• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp-Treiber Updatefehler AMD Radeon R9 Serie unter Win 10 pro 64

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Hallo Zusammen,

ich arbeite an einem iMAC 27" 5k Retina (Late 2015) via Bootcamp für macOS 10.13.1 unter Windows 10 Professional 64-bit Update 1709 (unsere Firmenvorgabe für alle HomeOffice Arbeiter).

Heute früh wurde ein Apple Treiber-Update für die Grafikkarten und für iTUNES angeboten. Diese Updates habe ich bisher immer umgehend durchgeführt, nur iTUNES wurde von mir ausgelassen, da ich dies unter Windows nicht nutze - ich hatte mit den Apple Updates unter Windows bisher niemals irgend welche Probleme.

Das Update lief durch, Windows wurde neu gesartet und kommt nun nur noch im Single-Monitor Betrieb mit dem Windows Standard-Basic Grafik-Treiber auf die Füße.

Ursache: AMD Fehlermeldung 1603 - korrupte Installation der AMD Radeon R9 M395x Grafikkartentreiben unter Bootcamp.

Die Windows Bootcamp Partition wurde von mir mit dem DISM und SFC Befehl schon überprüft und repariert, die AMD Treiber mit einem AMD Tool deinstalliert, Windows Update aktualisiert und mit dekativiertem Virenschutz die neuesten AMD Bootcamp Grafik-Treiber clean neu installiert - leider ohne Erfolg (siehe AMD Support-Link).

Hat hier zufällig schon jemand eine Lösung, oder einen Tipp, wie ich die AMD-Treiber zum laufen bekomme?

Ohne zweiten Monitor und mit deutlich geringerer Auflösung ist dies ein echtes Handicap...
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
...ich habe jetzt einfach unter macOS mit dem aktuellen BootCamp-Assistenten auf einen USB-Stick (unter FAT32 formatiert) die neuesten Windows-Treiber neu geladen und dann unter BootCamp die Windows 10 Installation mithilfe dieses Treiberpakets repariert.

Schwups, schon funktionierte Windows 10 wieder exakt so, wie es sollte - die Grafikkarte wurde wieder richtig erkannt, der Dual-Monitorbetrieb funktioniert auch wieder und auch die Apple Tastatur & Maus laufen wieder rund...

Jetzt kann ich endlich wieder sauber im HomeOffice mit der Vorgabe meiner Firma unter Windwos 10 arbeiten und die harwarenahe VoIP-Hardware (welche unter Parallels oder Fusion nicht läuft) funktioniert auch wieder. ;)