• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.14 Mojave] Bootcamp Start ohne Firmware-Passwort Eingabe möglich?

aplnnew

Alkmene
Registriert
11.09.17
Beiträge
31
Hallo allerseits,

1. Ich habe ein aktivierten Firmware-Passwort Schutz.
2. Ich nutze Bootcamp und habe Windows 10.

Wenn man Bootcamp nutzt dann muss man ja bei dem Bootvorgabg die Options-Taste gedrückt halten, damit man die Wahl hat zwischen Windows und MacOS.

Ich habe mir ein Firmware Passwort eingerichtet um mein Gerät zu schützen. Leider fragt mich mein MacBook Pro nach meinem Firmware-Passwort wenn ich die OS wechseln will.

Kann man das so einstellen, dass MacOS mich hierbei nicht fragt? Sondern nur wenn ich CMD+R gedrückt halte? Also nur wenn jemand quasi versucht die Festplatten zu formatieren?

Danke euch und Grüße :)
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Nein, das wär auch vollkommen entgegen der Sicherheit des firmwarepasswortes.
 
  • Like
Reaktionen: aplnnew

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wenn man Bootcamp nutzt dann muss man ja bei dem Bootvorgabg die Options-Taste gedrückt halten

Nein, das muss man nur, wenn man nicht das Betriebssystem starten will, das gerade im Punkt "Startvolume" von macOS oder Windows ausgewählt ist.

Leider fragt mich mein MacBook Pro nach meinem Firmware-Passwort wenn ich die OS wechseln will.

Das ist ja die einzige Funktion des Firmware-Kennworts. Ob man zu Windows, macOS, Linux oder in das Recovery-Betriebssystem von macOS wechselt, spielt keine Rolle. Die Festplatte löschen kann man von jedem Betriebssystem aus, je nach dem, welche Sicherheitsfunktionen das jeweilige System besitzt (was im Vorhinein unbekannt ist).
 
  • Like
Reaktionen: aplnnew und dg2rbf

aplnnew

Alkmene
Registriert
11.09.17
Beiträge
31
Jo Leute :)

Danke für die Aufklärung. Macht auf jeden Fall Sinn. Habe das wohl nicht zu Ende gedacht.

Vielen Dank.