1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Bootcamp: Windows "aus OS X starten"?

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von Nordapfel, 08.06.09.

  1. Nordapfel

    Nordapfel Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    756
    Moin,

    mir will kein rechter Titel für dieses Thema einfallen. Ich beschreibe meine Frage einfach:

    Ich habe Leopard 10.5.7 und zusätzlich XP SP2 über Bootcamp installiert.
    Um Windows über Bootcamp zu booten, muss man bekanntermaßen OS X beenden (bzw. den Rechner neustarten), beim Bootvorgang die "alt"-Taste gedrückt halten und kann dann die entsprechende Partition auswählen. Dann startet Windows.

    Ich möchte mir den Schritt mit der "alt"-Taste am liebsten ersparen (um in der Zeit des Herunterfahrens und wieder Bootens den nächsten Kaffee zu holen o.ä. ;) ).
    D.h. ich möchte beim "Neustarten" in OS X auswählen können, dass das Startvolume für den nächsten Bootvorgang (und wirklich nur für den nächsten) geändert wird => also Windows gestartet wird.

    Gibt es da eine Möglichkeit über Bordwerkzeuge, über Skripte, über 3rd-Party-Programme o.ä.?

    Danke für die Antworten.
     
    Pechente gefällt das.
  2. naich

    naich Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    22.11.08
    Beiträge:
    3.059
    Ich kenne nur die Möglichkeit über Startvorlume, welches das aber dauerhaft umstellt, glaube ich.

    Aber da Mac OS so schnell herunterfährt, kann ich die paar Sekunden länger auch noch warten zum alt-Drücken...
     
  3. javatiger

    javatiger Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    11.05.06
    Beiträge:
    105
    Hallo Nordapfel,

    ja es gibt ein kostenloses Tool, das ich schon einige Monate lang aktiv verwende: Boot Champ.

    http://www.heise.de/software/download/bootchamp/57385

    Mit diesem kannst Du per Mauscklick Windows unter MacOS booten - lediglich Dein Passwort musst Du eingeben.

    Viele Grüße,

    javatiger
     
    Nordapfel gefällt das.
  4. Nordapfel

    Nordapfel Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    03.09.06
    Beiträge:
    756
    Danke für den Tipp, aber beim Starten kommt folgende Meldung:
    "BootChamp doesn't work with the new unibody Macbooks"

    Schade. :(
     

Diese Seite empfehlen