• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootcamp vs. Parallels Desktop 6.0

dermiller

Erdapfel
Registriert
27.04.11
Beiträge
3
Hallo werte Apfeltalkler,

Mein Thema wurde hier im Forum schon einige Male behandelt (2007, 2008 und 2009). Ich möchte dieses Thema gerne nochmals anstossen, da mit Parallels Desktop 6.0 ja einige neue Funktionen gekommen sind, sowie die Performance lt. Testberichten anscheinend immens gestiegen ist.

Zu meinem Fall:
Ich bin seit Jahren (eigentlich zufriedener) Windows Nutzer und habe nun meinen ersten Apple Computer erstanden. :) Ok, ich freu mich schon auf meinen ersten Mac, kann seit Windows 7 aber nicht viel negatives über Microsoft sagen. :)

Ich plane meinen neuen Mac Mini primär als Mediastation im Wohnzimmer zu nutzen. Der PC fliegt aber trotzdem komplett raus, da ich noch ein Laptop von meinem Arbeitgeber nutzen kann. Diesen will ich zum einen nicht für alle privaten Dinge nutzen und desweiteren verfüge ich über eine recht große (legale!!) Softwaresammlung (z.B. MS Office, div. Spiele) und diese nicht komplett neu lizenzieren will, werde ich wohl auf einige Windows Programme zurückgreifen müssen. :) Zumal die Microsoft Office Version für Windows mehr Funktionen hat wie die aktuelle Version für Mac OS X (z.B. Direkte Formatierung von Text nach dem markieren in Excel oder Word).

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich den Mac aufsetzen soll. Folgende Szenarien hab ich mir nach der Recherche im Forum überlegt:
1. Boot Camp Partition für Windows 7 - OHNE Parallels Desktop
2. Boot Camp Partition für Windows 7 - MIT Parallels Desktop 6
3. Keine Boot Camp Partition - Nutzung von Windows ausschließlich über Parallels Desktop 6

Vor- und Nachteile der Varianten welche ich aktuell sehe sind folgende:

Variante 1

Vorteil: Keine Lizenzkosten für Parallels Desktop (wobei die 60-70 EUR nicht so tragisch sind)
Nachteil: Wenn ich das System wechseln möchte muss ich zwingend den Mac neu booten; Partition stiehlt Plattenkapazität

Variante 2
Vorteil: "natives" Windows bei Auswahl der Windows Partition während des Bootvorgangs; "echte" Windows Performance; es sollte keine Performance-Probleme beim spielen geben; Kein zwingender Bootvorgang notwendig, wenn man mal schnell ein Windows Programm öffnen will, denn man kann ja (meiner Kenntnis nach) mit Parallels die bestehende Boot Camp Partition nutzen;
Nachteil: Partition stiehlt Plattenkapazität; Lizenzkosten

Variante 3
Vorteil: Einsparung des Speicherplatzes für die Windows Partition, Kein erneuter Bootvorgang notwendig wenn Windows genutzt werden soll
Nachteil: evtl. Performance-Probleme div. Windows Programme? (hat da jemand Erfahrungswerte)


Hat sich jemand von euch dazu mal Gedanken gemacht und kann seine Erfahrungen teilen? Hat jemand mal Call of Duty - Modern Warfare 2 auf dem Mac unter Parallels Desktop gespielt und den direkten Vergleich zu einer nativen Windows Installation auf Mac Hardware gezogen?

Ich wäre hier für Erfahrungswerte sehr dankbar!

Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße,
dermiller
 

anema

Macoun
Registriert
22.01.06
Beiträge
119
bevorzuge variante 2: natives windows über bootcamp und schnelleinstieg über parallels
lizenzkosten hab ich in kauf genommen, da die vorteile einfach überwiegen. zum zocken über parallels sollte man mit geringen erwartungen rangehen - ich fands eher lau als performant. hingegen windows nativ holt aus cod dem gerät entsprechend alles raus was geht.
und wegen plattenplatz: die patten kosten heut zu tage gerade mal einen huster -> größere platte rein und das problem ist gelöst
 

dermiller

Erdapfel
Registriert
27.04.11
Beiträge
3
Hallo Anema,

Vielen Dank für Dein Feedback.

Der neue Mac Mini ist doch zugeschraubt bis zum geht nicht mehr. :) Komm ich da mit Feinmechaniker-Werkzeug einfach dran oder brauch ich Spezialwerkzeug? Wie sieht das mit der Garantie aus? Darf ich ohne weiteres den Mac Mini aufschrauben und die HDD auswechseln? Ich hab den nur mit ner 320er Platte bestellt.

Ich bevorzuge auch Variante 2, weil ich da auch die größtmögliche Flexibilität habe.

Viele Grüße,
dermiller
 

N4bSt3R

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
25.01.10
Beiträge
339
Hi,

ich habe auch Variante 2 im Einsatz. Ist einfach am komfortabelsten…
Die meisten (und auch einfacheren) Sachen in Parallels. Wenn die Leistung meines MBP nicht reicht muss wohl oder übel neugestartet werden… Mais c'est la vie.
 

dermiller

Erdapfel
Registriert
27.04.11
Beiträge
3
Hi N4bSt3R,

Vielen Dank auch für Dein Feedback. Jetzt hab ich mir mal Parallels Desktop 6 bestellt und werde es wohl mit Variante 2 versuchen. :)

Beste Grüße,
dermiller
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Ich benutze auch die Variante 2 und kann echt nichts dagegen sagen. Für Office Arbeit und für andere Software benutze ich Parallels und zum Spielen wird Bootcamp gebootet. Bin sehr zufrieden mit der Lösung. Für Parallels hab ich unter Spaces einen eigenen Space eingerichtet, in dem Windows 7 immer Vollbild im Hintergrund läuft. Sehr komfortabel.
 

Mitglied 105235

Gast
Servus,
ich nutze Variante 3. Da ich keine Spiele spiele und die Programme die ich nutze auch so genügend Performance bekommen. MS Office Palette und den iPhone Explorer für das Klingeltöne aufspielen auf das iPhone (mit den iPhone Explorer gehen Klingeltöne die länger sind wie 40 Sekunden, es gehen komplette Lieder). So kann ich jeder Zeit die Programme starten, vorausgesetzt ist natürlich das Windows in Parallels Desktop überhaupt gestartet ist ;)

Aufwendige CAD Programme laufen so aber nicht mehr wirklich, daher denke ich das man auch so nicht wirklich Aktuelle spielen kann. Wenn es für Spiele aber sein soll würde ich vermutlich Variante 1 nehmen.


greez maNu