• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp: Win-Install von USB-Stick

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Ich habe vor einiger Zeit von meiner Vista-CD (oder DVD?) einen USB-Stick erstellt, mit dem ich mein NetBook bei Bedarf installiere. Heute hatte ich vor, nachdem in mein NetBook nun Ubuntu eingezogen ist, das Vista auf meinem iMac per Bootcamp zu installieren. Also Partition angelegt (32 GB), Stick rein - aber Bootcamp akzeptiert dies nicht als Bootmedium.

Muss ich zwangsläufig das OK vom Bootcamp-Assistenten haben, dass das Medium geeignet ist oder kann ich auch theoretisch den Mac herunterfahren, Stick rein, Einschalten mit gedrückter ALT-Taste und den Stick dort als Bootmedium auswählen, um die angelegte Bootcamp-Partition mit Windows zu "füllen" oder könnte es passieren, dass es mir irgendwas am OS X "zerschiesst" (von der korrekten Wahl der Zielpartition für Win gehe ich jetzt mal aus)?
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Hi!

wenn der Mac beim Starten mit der ALT-Taste den Stick erkennt, steht der Installation nichts mehr im Wege! :)

Backup haste ja?? :-D

Viele Grüße

Timo
 

Mitglied 25554

Gast
Japp, Backup wäre vorhanden, aber ich dachte, ich frag lieber 1x mehr nach als dass ich später stundenlang dem Fortschrittsbalken von Carbon Copy Cloner zuschauen darf, wie er mein System wiederherstellt :-D
 

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Schon richtig so! :)

Lieber einmal zu viel als einmal zu wenig fragen. :)

Wenn der Mac den Stick erkennt und du die richtige Partition, wie du schon geschrieben hast, auswählst, sollte es keine Probleme geben.
 

Mitglied 25554

Gast
Dein Wort in Gottes Gehörgang ... ich bin dann mal am Installieren ... :-D
 

Mitglied 25554

Gast
Thema ist gegessen, Stick wird nicht erkannt :-D Am NetBook hingegen funktioniert er einwandfrei. Na ja ... die gute Silberscheibe rein und fertig
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Thema ist gegessen, Stick wird nicht erkannt :-D Am NetBook hingegen funktioniert er einwandfrei.
Damit der Stick vom EFI als bootfähig erkannt wird, bedarf es einiger Vorarbeit. Das Netbook hat ein "einfaches" BIOS, bei dem die Sache etwas weniger kompliziert ist.
 

Mitglied 25554

Gast
Naja ... irgendwie hatte ich die Hoffnung, dass es geht :-D Aber sei es drum ... Win ist nun drauf und ich vergesse die Idee mit dem Stick und Win mal ganz fix wieder :-D