich wollte mein Macbook Pro neu mit original Leopard installieren und bekomme dauernd die Fehlermeldung, dass das Paket Essentials nicht geprüft werden kann. Nachdem ich nun mehrere Stunden verschiedene Foren durchsucht habe, konnte ich leider noch keine Lösung finden. Festplatte wurde bereits ausgetauscht und wird über den Festplatten-Manager auch gefunden und eingerichtet. Versuch mit mit kopierter Leopard-CD zu installieren kommt zwar etwas weiter, bricht später aber auch wieder ab.

Nun liegt die Vermutung nahe, dass mein Combo-Drive defekt ist. Gibt es die Möglichkeit von einem externem USB-DVD-ROM zu booten?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Wenn du Zugang zu einem zweiten Mac hast, kannst du auf jeden Fall dessen DVD-Laufwerk benutzen, indem du den zweiten Mac im Firewiremodus (Target Mode) startest.
Da das MacBook Pro von einer externen USB-Platte aus booten kann, könnte ich mir aber auch vorstellen, daß es auch von externen USB-DVD-Laufwerken aus geht, ist aber nur eine Vermutung.
 

Pinky69

Apfel der Erkenntnis
Registriert
10.03.06
Beiträge
727
also wenn mein alter PowerMac G4 von einem externen Laufwerk (DVD) booten kann sollte das ein MBP auch schaffen. :)