• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootcamp: WIndows 7 oder altes XP?

jean-jaque

Jonagold
Registriert
20.11.09
Beiträge
21
Hallo allerseits,

ich habe ein neues MBP 15" und wollte nun unter Boot Camp eine Windowsversion installieren, aber ich frage mich, ob ich das aktuelle Windows 7 installieren soll oder nur Windows XP.

Vorteil von W7 ist, dass es im Prinzip alles unterstützt und mit allem kompatibel ist, wobei ich schon gelesen habe, dass manche Treiber nicht laufen und es noch Bugs gibt.
Windows XP kann ich mir gut vorstellen, da es so Ressourcenschonend ist. Da das OS nur über Boot Camp läuft, wird es ja geblockt bzw. gehindert und durch das "einfache" XP läuft es vielleicht besser.
Da ich keine Erfahrung habe und nichts gefunden habe, wäre ich für Tipps und Erfahrungen sehr dankbar.

Grüße
jean-jaque
 

Mitglied 82689

Gast
Nimmst Du Windows XP mit SP1 ohne Internetverbindung hast Du einen Windows-Pendant, der ohne weitere Updates länger schnell und relativ stabil läuft. Windows 7 ist nicht so gut in Sachen Kompatibilität (Spiele, versch. Software) und sollte nur eingesetzt werden, wenn Du das Internet unter Windows unbedingt brauchst.

Internet unter Windows XP einfach abschalten:
In der Systemsteuerung die Netzwerkverbindungen aufrufen und die entspr. Verbindung über die rechte Maustaste deaktivieren.
 

jean-jaque

Jonagold
Registriert
20.11.09
Beiträge
21
Nimmst Du Windows XP mit SP1 ohne Internetverbindung hast Du einen Windows-Pendant, der ohne weitere Updates länger schnell und relativ stabil läuft.

Muss es SP1 sein? Ich habe eine XP Version, wo schon paar SPs drauf sind. Ich denke, ich werde es eher für offline-Produkte benutzen.
Für Windows gibt es halt mehr Freeware. Ich kann also noch unter Mac OS die .exe Dateien runterladen und dann unter Boot Camp installieren? Im Notfall kopier ich die Datei auf einen USB Stick. Das dürfte also nicht das Problem sein, unter XP offline zu sein.
 

Mitglied 82689

Gast
Mit dem Service Pack 1 war XP noch am schnellsten. Mit SP2 und erst recht mit SP3 wurde es schlechter mit der Performance. Du kannst die Programme auf einer externen Festplatte speichern und sortieren, dann müllst Du Dir den Mac nicht zu. ;)
Für die externe NTFS-Festplatte nimmst Du dann noch den NTFS-Treiber von Paragon damit Du aus OSX darauf vollen Zugriff erhälst.
 

jean-jaque

Jonagold
Registriert
20.11.09
Beiträge
21
ja das hört sich doch gut an. solange ich stabil und flott arbeiten kann, bin ich zufrieden.
Danke für deine schnelle Hilfe Raymond
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Für Bootcamp ist Windows XP SP2 die Mindestvoraussetzung
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Also ich arbeite mit Windows 7 unter Bootcamp und bin mehr als zufrieden damit! (64er Variante wegen 4GB RAM)
 

M-ich-i

Bismarckapfel
Registriert
18.11.08
Beiträge
146
Würde auch eher Win7 empfehlen. Eben wegen 64Bit, was WinXP unter Bootcamp nicht unterstützt und auch weils zeitgemäßer ist. Also was ich gehört hab ist Win7 bereits ziemlich kompatibel. Lediglich Dinge wie Blu-Ray werden nicht unterstützt, was beim MBP sowieso egal ist. Aber mit der Leistung, die dein MBP mitbringt kann dir das fast egal sein, ob du ein altes schnelles WinXP mitbringst, was schon mit der Masse an Leistung, nicht mehr ordentlich umgehen kann oder halt ein neues Win7, was zwar mehr verbraucht, aber auch besser nutzt. Ich glaub die Leistungsunterschiede sind daher eher minimal, vllt sogar Vorteil eher bei Win7. Und zur Stabilität braucht man zu WinXP nicht soooo viel sagen. Da hat Win7 ja weite Vorsprünge.
Ich find die Sache ziemlich eindeutig!
 

Lolomatico

Gala
Registriert
28.07.10
Beiträge
48
Eindeutig Win7 da XP Sp1 nicht mehr unterstützt wird. Generell ist Win 7 stabiler und sicherer gegenüber Win XP und die bessere entscheidung da auch noch Updates reinkommen.
 

Applebaum

Bismarckapfel
Registriert
26.07.10
Beiträge
146
Wenn du unter Win nur "Arbeiten" und nicht zocken willst dann besorg dir Parallels oder so. Das ist wesentlich angenehmer. Vorallem wenn du wie du planst freeware unter win nutzen willst. Dann fällt das blöde hin und herkopiere weg weil du die .exe-datei direkt bei laufendem Parallels und OSX ausführen kannst.
UND du kannst für das Parallels und damit für windows den Internetzugang sperren, so dass Windows von Problemen abgeschottet bleibt.

Willst du auch mal zocken dann nimm XP auf bootcamp. Stabiler und frißt nich so viel Leistung fürs "besser aussehen". Dafür hast du ja OSX...
 

jean-jaque

Jonagold
Registriert
20.11.09
Beiträge
21
wow, war seid paar Tagen nicht mehr hier und auf einmal sehe ich so viele Antworten.
Also doch Windows 7. Ich dachte, Windows läuft nur stark gehemmt und kann eh nicht seine, wenn auch nur wenig, Stärken ausspielen.
Wenns aber doch so stabil läuft, dann nehme ich Win7.

@Appelbaum: Ich habe mich bisschen über Parallels informiert und finde es echt richtig richtig gut, aber nochmal 80€ sind leider zuviel. Vorallem da ich 2 Windows Versionen Zuhause rumliegen habe.

Ich werde jetzt erstmal Win7 drauf machen und wenns mit der Perfomence nicht passt, wechsel ich auf 7.


Danke für eure Hilfe!
 

Delacor

Granny Smith
Registriert
30.07.10
Beiträge
15
Ich muss da auch noch mal Mitmischen. Und zwar hat die Home-Version von XP ja keine x64 Version. Von Prof. hab ich die Lizenz nicht. Sollte ich lieber x64 Win7 oder 32Bit XP verwenden? (15" MBP Mid 2010 i7)
 

gameking1337

Granny Smith
Registriert
03.08.10
Beiträge
12
Ich muss da auch noch mal Mitmischen. Und zwar hat die Home-Version von XP ja keine x64 Version. Von Prof. hab ich die Lizenz nicht. Sollte ich lieber x64 Win7 oder 32Bit XP verwenden? (15" MBP Mid 2010 i7)

Ich bevorzuge zwar OS X, habe aber auf Arbeit viel mit Windows 7 zu tun, und kann es fast uneingeschränkt empfehlen. Unter XP werden die Treiber auch nicht so rund laufen wie bei Windows 7, weil es Technologien wie SATA usw. zu der Zeit als Windows XP rauskam noch garnicht gab. Sprich: Wieso ein OS aus dem Jahre 2001 auf einem 2010 gekauften Laptop installieren? Ich behaupte bei einem i7 MBP wird man auch keine Performance-Vorteile bei XP sehen, allenfalls wird Windows 7 x64 schneller laufen, vorallendingen wenn mehr als 3GB RAM drinstecken.
 

Delacor

Granny Smith
Registriert
30.07.10
Beiträge
15
Da magst du recht haben gameking1337 aber ich hab von meiner 500GB Platte auch nur noch um die 300GB Frei. Windows wollte ich sowieso nur noch für 2-3 Spiele und reine Windows-Software installieren. Und da der "WINDOWS" Ordner von meinem alten Win7 System allein schon 22(?) GB gross ist, sehe ich es ehrlich gesagt nicht ein, ein so großes System zu installieren, was sowieso nur wenig benutzt wird. XP ist alt, klar und Vista crap möchte ich auch nicht sooo gerne installieren, 7 ist zu groß. WAS TUN? ;)

Gruß Robin
 

kobelee

Idared
Registriert
12.06.10
Beiträge
25
habe windows 7 unter bootcamp installiert und dummerweise ne menge updates runtergeladen und installiert. bin bisschen enttäuscht, da ich beim zocken (c&c generals, steam) nur probleme habe. das system ist überlastet und hängt sich oft komplett auf...

hat da jemand für mich ne lösung? bringt da die deinstallierung der updates vllt etwas? oder lieber system neu aufsetzen?

mfg
 

TBGuelde

Alkmene
Registriert
24.04.09
Beiträge
31
o.k. Versuche WIN 7 zu installieren auf iMac (bei NB mit XP no problemo) aber hier während der Installation will er meinen Namen haben. Nur es geht keine Maus oder Tastatur mehr. Alles tot. CD kommt nicht mehr raus. Neu booten bringt nichts weil er immer wieder (wegen der eingelegten CD und der Bootcamp Wahl auf Windows) auf die Installation kommt.
Im Moment bin ich völlig ratlos wie ich das Ding wieder auf meine Mac Partion bringe.
 

Delacor

Granny Smith
Registriert
30.07.10
Beiträge
15
Halte mal "alt" beim starten gedrückt. Dann kannst du auch die DVD auswerfen und MAC OS starten ;)