• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootcamp: Windows "aus OS X starten"?

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Moin,

mir will kein rechter Titel für dieses Thema einfallen. Ich beschreibe meine Frage einfach:

Ich habe Leopard 10.5.7 und zusätzlich XP SP2 über Bootcamp installiert.
Um Windows über Bootcamp zu booten, muss man bekanntermaßen OS X beenden (bzw. den Rechner neustarten), beim Bootvorgang die "alt"-Taste gedrückt halten und kann dann die entsprechende Partition auswählen. Dann startet Windows.

Ich möchte mir den Schritt mit der "alt"-Taste am liebsten ersparen (um in der Zeit des Herunterfahrens und wieder Bootens den nächsten Kaffee zu holen o.ä. ;) ).
D.h. ich möchte beim "Neustarten" in OS X auswählen können, dass das Startvolume für den nächsten Bootvorgang (und wirklich nur für den nächsten) geändert wird => also Windows gestartet wird.

Gibt es da eine Möglichkeit über Bordwerkzeuge, über Skripte, über 3rd-Party-Programme o.ä.?

Danke für die Antworten.
 
  • Like
Reaktionen: Pechente

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich kenne nur die Möglichkeit über Startvorlume, welches das aber dauerhaft umstellt, glaube ich.

Aber da Mac OS so schnell herunterfährt, kann ich die paar Sekunden länger auch noch warten zum alt-Drücken...
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Danke für den Tipp, aber beim Starten kommt folgende Meldung:
"BootChamp doesn't work with the new unibody Macbooks"

Schade. :(