• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp - Vista oder XP

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Hallo Mitäpfel,

hab da ne Frage welches Windows ich mit Bootcampninstallieren soll.
XP oder Vista?
Kosten sind egal da ich beide Versionen besitze.
Ich möchte unter Windows hauptsächlich spielen.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Habe einen 2,33 GHz Mini mit 3 GB RAM, 400GB HD und Intel GMA 945.

EDIT: Welche grösse soll die Partition haben? Habe noch eine 120GB USB Festplatte zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Meinster

Querina
Registriert
03.07.08
Beiträge
180
xp

willst du windows auf eine usb festplatte installieren?
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
auf jeden fall xp gerade zu zocken... aber auf ner usb platte? naja ich würd die patition aufjeden fall nicht zu klein machen sonnst passen die spile nicht drauf ;) kommt also drauf an was du installiern willst
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Windows geht nicht von USB Platte zu starten. Das ist mein Stand der Dinge.

Ansonsten: Probier doch mal Windows7 aus. Bekommste gratis atm und läuft meiner Meinung nach eigentlich gut, auch zum Zocken.
 

blackdemon

Jamba
Registriert
21.07.09
Beiträge
55
32bit unterstützt ja nur 3,5 GB RAM soweit ich weiss...



edit: hat jemand eine Vernünftige anleitung wie win7 zu installieren wäre. Ich habe im Forum zwar 3 Threads zum Thema gefunden, aber die sind voll von Problemen und zerstückelten Infos
 
Zuletzt bearbeitet:

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Die externe Platte wäre dann für installationen.

Ich hab mal in der com! einen Artikel gesehen wie man die RC von W7 unbegrenzt
lauffähig machen kann. Die Ausgabe gibts nicht mehr, ich habs sie mir auch dummerweise nicht gekauft.Weiss jemand wie das geht?

Wie viel GB braucht W7 auf der Platte?
Ich hätte nämlich gerne noch so ca. 10GB für Spielstände dan auf der internen Platte frei.

Laufen Spiele die für XP und Vista entwickelt wurden auch auf 7?
 

jmls

Jonagold
Registriert
11.04.09
Beiträge
22
Hallo Mitäpfel,

hab da ne Frage welches Windows ich mit Bootcampninstallieren soll.
XP oder Vista?
Kosten sind egal da ich beide Versionen besitze.
Ich möchte unter Windows hauptsächlich spielen.

Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Habe einen 2,33 GHz Mini mit 3 GB RAM, 400GB HD und Intel GMA 945.

EDIT: Welche grösse soll die Partition haben? Habe noch eine 120GB USB Festplatte zur Verfügung.

An deiner stelle würde ich Vista nehmen! Ich besitze auch beide Versionen und ich habe mir auch gestern Vista auf meinem Mac gemacht weil Vista viel besser ist! Aber es ist deine entscheidung
 

Juniorclub

Meraner
Registriert
02.08.08
Beiträge
228
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
Habe einen 2,33 GHz Mini mit 3 GB RAM, 400GB HD und Intel GMA 945.

Gaming??? :innocent:

Unter Vista werden dir wahrscheinlich schon Desktop-Animationen mit dem Teil abschmieren...Nimm XP..wenn du wirklich noch das eine oder andre Spiel spielen willst ;).
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
ganz klares ding...!!!!

XP

Vista is absolut nichts...
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Gaming??? :innocent:

Unter Vista werden dir wahrscheinlich schon Desktop-Animationen mit dem Teil abschmieren...Nimm XP..wenn du wirklich noch das eine oder andre Spiel spielen willst ;).

Ja Gaming mein Freund.
Ich hatte XP und Vista schon in Bootcamp.
Hatte beides Vor- und Nachteile: Vista war lästig wegen der Benutzerkontensteuerung, und XP war halt älter und hatte keinen 3D Schnickschnack.
Unter Vista lief Sims 3 und Spore und FIFA09 usw. mit den Einstellungen auf Hoch immer noch flüssig.
Die GMA 945 ist eigentlich nicht so schlecht.
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Unter XP gibts halt keine Updates mehr für Sicherheit und so.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Es gibt meines Erachtens nur zwei wirklich sinnvolle Gründe - je einer für Vista und einer für XP:

Pro Vista:
Vista unterstützt DX10 und wird auch DX11 unterstützen - aktuelle Spiele, die also DX10/11 nutzen sehen unter Vista vermutlich besser aus. AAAABER - mit Deiner Grafikkarte ist sowieso essig bzgl DX10/11. Für Dich ist dieses Argument somit eh nichtig.

Pro XP:
Ältere Spiele, die noch für Win98 gebaut wurden, laufen unter XP i.a. reibungsloser, als unter Vista. Ich selber spiele ab und zu noch solche ollen Kamellen (z.b. Gothic 1, Deus Ex, SystemShock2, etc) und unter XP gibts eigentlich keine nennenswerten Probleme damit - unter Vista teilweise schon. AAABER... die Spiele, die Du genannt hast, sind eigentlich recht aktuell - daher dürfte dieses Argument für Dich auch nichtig sein.

Wobei... halt... es gibt doch noch ein kleines Argument für XP. XP benötigt weniger HDD-Speicher - ist auf einem MacMIni mit 120GB-Platte also durchaus ein Argument, da Vista einige GB mehr verbrät.

Fazit: Letztlich ist es Jacke wie Hose, was Du auf Deine Platte knallst. Ich hab bei mir übrigens "nur" eine 30GB-Partition für Bootcamp eingerichtet. Habe mittlerweile ein paar Spiele installiert (Gothic 2, Deus Ex, Master of Orion 2) und noch immer 17GB frei. Mehr als 4 oder 5 Spiele muss ich gleichzeitig auch nicht installiert haben.

OffTopic: Selbstverständlich wird XP weiterhin von MS supportet, auch mit aktuellen Patches. Ein Großteil aller Firmen-PCs ist weltweit mit XP ausgerüstet... da würden sich die Kunden echt freuen, wenn XP nicht weiter aktualisiert wird. Allerdings unterteilt MS seinen Support in zwei Kategorien: Mainstream-Support und Extended Support. Ersterer ist tatsächlich für XP aber auch z.b. für Office 2003 im April 09 ausgelaufen:
http://www.golem.de/0904/66441.html

gruß
Booth
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Was ist Mainstream- und Extended-Support?
Was bedeutet das für mich das der Mainstream-Support für XP nicht mehr besteht.

Wie gross ist der Geschwindigkeitsvorteil von Vista gegenüber XP, wenn die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet ist und die Ballon Tipps abgeschaltet sind?
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Was ist Mainstream- und Extended-Support?
Was bedeutet das für mich das der Mainstream-Support für XP nicht mehr besteht.
Grmpfl - dafür hab ich doch den Golem-Artikel verlinkt, in dem einiges dazu drinsteht.

Im Prinzip ist es mit XP nun genauso, wie es mit Tiger ist, seit Leopard veröffentlicht wurde. Kritische Lücken und Bugs werden schnellstens mit Patches versehen - und das bis mind. 2014. Unkritische Bugs oder Bugs mit relativ einfachen Workarounds werden langsam bzw. teilweise gar nicht mehr gefixed. Funktionserweiterungen gibt es keine mehr.
Wie gross ist der Geschwindigkeitsvorteil von Vista gegenüber XP, wenn die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet ist und die Ballon Tipps abgeschaltet sind?
Der liegt irgendwo im Minus-Bereich. Vista ist in vielen Bereichen ein klein wenig oder spürbarer langsamer als XP - egal ob die Oberflächen-Schmankerl aktiviert sind, oder nicht. Erst Windows7 wird wieder fixer. Allerdings sind diese Geschwindigkeits-Mankos an einem schnellen Rechner (halt modernen Mac) mit mind. 2GB quasi nicht spürbar - meist nur meßbar.

Wäre schön, wenn Du erst die Hinweise (inkl verlinkte Artikel) sorgfältig liest, und DANN nachfragst.

gruß
Booth