[Boot Camp] Bootcamp und das "Geheimnis" um die Partition OXRESERVED

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@Bootcampnutzer,
durch ein Thema von Forumsmitglied Ryoukou namens "Windows 10 Installation nicht möglich" wurde ich im laufe der Beiträge (#26) auf einen Umstand aufmerksam, der sich als separat zu verfolgen lohnend herausstellen sollte. Es handelt sich um die Parttion OXRESERVED, welche für die Installation von Windows auf aktuellen Systemen neben BOOTCAMP benötigt wird.

Bei der Einrichtung einer Sicherung auf meinem Windowshomeserver (WHS) für das per Bootcamp erstellte "Windows 10 pro-System", wurde ich bei den Einstellungen des Sicherungumfangs durch eine Fehlermeldung auf eine FAT32-Partiton namens OXRESERVED aufmerksam gemacht. Partitionen in FAT32 lassen sich nämlich unter WHS nicht sichern. Aber wieso wurde diese Partiton überhaupt gefunden? - Denn die Installation per Bootcampassistenten war ja schon lange erfolgreich abgeschlossen. Ich beendete die Sicherungseinrichtung und öffnete unter Windows das Datenträgerverwaltungsprogramm. Und siehe da, eine Partiton mit 7,45GB namens OXRESERVED war tatsächlich vorhanden und blockierte den "kostbaren" Speicherplatz. - Ich wechselte zu macOS und rief das Festplattendienstprogramm (FPDP) auf. Da fand sich aber keine Partition dieses namens. Die Größe der Bootcamppartition liess auch keine Rückschlüsse zu. Die voreingestellten 100 GB waren vorhanden.

Ich rief apple-care an und berichtete von meiner "Entdeckung". Der dafür zugeschaltete Senior Adisor teilte mir nach einer Rückfrage mit, dass diese Partition benötigt würde und nur deshalb im FPDP nicht auftauchen würde, um den User vor Fehlern zu schützen (Kundenselbstschutz). Ich erwiderte das ich das eher für ein Bug halten würde, und das die Partition in diesem Stadium meiner Meinung nach völlig unnötig sei. Dem Widersprach der SA und wiederholte seine Aussage.

Zu meiner Überraschung rief er mich heute zurück und bestätigte mir das diese Partition gelöscht werden kann. Auf meine Frage hin ob dieser Bug denn nun zukünftig behoben werden würde antwortete er, dass das von der Anzahl der Anrufe zu diesem Fall abhängig wäre. Ich erwiderte das wohl selbst bei offensichtlichen Fehlern erst die Überschreitung gewisser Schwellwerte abgewartet würde. - Ich empfehle sich dazu selbst eine Meinung zu bilden. Ich hatte dafür nur ein Kopfschütteln übrig.

Ich empfehle jeden der per Bootcamp sich ein Windows auf den Mac installiert hat, ob seine Datenträgerverwaltung diese Partition ausweist und ggfs löscht. Schliesslich sind 7,45GB wie in meinem Fall kein Pappenstiel.

Um die Datenträgerverwaltung zu öffnen, sind nur zwei Klicks nötig:
  1. Klickt unten links in der Taskleiste mit der rechten Maustaste auf das Windows-Symbol.
  2. Wählen Sie den Eintrag „Datenträgerverwaltung“ aus.