• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Booten und Shutdown dauert immer länger

sunish

Carola
Registriert
16.06.08
Beiträge
109
Hallo!

Vor etwa 5 Monaten habe ich meinen Mac Pro eingerichtet: OSX, und diverse Programme installiert. Seitdem habe ich keine neuen Programme installiert - nur die OSX Updates. Arbeiten tue ich auch nicht viel an dieser Maschine - nur etwas Firefox und co.

Nun dauert der Startvorgang immer länger; wenn OSX gestartet ist, dauert es immer noch eine Zeit, bis ich Programme starten kann (bunte Disc, als Mauszeiger).

Das herunterfahren geht im Normalfall sehr schnell, doch manchmal scheint sich OSX aufzuhängen, der Mac bleibt an, keine HD-Aktivität und ich kann ihn nur ausschalten, indem ich den Powerbutton mehrere Sekunden gedrükt halte.

Gibt es evtl. ein Protokoll, in dem man nachsehen kann, was der Übeltäter ist, oder eine Möglichkeit meinen Mac "aufzuräumen"?

Gruß,
sunish
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
im festplattendienstprogramm kannst du die zugriffsrechte des volumen reparieren – das sollte schon mal einen geschwindigkeitszuwachs bringen.

#edit: und unter systemeinstellungen -> benutzer -> startobjekte kannst du mal schauen, was sich da alles von selbst startet – und was du evtl. nicht brauchst.
 
  • Like
Reaktionen: sunish

sunish

Carola
Registriert
16.06.08
Beiträge
109
Vielen Dank, das Reparieren der Z.Rechte hat in der Tat was gebracht, auch wenn es nur ca. 10 Änderungen waren.