• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bootcamp Windows Installation nicht möglich

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit der Windows-Installation unter Bootcamp. Ich habe einen iMac Late 2012 mit der aktuellsten Version von OS X Mountain Lion. Ich habe bei dem Bootcamp Assistenten alle drei Haken angehakt gelassen:

USB Stick von ISO erstellen

Neue Treiber Laden

Windows installieren


Nun das Problem bei der USB Stick Erstellug kommt immer es ist ein Fehler beim schreiben der Windows Daten aufgetreten. Ich habe schon den Stick getauscht, ein neue ISO Datei geladen usw. nichts brachte eine Besserung.

Da ich auch ein externes SuperDrive besitze habe ich dann den ersten Haken weggelassen und den Assistenten so gestartet. Jetzt hat er alle Treiber geladen und die Festplatte partitioniert. Dann forderte mich der Assistent auf die DVD von Windwos einzulegen. Das habe ich getan, darauf hin hat er neu gestartet. Nach einer Weile "weißen" Bildschirm Dieser war deutlich länger da als sonst beim Booten, wurde der Bildschirm schwarz und oben links blinke fröhlich ein Unterstrich, wie ich ihn von Windows früher noch kenne.

Leider blieb es dabei auch nach über einer halben Stunde warten - nichts geschah. Ich trennte den iMac vom Strom da er nicht mehr reagierte und startet mit gedrückter ALT Taste unter Mac OS X neu. Das klappte alles ohne Probleme aber Windows ist nun immer noch nicht installiert.

Da es dann gestern Abend sehr spät wurde habe ich abgebrochen und will es heute Abend nochmal versuchen. Aber ich dachte mir ich Frage mal hier an ob jemand schon mal so ein Problem hatte, und wenn ja wie er es gelöst hat.

Danke für die Hilfe

Benny
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
Vielleicht funktioniert folgendes:

1. Partition erstellen.
2. Beim Hochfahren die "Alt"-Taste gedrückt halten und im Bootmenü auf die DVD klicken. Dann geht ganz normal die Windowsinstallation los. Im Rahmen der Windowsinstallation sollte man nochmal die Partition neu formatieren.
3. Obiges hat bei mir mit Windows 7 geklappt.
4. Auf die Bootcamp-installationshilfe kann man m. E. verzichten, mit Ausnahme der Partitionierung. Was das OS X kann oder nicht kann weiß ich nicht, ich weiß auch nicht, welche Prozesse dort ablaufen. Aber ohne funktionierts besser.
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Hallo und vielen Dank für die Antworten bisher.

Ja den Wiki-Eintrag habe ich schon zu Rate gezogen, daher kam ich auch auf die Idee / Versuch mit dem externen SuperDrive. Nur wie gesagt bleibt es auch hier bei dem schwarzen Bildschirm. Egal ob ich ihn normal starten lasse oder per ALT Taste manuell die Windwos DVD auswähle.

Ich werde es einfach heute Abend mal nicht übermüdet testen, vielleicht klappt es ja dann. Leider konnte ich zu diesem Problem keine Lösung bisher im Internet finden.

Benny
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
So ein kurzes Update hierzu:

Ich habe es nun geschafft gestern Abend noch Windows zu installieren. Ich habe zwar wieder einmal mehrere Anläufe benötigt aber nun ist es soweit. Ich konnte dabei folgendes feststellen:

1. Problem

Problem Nummer eins war es, dass aus welchen Gründen auch immer die Windows ISO die ich runtergeladen hatten (von der MS Webseite) nicht auf den USB Stick mit dem Apple Tool (1. Haken bei dem Bootcamp Assistenten) wollte. Ich hatte diese gestern extra noch einmal frisch heruntergeladen aber es ging einfach nicht.

Als ich dann via Festplattendienstprogramm meine vorhandene Windows DVD als ISO Image erstellt habe und diese dann auf den USB STick mit dem Tool bannen wollte, ging alles.


2. Problem

Es ist zumindest bei meinen iMac Late 2012 27 Zoll nicht möglich Windows von einem externen Superdrive zu installieren. Da kommt immer eine Fehlermeldung mit CBOOT Missing Bootmgr. Das ist wohl normal und es funktioniert einfach nicht. Ist zwar ein bisschen Schade ist aber so. Daher ist man auf die Installation per USB Stick angewiesen.

Das bedeutet nachdem ich endlich das ISO Image auf den USB Stick gezogen hatte konnte ich auch von diesem Booten und Windows installieren. So kamen bei mir einfach zwei Probleme zusammen die sich gegenseitig ein bisschen behindert haben. Aber nun klappt ja alles.

Wenn also jemand auch ein Problem hat Windows auf einem iMac Late 2012 27 Zoll mit externen Superdrive zu installieren, sei ihm gesagt es geht nicht. Bitte von der Windows DVD unter Mac OS X ein Image als ISO machen und dieses auf einem USB Stick via dem Bootcamp Toll erster Haken verwenden, dann klappt auch mit dem Windows.

Grüße

Benny
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Kannst Du das vielleicht als Ergänzung/Anmerkung in den Wiki-Artikel einfügen?
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ja mache ich gerne ... Ich schreibe es dazu aber etwas schöner und um. Kann also kurz dauern bis ich das soweit vorbereitet habe!

Kommt aber, versprochen! :)
 
Zuletzt bearbeitet: