• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp, Windows XP, Refit, PGP, externe Festplatte und Probleme!

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Hallo Leute,

ich habe auf meinem Mac PGP Whole Disk Encryption installiert (Komplettverschlüsselung der Festplatte) und kann deshalb Bootcamp nicht verwenden. Trotzdem wollte ich Windows XP auf einer externen Festplatte installieren und somit beim booten von externer HDD das PGP umgehen, das nur aktiviert wird, wenn von interner HDD gebootet wird. Dazu habe ich die externe Platte in das Macbook eingebaut, OSX ohne PGP-Verschlüsselung installiert und mit Hilfe von Bootcamp Win XP installiert. Dann wieder die originale Platte eingebaut...leider konnte man dann nur von der OSX-Partition der externen HDD booten, nicht von der WinXP-Partition.

Dann habe ich auf meinem Rechner Refit installiert, welches aber nach dem Rechnerneustart nicht gestartet wurde. (Tippe mal auf die PGP-Verschlüsselung als Fehlerquelle)...dann Refit deinstalliert und auf CD-Rom installiert.

Das booten von CD hat dann geklappt, mein installiertes WinXP auf externen HDD konnte ich trotzdem nicht starten.

Jetzt habe ich zwei Probleme:

1. Wenn ich beim Starten des Rechners die ALT-Taste drücke, kann ich zwischen OSX und Windows wählen, auch wenn keine externe HDD angeschlossen ist...wähle ich Windows an (egal ob mit oder ohne angeschlossene externe HDD), bekomme ich den Fehler "bootguard loading stage 2..." und nichts geht mehr weiter

2. Wie bringe ich mein System dazu, das Windows von externer HDD zu booten? Ich habe schon diverse Workarounds probiert, nichts half.

DANKE, LG, Pancho
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
okay...mein Problem ist wohl doch zu kompliziert ...

vielleicht weiss jemand wenigstens einen "Trick", wie ich den Windows-Auswahlbutton beim Starten mit "ALT" wieder wegbekomme?

LG, Pancho
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
LOL, dass Win nicht von extern geht sollte sich doch langsam rum gesprochen haben.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
o_O ja...jetzt ist es auch bis zu mir durchgedrungen...

trotzdem bekomme ich die Windows-Partition nicht weg...sie wird nicht im Festplattendienstprogramm angezeigt...Bootcamp kann ich aufgrund PGP nicht starten...und der Apple-Support kann mir auch nicht weiterhelfen...sie haben nur angedeutet, dass es irgendwelche Terminalbefehle gibt, um die Windowspartition zu entfernen...er könne sie mir aber nicht geben!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Dann würde ich die PGP Verschlüsselung aufheben. Das müsste doch möglich sein. Danach mit dem Bootcamp Programm die Festplatte wider in eine Partition überführen oder eben mit FPDP. Danach halt wieder Verschlüsselung installieren.
 

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Danke für den Tipp...habe ich aber bereits probiert. Bootcamp sieht keine zweite Partition...glaube es hängt mit Refit zusammen, allerdings konnte man die Sache auch mit Refit OHNE PGP-Verschlüsselung nicht rückgängig machen. Habs gestern geschafft mit Hilfe von VolumeWorks, dass ich mein System gar nicht mehr booten konnte.

Jetzt habe ich das System neu aufgesetzt und mit Hilfe eines Festplattenbackups alles wieder hergestellt. War glaub ich die sauberste Lösung um die "Geisterpartition" zu löschen.

LG, Pancho