• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

bootcamp Problem

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Hi
Ich suche schon nen paar Stunden und hab unzählige Versuche unternommen, XP via Bootcamp zuinstallieren.
Ich komme soweit das ich einen Medienfehler beim booten von XP bekomme.

Gibt es ne Anleitung wie man diesen Fehler umgeht?

Was hat das mit den zu brennenden Images aufsich? (ne Anleitung für Neulinge für de Komplette Installation wäre praktisch :) )

Ich habe gehört das man den Fehler umgehen kann in dem man die Bootcamp partition formatiert...Wie mach ich das?

Zur Info: Ich hab das neu Leopard und mein XP hat SP2
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hallo Crizt,
hast Du während / nach der Installation die Partitionen verschoben, eine neue eingerichtet oder ähnliches? Dies könnte dazu führen, dass der Bootloader nicht mehr weiß, wo er was starten muss.
Die Bootcamp-Partition (ca. 200 MB) kann man meines Wissens nicht formatieren, ob dann noch der Zugriff auf die MacOS-Partition funktioniert, bezweifle ich. Das werden andere besser wissen.
Die Windowspartition dagegen kannst Du während der "DOS-basierten" Installation formatieren.
Als Lösung würde ich Windows (leider) noch einmal installieren.
Gruß
Andreas
 

Sirius

Jerseymac
Registriert
30.12.06
Beiträge
457
Normalerweise solltest du während der XP-Installation gefragt werden, ob du die Systempartition formatieren möchtest oder ob das bestehende Dateisystem (falls vorhanden) beibehalten werden soll.
 

whoopee

Starking
Registriert
15.07.07
Beiträge
220
hallo,

habe ebenfalls die probleme mit der hal.dll gehabt. nach glaub ich 11 versuchen habe ich auf einem englischsprachigen forum nun endlich eine funktionierende (jedenfalls bei mir) lösung gefunden.

also ich fange von ganz vorne an:

1. geht als erstes auf FreeDOS | The FreeDOS Project und ladet euch das image "fdfullcd.iso" herunter (ftp://ftp.ibiblio.org/pub/micro/pc-s...0/fdfullcd.iso)
(http://freedos.maussner.net/fdfullcd.iso) weiter mirror sind auf der seite gelistet!

2. image brennen (programme/dienstprogramme/festplattendienstprogramme...dort auf brennen klciken und zuvor gedownloadetes image "fdfullcd.iso" suchen und brennen)

3. bootcamp öffnen und neue windowspartition erstellen (falls ihr noch ein alte dauf habt weg damit, mit bootcamp alte entfernen und neue erstellen)

4. bootcamp fragt euch dann, ob ihr windows installieren wollt, cd einlegen usw....NEIN! wollen wir ersteinmal nicht, also auf "später installieren klicken)

5. legt nun euer gebranntes freeDOS ins laufwerk und startet mit gedrückter "c" taste neu.

6. FreeDOS öffnet sich und ihr wartet erst mal, es erscheint ein bildschirm..."continue o boot FreeDos..." drückt einfach ENTER

7. es erscheint ein weiteres menü. 1-5 menü punkte können ausgewählt werden, nehmt den 5. punkt (freeDos LIVE CD only). dieses wählt ihr aus indem ihr die "5" auf der tastatur drückt

7. dos übliche komandozeile erscheint. (A:/...oder so)

8. schreibt dort "format c:" (ohne anführunsstriche), beachtet die englische tastaur...doppelpunkt über SHIFT-Ö

9. bestätigt mit "Yes" (ZES)

9.1 erscheint soetwas wie labelname oder so, gebt dort BOOTCAMP ein

10. neustarten (bzw. lange auf powerknopf) und abs ins OSX

11. bootcamp startet und jetzt könnt ihr mit der windowsinstallation fortfahren (bootcamp öffnen->fortfahren>windowsinstallation beginnen und windows xp SP2 cd einlegen)

12. windows startet. dauert ein bisschen

13. nun seht ihr den üblichen bildschirm der manchen schon zu hals raushängen dürfte:). die einzelnen partitionen sind zu erkennen. ganz unten seht ihr C: BOOTCAMP FAT32 oder so

14. auf diese und nur auf diese installiert ihr windows (einfach partiition auswählen und ENTER..den rest kennt ihr ja)

( 15. manche werden sich jez wunder, "ich denke ich muss dort nochmal die festplatte formatieren...nein! das braucht ihr jetzt nicht mehr einfach ENTEr und los geht es...es tritt kein "MEDIAFEHLER auf)

16. ...Windows startet neu und es tritt wieder der hal.dll fehler auf....:) nein, wenn ihr alles so gemacht haben solltet, wie beschrieben dürfte es funktioniere....

17. danach windows normal installieren und treiber cd via leopard dvd installieren...bllaa den rest kennt ihr ja)

ich danke nochmal den englischen post..und originalwriter für die lösung, hat ewig gedauert aber.....JUHU:)

grüße
felix

Probiers mal hiermit hat bei mir einwandfrei funktioniert

Aber wie in Punkt sechs Beschrieben mus man erst eine ganze ewigkeit warten nachdem man Enter gedrückt hat
 

uldoko

Gast
Ausserdem mal hier im Apfeltalk-Forum unter den Helpers nachschauen.

Da wird dir evt. geholfen, heisst du findest dort Basics für die Installation.
 

vronizo

Gast
dieses problem gelöst...

... danke erstmal für diesen post, war schon am verzweifeln!

xp funktioniert nun, doch beim booten, beim "windows bootmanager" oder was das ist, stehe ich jetzt vor der auswahl zwischen "Windows XP Professional" und "Nicht erkanntes Betriebssystem".
das nicht erkannte, funktioniert nicht, :) logischerweiße.
woher kommt dieser eintrag? wie geht er wieder weg?

danke im voraus,

veronika
 

bigbikerman

Golden Delicious
Registriert
10.03.06
Beiträge
6
Da geht nix mehr

Hallo, liebe Mac-Gemeinde,
habe heute mein MacBook (1,87 GHz) bekommen und wollte nach obiger Anleitung (freedos) WIN XP SP2 mittels Bootcamp installieren und nutzen. Bis zu dem Punkt, dass freedos die Partition formatiert hat, bin ich ja gekommen. Der anschließende Neustart brachte nur immer wieder das Start-Menü der freedos-CD. Keine Chance, irgendwie auf eine andere Partition zuzugreifen :(.
Habe versucht, nach dem Start die "S"-Taste zu betätigen, umsonst. Lande immer auf der CD. Wie kriege ich die jetzt wieder aus dem Laufwerk? Eine Notauswurftaste wie bei vielen CD-Laufwerken an herkömmlichen PC´s scheint´s ja nicht zu geben.... Ich komme einfach nicht weiter und bin nach 4 Stunden ziemlich verzweifelt. Hat jemand einen Rat/Hilfe für mich?

Grüße

Andreas
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Hab auch eine Frage bezüglich BootCamp:
Hab es installiert. läuft. wunderbar.
jedoch wird lediglich eine Proz.Leistung von ~1GHz angezeigt. Wie kommt das? Muss ich da was einstellen, dass beide Kerne voll ausgenutzt werden?

Zudem: Wohl ein altes WinProblem: wollte Counter-Strike Source (wieder) anwerfen... (alte Zeiten und so).Doch es kommt die Fehlermeldung "blablabla Speicher verweist auf XYZ..." weiß da jemand Rat?
 

uldoko

Gast
@bigbikerman
Wie des öfteren hier im Forum bereits schon beschrieben:
Drücke beim Mac-Start mal die Alt-Taste, dann sollte dit auch MacOX wieder
zum Booten zur Verfügung stehen und dann kann die CD sicherlich ausgeworfen
werden.

@zweiundvierzig
Bootcamptreiber installiert ? ? ?
 

uldoko

Gast
....also damit alle probs gelöst oder nur alles druff ?

Heisst:
Mac startet wieder, wie Du es gerne hättest ?
CD ist ausgeworfen ?
Richtige Prozessorleistung wird angezeigt ?

oder nur

Bootcamp-Treiber installiert .

Lasst Euch doch nicht immer alles aus der Nase ziehen.
Euch soll doch geholfen werden.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
sry für die knappheit im letzten Beitrag =)

BootCamp Treiber sind installiert.
Alle aktuellen m$ Updates sind drauf.
Beides startet wie ich will (OS X und Win).
Keine CD drinne.

ABER: Prozessorleistung liegt bei 997 MHz (wird aber im Gerätemanager als 2x "Intel Core 2 CPU T7200@2,00 GHz" angezeigt....)

?

Die genaue Fehlermeldung beim start von CS:S: "Anwendung "0x10613e2c" verweist auf Speicher "0x0e41a1a0". "read" konnte nicht ausgeführt werden"
 

uldoko

Gast
Sorry. zweiundvierzig aber ganz reichen Deine Angaben immer noch nicht,
um dir weiterzuhelfen.

Wenn Dir der Gerätemanager den Prozessor richtig anzeigt, mit 2,0GHz
wer/was zeigt dir die 997MHz an ?

Wenn die Fehlermeldung bei CounterStrike gebleiben ist, versuch doch mal
eine Deinstallation - Neustart - Neuinstallation, nachdem du jetzt die
Bootcamp-Treiber installiert hast.
Am besten nach der Deinstallation von CS mit einem Reg-Tool (z.B. RecCleaner)
die Registry säubern, damit evt. fehlerhafte, zurückgebliebene Einträge gelöscht werden.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
der gute alte "Arbeitsplatz>*rechtsclick*>Eigentschaften" sagt das. der Depp!!!

das mit der Deinstall werd ich gleich mal testen.

Edit [post scriptum]:

Also lediglich bei eingelegter hl² dvd werden nur 1GHz angezeigt sowie wenn es installiert ist. ???wtf???

auch eine neuinstallation hat nix gebracht (also was das Spiel angeht...).
 
Zuletzt bearbeitet:

Puettie

Erdapfel
Registriert
11.12.07
Beiträge
3
... danke erstmal für diesen post, war schon am verzweifeln!

xp funktioniert nun, doch beim booten, beim "windows bootmanager" oder was das ist, stehe ich jetzt vor der auswahl zwischen "Windows XP Professional" und "Nicht erkanntes Betriebssystem".
das nicht erkannte, funktioniert nicht, :) logischerweiße.
woher kommt dieser eintrag? wie geht er wieder weg?

danke im voraus,

veronika

Diese Frage interessiert mich auch brennend, da ich dasselbe Problem habe.

Ist das Normal ? Wenn nicht was muss ich machen um es weg zu bekommen ?
Ich möchte nehmlich Win XP Progs nicht weiter konfigurieren, bis ich weiss das das normal ist oder nicht.
Da ich Neuling auf den Gebiet mit Bootcamp bin wäre ich über jede Hilfe dankbar.

Puettie
 

Lisboa

Gast
Der Vorschlag, mit der Hilfe von FreeDOS zu formatieren, wurde ja auch oder zuerst in den Apple Discussions gebracht:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1199436&start=0&tstart=0

Und einen Fehlerbericht von jude kim nach dem Anwenden dieser Methode, der exakt dem von Dir, Puettie, und Veronika genannten gleicht, gibt es hier:
http://discussions.apple.com/click.jspa?searchID=2879202&messageID=5909032

Und überhaupt: Einfach Format:C anzuwenden, ohne sich zuvor zu überzeugen, ob BootCamp die Partition wie gewünscht erzeugt hat, ist riskant. Damit kann man auch MacOSX platt machen.

In dem zuerst genannten Thread http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1199436&start=0&tstart=0 beschreibt Talez eine Methode zum Modifizieren der Windows-CD, die offenbar bei mehreren Anwendern geholfen hat. Denn das Problem, dass das Windows-Installationsprogramm dem Benutzer die Formatieroption vorenthält, tritt nur bei solchen Windows-Installationsmedien auf, die im Ordner "I386" eine Datei "winnt.sif" haben. Wie man eine Windows-XP-CD ohne diese störende Datei erzeugt, wird dort von Talez beschrieben.
 

Lisboa

Gast
Auf der CD mit dem Microsoft Windows XP Systembuilder für beliebige PC kommt die winnt.sif nicht vor, wohl aber auf einer CD zum Wiederherstellen von Windows XP auf einem Dell-Computer. Damit kommen wir wieder zur früheren Standardfrage: Welche Art von Windows-Installationsmedium benutzen denn diejenigen, denen die Installation nicht gelingt? Dadurch, dass sich die Fehlererscheinungen mit dem Leopard-BootCamp gegenüber den Versionen bis 1.4 völlig geändert haben, ist die Frage wohl aus dem Blickfeld geraten. Auf dem neuen Bootcamp kann man mit einer Windows-Recovery-CD nicht mehr so ohne weiteres seine MacOSX-Installation ruinieren. Man braucht jetzt andere Mittel wie FreeDOS Format C:, um dahin zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dustman

Meraner
Registriert
03.09.06
Beiträge
224
Hi!

Ich nutze meine Original XP SP-2 CD, so wie ich sie bei jeder vorherigen BootCamp Version auch genutzt habe.

Habe plötzlich genau das gleiche Problem. Erst einmal mit diesem "Mediumfehler..." Und ist dieses umgangen das mit dieser hal.dll Datei.

Nun lade ich mir gerade diese ISO Datei runter und versuche es damit. Toll.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Lösung für den Eintrag " nicht erkanntes betriebssystem "

Starte mal Windows XP ganz normal! Dann suchst du direkt im Laufwerk C (nicht in einem Unterordner) nach der Datei boot.ini! Die öffnest du mit einem Editor (Notepad).

In dieser Datei musst du den zweiten Eintrag rauslöschen (du siehst beim Hochfahren welchen Eintrag du löschen musst....steht "Nichtbekanntes Betriebssystem auf C" als zweiter Eintrag beim Hochfahren, musst du in der boot.ini den unteren Eintrag rauslöschen!

Oder du setzt einfach den Timer auf 0 dann fährt er sofort den ersten Eintrag hoch (musst dir aber sicher sein, dass das dann auch das funktionierende Windows XP ist)
habe den eintrag gelöscht und den timer sicherheitshalber auf 10 gesetzt.

boot.ini ist direkt unter C:\