• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[iOS 11] Bootdauer IOS 11.1 iPhone 7

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Hallo Community,

Ich habe festgestellt dass mein IPhone 7 mit iOS 11.1 zum Booten ganze 37s benötigt. Im Vergleich startet mein IPhone 6s mit iOS 10.3.3 in 15s.
Wie kann das sein?
Ich muss aber sagen dass auf dem 6s fast keine Apps installiert sind.
Würdet ihr einen clean install empfehlen? Sind ca 89 Apps installiert. Wieland dauert euer Systemstart mit IOS 11.1?
Viele Grüße
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.526
Gegenfrage: Wie oft bootest Du Dein iPhone neu? Und was versäumst Du in ca. 20 Sekunden?
 

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Ich starte jeden Morgen neu. Da mein Telefon seit dem Update eigentlich nicht ganz so funktioniert wie es soll dachte ich an eine Neuinstallation. Die Bootdauer hat dann für mich einen Einfluss.
 

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Apple Musik hat sich nicht aktivieren lassen, die Musik App blieb beim Start hängen und war unbrauchbar, ich konnte mich bei dem iTunes Store nicht mehr abmelden und konnte unter Einstellungen allgemein Speicher keine Änderungen vornehmen
 

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Was passiert eigentlich bei einem Clean install? Wenn ich mich bei der ICloud anmelde sind dann alle Daten wieder da, z.b. iMessages?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich kann dich beruhigen. Das wurde seit der ersten Beta von 11.2 behoben. Wenn 11.2 also final erscheint, bekommst du deine vorher bekannte Bootdauer zurück. :)
 

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Meinst du? Wenn man auf YouTube schaut sieht man dass das 11.1 nur 2s mehr benötigt
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.314
Die Wege zur Fehlerbehebung bei iOS sind eigentlich immer die gleichen.

a) hast du Probleme mit den (online/Cloud) Daten: abmelden und neu anmelden

b) hast du Probleme mit der Software:
1) Gerät regulär neu starten
2) Gerät "hart" neu starten (früher Home Button + Power Button drücken bis das Apfellogo erscheint, jetzt aber z.T. mit anderen Tastenkombinationen)
3) Verschlüsseltes Backup mit iTunes, iOS mit iTunes wiederherstellen, Backup einspielen
4) Wie 3 nur kein Backup einspielen
5) Wie 3 nur Wiederherstellung über den DFU-Mode machen.

=> läuft's dann immer noch nicht, liegt möglicherweise ein Problem mit der Hardware (z.B. Akku) vor.
 
  • Like
Reaktionen: saw

cunarder

Pferdeapfel
Registriert
16.12.14
Beiträge
79
Kurzes Update: Ein Kollege hat genau das gleiche Telefon (iPhone 7, 128 GB), er hat ca. 80 GB Speicherplatz belegt. Bei mir sind es nur ca. 50. Die Bootdauer bei Ihm liegt bei 24s. Mein letzter Test zeigte 37s.
Also was meint ihr?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Meinst du? Wenn man auf YouTube schaut sieht man dass das 11.1 nur 2s mehr benötigt

Ja meine ich. Ich habe auch solche Videos gesehen und alle Geräte 11.2 waren deutlich schneller als ältere iOS 11 Versionen. Je schneller das Gerät desto weniger natürlich die Differenz. Und ja Mensch. Wenn es am Ende 2 Sekunden länger dauert als noch unter iOS 10. Dann sollte einem auch kein Zacken aus der Krone mehr fallen. ;)

Wie gesagt läuft da beim Boot bis 11.1 nich etwas arg „falsch“. Ab 11.2 ist das gelöst.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Die eigentliche Frage ist ja auch warum man ein iPhone jeden Morgen neu startet?