• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp; Vista und die Virtualisierung

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Morgen,


also kurz und knackig: Ich habe Windows Vista Bussiness auf einer zweiten Partition installiert, welches auch "perfekt" läuft.
Allerdings bietet Parallels ja die virtualisierung von der Bootcamp Partition an, leider verlangt Vista da ganz rüde nach einem weiteren Product Key.
Das kann ja eigentlich nicht sein, das ich jedes Mal beim Booten erneut den Key eingeben muss, oder doch?


Wie umgeht man das, ohne die Registrierung abzuschalten, was ja nicht ganz den Lizenzbedingungen entspräche?


EDIT:
Daten: Mac Mini (early 2009)
Mac OS X 10.6.2

Parallels Desktop 5 Switch to Mac Edition
Windows Vista Business 32-Bit
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Naja Windows denkt hat, es sei auf einem anderen Rechner. Also einmal der reale Mac und einmal das imaginäre Parallels — für Windows sind das zwei unterschiedliche Computer, daher wird auch nach einer erneuten Aktivierung gefragt.

Ich kenne von Windows XP her einen Trick, man entzieht einfach einer dll-Datei sämtliche Rechte, damit diese lästige Fragerei nach Aktivierung nicht mehr erscheint. Ob du dich dieses Trickes bei Windows Vista bedienen kannst, weiß ich allerdings nicht.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Warum Tricks anwenden? Bei XP hat man einfach zuerst Bootcamp aktiviert und danach das ganze noch einmal in Parallels. Durch Parallels wird in Windows ein zweites Hardwareprofil erstellt. Deswegen die erneute Aktivierung.
Wenn Windows dann meckert und sagt man muss das telefonisch aktivieren, dann ist das auch nicht das Problem. Nach dieser einmaligen Prozedur sollte sich das erledigt haben.
Ach, wenn du bei MS anrufst und der Automat dich zu einem Kundenbetreuer durchstellt, dann musst du einfach sagen dass du die Instalallation in der VM nutzen willst (gleiche Installation). Ich habe noch nie erlebt das MS da Stress gemacht hat.
 
  • Like
Reaktionen: Paul_

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Die Sache mit der DLL kenne ich auch, aber ich meine das kann ja nicht sein, dass ich nur ein gecracktes Vista virtualisieren kann.

Aber so funktioniert es, danke.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Die Sache mit der DLL kenne ich auch, aber ich meine das kann ja nicht sein, dass ich nur ein gecracktes Vista virtualisieren kann.

Aber so funktioniert es, danke.
Wie gesagt, man muss kein Windows cracken um es zu virtuallisieren. Den Grund für die erneute Aktivierung sagte ich ja auch schon. Wenn man soviel Hardware bei einem normalen Rechner umbauen würde, dann müsste man Windows da auch erneut aktivieren. Man muss nur die Reihenfolge (so ist das zumindest bei XP) einhalten. Erst BC und dann die VM aktivieren. Dank der 2 Hardwareprofile funktioniert das alles ohne Probleme und es ist auch legal.