• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp Windows 10 Mojave fehlgeschlagen

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo Spezialisten

Mitte der Woche bekam ich mein nagelneues MacBook Pro 15 2.6GHz i7 16GB 1TB und installierte meine Apps.
Da ich für verschiedene berufliche Dinge ( und auch Spiele) manchmal Windows brauche, entschloss ich mich Windows zu installieren.
Habe ganz normal den Boot Camp Assistenten aufgerufen und losgelegt.
Alles lief normal ( Herunterladen der Windows Support SW usw). Hatte ja vorher schon Windows 10 Iso mit Key vorbereitet.
Doch irgendwann ( nach ca. 2h ) war ein Fenster da, mit dem Titel Partitionen entfernen und zurücksetzen.
Habe ca. 3h gewartet und dann entschieden, dass da irgend etwas faul ist und das Fenster weggeklickt.
Wollte den Boot Camp Assistenten noch mal starten und bekomme jedes Mal die Fehlermeldung, dass er ein Single Volume mit MaxOs extended braucht.
Das Festplattendienstprogramm zeigte mir an, dass die Partition BOOTCAMP angelegt wurde, mit 187 GB.
Aber warum hat er Windows nicht installiert?
Wegen der Fehlermeldung des Assistenten habe ich diese Partition auf MacOs extended formatiert.
Jetzt kann ich zwar diese Partition nutzen, aber nicht mehr Windows installieren.

Habt ihr eventuell Ideen , wie ich auf dieser Partition im Nachhinein Win 10 installieren kann, oder muss ich zuerst alles wieder rückgängig machen?
Kann ich die 187GB Partition löschen und wieder zur MacOs hinzufügen?
Oder müsste ich alles löschen und neu installieren um wieder die 1TB Single Partition ( die Bootcamp anscheinend braucht ) zu erhalten?
Ob dann der Bootcamp Assistent wieder diesen Fehler macht, steht natürlich auch im Raum.
Für Hilfe wäre ich echt dankbar.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Ich denke, es liegt an der Kapazität (1TB) des Speichermediums.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Sorry, aber ist mir ja jetzt eine grosse Hilfe.
Was heisst das denn? Bootcamp kann mit 1TB nicht?
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Anscheinend ist Sonntagabend ein schlechter Zeitpunkt um schnell Hilfe zu erwarten.
Werde also nun folgendes tun:
Die zwei zusätzlichen Partitionen die Bootcamp erstellt hat ( BOOTCAMP und OSXRESERVED ) löschen.
Dass ich schlussendlich wiederum nur eine Partition habe.
Bin gerade dabei mit Time Machine meine Daten zu sichern.
Danach Mojave neu installieren und mit Time Machine die Daten zurückspielen.
Das Ganze werde ich eventuell erst am Mittwoch machen, da das Internet hier im Hotel ( Bin zur Zeit auf Dienstreise) nicht
berauschend ist ( 300kB/s). Eventuell versuche ich Mojave über Nacht herunter zu laden.
Sollten eventuell andere Tips kommen, ich würde mich freuen.
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Was ist daraus geworden?
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@robiv8,
ich glaube nicht das Dich hier noch jemand "hört". Dafür ist der Beitrag schon zu alt. Und inzwischen hat es sich bestimmt herumgesprochen, dass sich die Version 1809 nicht in einem Rutsch auf neueren Macs installieren läßt.
 

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@All,
laut apple-care funktioniert nun auch durch 10.14.2 auch die Version 1809.
 

froyo52

Lord Grosvenor
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.446
Die hat bei mir schon vorher funktioniert.