1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bootcamp - Vista oder XP

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von ActiveMan, 05.08.09.

  1. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Hallo Mitäpfel,

    hab da ne Frage welches Windows ich mit Bootcampninstallieren soll.
    XP oder Vista?
    Kosten sind egal da ich beide Versionen besitze.
    Ich möchte unter Windows hauptsächlich spielen.

    Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
    Habe einen 2,33 GHz Mini mit 3 GB RAM, 400GB HD und Intel GMA 945.

    EDIT: Welche grösse soll die Partition haben? Habe noch eine 120GB USB Festplatte zur Verfügung.
     
    #1 ActiveMan, 05.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.09
  2. Meinster

    Meinster Querina

    Dabei seit:
    03.07.08
    Beiträge:
    180
    xp

    willst du windows auf eine usb festplatte installieren?
     
  3. Chrissel

    Chrissel Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    17.03.09
    Beiträge:
    639
    auf jeden fall xp gerade zu zocken... aber auf ner usb platte? naja ich würd die patition aufjeden fall nicht zu klein machen sonnst passen die spile nicht drauf ;) kommt also drauf an was du installiern willst
     
  4. waschbär123

    waschbär123 Echter Boikenapfel

    Dabei seit:
    26.04.08
    Beiträge:
    2.353
    Windows geht nicht von USB Platte zu starten. Das ist mein Stand der Dinge.

    Ansonsten: Probier doch mal Windows7 aus. Bekommste gratis atm und läuft meiner Meinung nach eigentlich gut, auch zum Zocken.
     
  5. blackdemon

    blackdemon Jamba

    Dabei seit:
    21.07.09
    Beiträge:
    55
    sollte man 32bit oder 64bit wählen bei 4GB RAM?
     
  6. blackdemon

    blackdemon Jamba

    Dabei seit:
    21.07.09
    Beiträge:
    55
    32bit unterstützt ja nur 3,5 GB RAM soweit ich weiss...



    edit: hat jemand eine Vernünftige anleitung wie win7 zu installieren wäre. Ich habe im Forum zwar 3 Threads zum Thema gefunden, aber die sind voll von Problemen und zerstückelten Infos
     
    #6 blackdemon, 06.08.09
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.09
  7. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Die externe Platte wäre dann für installationen.

    Ich hab mal in der com! einen Artikel gesehen wie man die RC von W7 unbegrenzt
    lauffähig machen kann. Die Ausgabe gibts nicht mehr, ich habs sie mir auch dummerweise nicht gekauft.Weiss jemand wie das geht?

    Wie viel GB braucht W7 auf der Platte?
    Ich hätte nämlich gerne noch so ca. 10GB für Spielstände dan auf der internen Platte frei.

    Laufen Spiele die für XP und Vista entwickelt wurden auch auf 7?
     
  8. Juniorclub

    Juniorclub Meraner

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    228
    Hatte beides drauf..hab auch 4GB RAM und glaub mir das bringt rein gar keinen Unterschied ;)
     
  9. jmls

    jmls Jonagold

    Dabei seit:
    11.04.09
    Beiträge:
    22
    An deiner stelle würde ich Vista nehmen! Ich besitze auch beide Versionen und ich habe mir auch gestern Vista auf meinem Mac gemacht weil Vista viel besser ist! Aber es ist deine entscheidung
     
  10. Juniorclub

    Juniorclub Meraner

    Dabei seit:
    02.08.08
    Beiträge:
    228
    Gaming??? :innocent:

    Unter Vista werden dir wahrscheinlich schon Desktop-Animationen mit dem Teil abschmieren...Nimm XP..wenn du wirklich noch das eine oder andre Spiel spielen willst ;).
     
  11. fatalex

    fatalex Finkenwerder Herbstprinz

    Dabei seit:
    24.11.08
    Beiträge:
    466
    ganz klares ding...!!!!

    XP

    Vista is absolut nichts...
     
  12. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Ja Gaming mein Freund.
    Ich hatte XP und Vista schon in Bootcamp.
    Hatte beides Vor- und Nachteile: Vista war lästig wegen der Benutzerkontensteuerung, und XP war halt älter und hatte keinen 3D Schnickschnack.
    Unter Vista lief Sims 3 und Spore und FIFA09 usw. mit den Einstellungen auf Hoch immer noch flüssig.
    Die GMA 945 ist eigentlich nicht so schlecht.
     
  13. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Unter XP gibts halt keine Updates mehr für Sicherheit und so.
     
  14. Sid.TUX

    Sid.TUX Tydemans Early Worcester

    Dabei seit:
    20.08.05
    Beiträge:
    397
    Sorry aber Blödsinn: XP hat sogar längeren Support bzgl Sec. Updates als Vista!
     
  15. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Gibt es für XP immer noch Updates?
    OK hab ich jetzt nicht gewusst.
     
  16. Booth

    Booth Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    767
    Es gibt meines Erachtens nur zwei wirklich sinnvolle Gründe - je einer für Vista und einer für XP:

    Pro Vista:
    Vista unterstützt DX10 und wird auch DX11 unterstützen - aktuelle Spiele, die also DX10/11 nutzen sehen unter Vista vermutlich besser aus. AAAABER - mit Deiner Grafikkarte ist sowieso essig bzgl DX10/11. Für Dich ist dieses Argument somit eh nichtig.

    Pro XP:
    Ältere Spiele, die noch für Win98 gebaut wurden, laufen unter XP i.a. reibungsloser, als unter Vista. Ich selber spiele ab und zu noch solche ollen Kamellen (z.b. Gothic 1, Deus Ex, SystemShock2, etc) und unter XP gibts eigentlich keine nennenswerten Probleme damit - unter Vista teilweise schon. AAABER... die Spiele, die Du genannt hast, sind eigentlich recht aktuell - daher dürfte dieses Argument für Dich auch nichtig sein.

    Wobei... halt... es gibt doch noch ein kleines Argument für XP. XP benötigt weniger HDD-Speicher - ist auf einem MacMIni mit 120GB-Platte also durchaus ein Argument, da Vista einige GB mehr verbrät.

    Fazit: Letztlich ist es Jacke wie Hose, was Du auf Deine Platte knallst. Ich hab bei mir übrigens "nur" eine 30GB-Partition für Bootcamp eingerichtet. Habe mittlerweile ein paar Spiele installiert (Gothic 2, Deus Ex, Master of Orion 2) und noch immer 17GB frei. Mehr als 4 oder 5 Spiele muss ich gleichzeitig auch nicht installiert haben.

    OffTopic: Selbstverständlich wird XP weiterhin von MS supportet, auch mit aktuellen Patches. Ein Großteil aller Firmen-PCs ist weltweit mit XP ausgerüstet... da würden sich die Kunden echt freuen, wenn XP nicht weiter aktualisiert wird. Allerdings unterteilt MS seinen Support in zwei Kategorien: Mainstream-Support und Extended Support. Ersterer ist tatsächlich für XP aber auch z.b. für Office 2003 im April 09 ausgelaufen:
    http://www.golem.de/0904/66441.html

    gruß
    Booth
     
  17. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Was ist Mainstream- und Extended-Support?
    Was bedeutet das für mich das der Mainstream-Support für XP nicht mehr besteht.

    Wie gross ist der Geschwindigkeitsvorteil von Vista gegenüber XP, wenn die Benutzerkontensteuerung ausgeschaltet ist und die Ballon Tipps abgeschaltet sind?
     
  18. Booth

    Booth Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    04.08.05
    Beiträge:
    767
    Grmpfl - dafür hab ich doch den Golem-Artikel verlinkt, in dem einiges dazu drinsteht.

    Im Prinzip ist es mit XP nun genauso, wie es mit Tiger ist, seit Leopard veröffentlicht wurde. Kritische Lücken und Bugs werden schnellstens mit Patches versehen - und das bis mind. 2014. Unkritische Bugs oder Bugs mit relativ einfachen Workarounds werden langsam bzw. teilweise gar nicht mehr gefixed. Funktionserweiterungen gibt es keine mehr.
    Der liegt irgendwo im Minus-Bereich. Vista ist in vielen Bereichen ein klein wenig oder spürbarer langsamer als XP - egal ob die Oberflächen-Schmankerl aktiviert sind, oder nicht. Erst Windows7 wird wieder fixer. Allerdings sind diese Geschwindigkeits-Mankos an einem schnellen Rechner (halt modernen Mac) mit mind. 2GB quasi nicht spürbar - meist nur meßbar.

    Wäre schön, wenn Du erst die Hinweise (inkl verlinkte Artikel) sorgfältig liest, und DANN nachfragst.

    gruß
    Booth
     
  19. ActiveMan

    ActiveMan Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    15.01.09
    Beiträge:
    631
    Sry habe den Link übersehen...
     

Diese Seite empfehlen