• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BootCamp will nicht partitionieren

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Wenn ich mit BootCamp eine Windows-Partition anlegen will kommt folgende Meldung:
163562164_8e906b87ec_o.png

Da ich an meinem OS X seit ich mein MBP hab noch nie was verändert hab ist das Startvolume latürnich auch als "Mac OS Extended (Journaled)" formatiert.

Wie bekomme ich jetzt also die Windowspartition zustande? Gibts da noch ne andere Möglichkeit als wirklich das komplette System neuzuinstallieren?
 

Magoonzy

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
05.04.06
Beiträge
707
Evtl. blöde Frage, aber wieviel Platz hast du auf deiner HDD noch frei? (und wie groß sollte die Windowspartition werden?)

Lg
Mag
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Blöde Fragen gibts nicht! ;)

Ähm, ich hab noch 32 GB frei und die WindowsPartition sollte 15 GB groß. Aber ich habs auch mit 5, 10 und 9 GB ohne Erfolg probiert.
 

needmilk

Gast
Das Fehler liegt daran, dass auf dem Speicher, den Ihr WindowsXP zuweisen wollt, Dateien liegen, die nicht verschoben werden können, weil sie wichtig sind. Da sie aber verschoben werden MÜSSEN, geht hier gar nichts mehr. ;)

Vielleicht klappt dieser Lösungsweg: Startet mal das Festplattedienstprogramm von der DVD und dann das Volume reparieren. Dann sollte alles beim alten sein und dann funktioniert Boot Camp. :)
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Mja, das habe ich jetzt gemacht. Allerdings hat es mir gesagt dass es nichts zu reparieren gibt. Dann hab ich mehrmals die Rechte repariert, aber der Erfolg mit Boot Camp lässt leider immernoch auf sich warten! :(
 

needmilk

Gast
Laut diesem Forumbeitrag soll nach der Neuinstallation von Tiger und der Einhaltung von HFS+ mit Journaled System die Partionierung von BootCamp wieder funktionieren. :)

Ansonsten kommst du um ein "echtes" Partionierungsprogramm nicht herum. :( Damit sollte es eigentlich auch ohne Probleme funktionieren.
 

Sepp007

Gast
Das Problem hatte ich auch. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man vor der wiederholten Installation von Boot camp die Partition defragmentieren soll. Bin leider noch nicht so lang am Apple und weiß nicht, ob hfs+ es dieses feature überhaup benötigt. Eine derartige Funktion ist mir nicht aufgefallen.

Ich habe letztlich OSX neu installiert und dann Boot camp. Sollte aber die ultima ratio sein.

Grüße aus FRA
Sepp
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Mit welchem (möglichst kostenlosen Programm, da ich es ja [hoffentlich] nur einmal benötige) kostenlosen Programm, kann man denn das Starvolume defragmentieren?
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Wie sieht´s denn eigentlich mit der neuesten Firmware aus, hast du sie installiert?
 

Toben

Gast
Ich wusste, dass wir mit der Einfuehrung von Intel in Macs immermehr zu Windows-Nutzern erster Klasse mutieren. Oder hatte vorher schon jemand solche wirklich beknackten Probleme???

Sorry fuer OT!
 

tsp

Gast
Sepp007 schrieb:
Das Problem hatte ich auch. Ich hatte irgendwo gelesen, dass man vor der wiederholten Installation von Boot camp die Partition defragmentieren soll. Bin leider noch nicht so lang am Apple und weiß nicht, ob hfs+ es dieses feature überhaup benötigt. Eine derartige Funktion ist mir nicht aufgefallen.

Ich habe letztlich OSX neu installiert und dann Boot camp. Sollte aber die ultima ratio sein.

Grüße aus FRA
Sepp

Hmm, ich finde auch, daß sich das nach einem "Fragmentierungsproblem" anhört. Um eine Platte ohne Defragmentierungsprogramm zu "defragmentieren", reicht es bei HFS+ im Normalfall, die Daten gesammelt auf eine andere Platte und dann wieder zurück zu kopieren.

Vielleicht hilft das ja?
 

Timo

Wagnerapfel
Registriert
02.03.06
Beiträge
1.561
mist, ich habe ganz genau die Fehlermeldung, BootCamp lässt sich einfach nicht mehr auf meinem Mac installieren... aber alles neu installieren - darauf habe ich wirklich nciht so die Böcke und Zeit :(
 

nanuk

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.08.06
Beiträge
337
weiss zwar nicht,ob in dieses forum noch überhaupt jemand reinhört,aber ich habe dieses problem auch immermal wieder.da hilft wirklich nur neuinstallieren.

liebe grüsse,nanuk
 

aptmunich

Granny Smith
Registriert
17.03.06
Beiträge
17
weiss zwar nicht,ob in dieses forum noch überhaupt jemand reinhört,aber ich habe dieses problem auch immermal wieder.da hilft wirklich nur neuinstallieren.

liebe grüsse,nanuk

Die Meldung habe ich auch bekommen, wer eine externe Festplatte hat kann auch folgenden Trick probieren:

Superduper googeln, runterladen, starten.

OS X partition auf externes Laufwerk komplett kopieren.
(Beim kopieren führt Superduper eine einfache deframentierung durch)

Von externen Platte starten und das ganze nochmal rückwärts: d.h. externe Kopie auf interne Partition zurückkopieren.

Für diesen Zweck reicht auch die kostenlose Grundfunktion von Superduper!, also spart man sich den Kauf eines "richtigen" Defragmentierers.