• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BootCD funktioniert nicht!

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo,

ich habe zur Sicherheit und weil ich mit einem Programm was ausprobieren wollte, eine BootCd mit BootCD 0.6.4 erstellt. Das Programm ist eigentlich für OS X 10.3 optimiert soweit ich weiß, sollte aber nach Angaben auch für mein OS X 10.4.8 funktionieren.
Ich habe nach einer Anleitung alles Erforderliche abgehakt. Erstellung und im Festplatten-Dienstprogramm gebrannt. Aber die CD startet nicht. Es ist doch richtig von Anfang an beim Neustart Taste C gedrückt zu halten? Ich habe auch alles USB- und Firewire-Geräte mal abgesteckt. Hat aber nichts gebracht. Mein Rechner ist ein Powerbook G4 mit Superdrive-Laufwerk.
Weiß jemand Rat? Danke für die Hinweise.

Viele Grüße und einen guten Rutsch
Blade
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Ich denke, bei den PowerPC-Prozessoren D gedrückt, oder war das der Fall für 10.3 und ab 10.4 war's C?
Probier's einfach mal mit D!
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
nee, bei PowerPC's isses auch 'C' (hab ich beim Bekannten und seinem iMac gesehen)

Ansonsten gab's da doch noch die Options-Taste, um das Bootlaufwerk explizit auszusuchen.

Der berühmte "System"-Ordner befindet sich auch auf der CD?
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Welche Options-Tasten sind das?

Auf der CD ist auch der Systemordner..
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Kann ich bei Systemeinstellung>System>Startvolumen auf die BootCD als Startvolumen verweisen? Was ist dann, wenn die CD nicht im Laufwerk mehr ist? Wird dann automatisch wieder über OS X gebootet oder spring meine Kiste dann nicht mehr an? Es geht nur darum, falls er die CD wieder beim Booten nicht erkennt..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Optionstaste ist die Alt Taste, aber C gedrückt halten sollte reichen, es dauert allerdings recht lange bis das System dann gestartet wird, vielleicht zu früh die Geduld verloren?
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
eigentlich nicht ;)

hab so lange gedrückt bis mein normales panel mit meinen üblichen benutzernamen erschien.

deshalb würd ich das gerne mal über das explizit ausgewählte startvolumen machen. schrecke aber noch zurück, bevor ich nicht weiß, ob mein system auch ohne die bootcd dann wieder normal starten kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
du kannst jederzeit das Startvolumen wieder umstellen, dazu nur per Alt Taste starten und Startvolumen auswählen, und dann wenn es oben ist das Startvolumen neu zuweisen.
Das aktuelle Mac OSX wird auch gestartet wenn man beim Starten die X Taste gedrückt hält.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
ich könnt langsam echt k****

gibts noch ein anderes freeware programm für boot-cds?

ich hab den verdammten rechner gezwungen und sonstwas gemacht. das cd-laufwerk brummt und tut, aber am ende bootet er dann doch wieder ganz normal...
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Also leider hat das mit der Boot-DVD auch nicht geklappt. Konnte nirgends den Fehler finden. Nun hab ich eben einen Klon des Systems auf meine FW-Platte gemacht und damit alles notwendige geregelt. Immerhin weiß ich jetzt wie das funktioniert und werde endlich mal vollständige Backups fabrizieren. Geschickt wenn man ein externes Gehäuse und eine Festplatte zuviel zuhause rumliegen hat ;)