1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bootcamp - XP - CPU - V-Core-Parameter drosseln?

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von Muellermilch, 16.01.08.

  1. Muellermilch

    Muellermilch Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    13.02.07
    Beiträge:
    675
    Guten Abend.
    Wollte mal nachfragen, ob jemand ein Programm kennt, welches die CPU-Core unter boot-camp/XPpro drosseln lässt?
    Nutze erfolgreich den hardwarecontrol auf einem centrino/bios.
    http://www.pbus-167.com/
    Leider lassen sich keine Parameter bei dem mbp2,2 einstellen; möchte die CPU drosseln; evtl. 1/2-CPU-Leistung ( 1,0 - 1,2 Ghz) würde für office; diverse Sprachprogramme, Tabellen, Steuerungsprogramme reichen.
    Hat jemand Erfahrung mit diversen Programmen? Ziel: Verlängerung d. Akkulaufleistung.
    Bedanke mich! Grüsse!
     
    #1 Muellermilch, 16.01.08
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.08
  2. Littlehonk

    Littlehonk Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    247
    Unter Windows kein Problem: Schau mal auf http://cpu.rightmark.org und zieh dir das Tool RMClock.

    Damit kannst du dann deine CPU so drosseln wie du willst. Beachte aber: Nicht die Drosselung der Taktfrequenz bewirkt die Verlängerung der Akku-Laufzeit, sondern vielmehr das Senken der VCore, also der Prozessorspannung. Aber da kann man in der Regel dem Programm vertrauen, ich hab meinen Mini auf der niedrigstmöglichen vom Programm vorgegebenen Spannung laufen - ohne Probleme.

    Gruß
    Heiko
     
  3. Muellermilch

    Muellermilch Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    13.02.07
    Beiträge:
    675

    merci für den tip; werde testen. Welchen mini/ bzw. cpu hast Du denn laufen? cd oder c2duo`?
     
  4. Littlehonk

    Littlehonk Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    09.11.07
    Beiträge:
    247
    Ich hab den C2D mit 2 GHz laufen... Berichte mal bitte obs bei dir funktioniert hat. Anleitungen gibts genug, z.B. http://www.notebookforums.com/thread70943.html

    Gruß
    Heiko
     

Diese Seite empfehlen