• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Booten über Firewire mit Imac early 2008

egaho

Jonagold
Registriert
13.02.09
Beiträge
18
Hallo,

ich habe am Wochende mal aus Testzwecken Mountain Lion auf eine externe SSD installiert. Die externe SSD ist über Firewire 800 am Imac (early 2008, 24 Zoll) angeschlossen. Beim booten ist mir dann folgendes aufgefallen:



- beim Neustart bootet der Rechner immer von der SSD -> alles o.k.
- schaltet man den Rechner aus und wieder und die SSD bleibt eingeschaltet, so bootet der Rechner von der internen HD
die SSD wird beim booten nicht mehr erkannt, nach dem Boot wird die SSD erkannt.

- schaltet man den Rechner aus (Herunterfahren) und stromlos (dann ist auch die SSD stromlos) und wieder ein, dann
bootet der Rechner wieder von der SSD.


Das Problem ist wohl, dass wenn man den Rechner runterfährt, weiterhin Strom am Firewire Anschluss anliegt.

Viele Grüsse
egaho
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich frag mich eigentlich, warum du den Rechner dauernd ausschaltest und wieder einschaltest.
Ansonsten würde ich es mal mit einem PRAM-Reset versuchen - allerdings ohne Fachwissen dazu, nur weil dieser bei ähnlichen Problemen oft hilft.
Ein Wechsel der Systemeinstellungen sollte eigentlich eher zu erwarten sein, wenn der Mac beim Booten die externe Platte noch nicht findet, weil diee zu langsam hochfährt - nicht, wenn sie sowieso schon bereit ist.
Kannst du die Platte testweise über USB anschließen, ob das dort ähnlich läuft?
 

egaho

Jonagold
Registriert
13.02.09
Beiträge
18
Das Ein - und ausschalten war nur ein Test.

Mit USB funktioniert alles korrekt, das Problem bei Firewire ist, dass auch bei heruntergefahrenem Rechner weiter Strom am Firewire Anschluss anliegt.