• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp, Startvolumen?

Denise.Lechner

Alkmene
Registriert
16.12.07
Beiträge
30
Hallo Leute,
ich habe mir gerade eben windows xp mittels bootcamp installiert... bis jetzt hat auch alles super geklappt.
Als es nur noch mit Mac gebootet hat, hab ich es umgestellt. Leider wollte ich es nicht das es das windows bootet, sondern das man sich vorher aussuchen kann, mit was man hochfahren will...

wie kann ich das umstellen. bzw. wie komm ich zu meinem OSX? :(

bitte helft mir..
danke
lg denise
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Hallo,
wenn du beim Einschalten deines Mac's die ALT-Taste gedrückt hältst, kommst du zur Übersicht der verfügbaren Boot-Volumes. Dort kannst du wählen, ob du OSX oder Windows booten willst.

Unter OSX kannst du in den Systemeinstellungen unter Startvolume wählen, was gebootet wird. Unter Windows gibt es das Bootcamp-Dienstprogramm (heißt das so?), wo du das Startvolume wählen kannst.
 

Denise.Lechner

Alkmene
Registriert
16.12.07
Beiträge
30
Hallo,
wenn du beim Einschalten deines Mac's die ALT-Taste gedrückt hältst, kommst du zur Übersicht der verfügbaren Boot-Volumes. Dort kannst du wählen, ob du OSX oder Windows booten willst.

Unter OSX kannst du in den Systemeinstellungen unter Startvolume wählen, was gebootet wird. Unter Windows gibt es das Bootcamp-Dienstprogramm (heißt das so?), wo du das Startvolume wählen kannst.

vielen vielen dank
*auf die knie fall*
genau das was ich gesucht hab
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Tag zusammen. Ich habe ein Problem.
Bei mir wird unter OSX nur die OSX Partition als Startvolumen angezeigt und unter Windows nur die Windowspartition.
Wäre mir ja alles egal, wenn der nicht immer Win, sondern OSX primär booten würde. Wollte jetzt nicht immer alt drücken.
Jemand ein Vorschlag??

Mfg
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.502
Hundertmal in diversen Threads beschrieben...
Das Standardbootvolume kannst du in den Systemeinstellungen einstellen.

Wechseln geht dann immer noch, wie du beschrieben hast, über die gedrückte ALT-Taste.

Früher, als man noch zwischen OS X und OS 9 wechselte und nicht dubiose exotisch Systeme installiert hatte, konnte man bei Booten auch die X-Taste gedrückt halten, um in OS X zu booten - ob das aktuell noch geht, weiß ich aber nicht.
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Problem gelöst.
Man muss einfach da auf Neustart klicken, damit das geändert wird, sollte mal mal dabeischreiben.
Naja, hauptsache er startet jetzt wieder standardmäißg OSX :)

Mfg