• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BootCamp-Partition auf zweiter SSD nutzbar, nach Formatieren der jhfs+–Partition auf gleicher SSD?

Sinister

Jonagold
Registriert
02.11.13
Beiträge
21
Guten Abend!

Der Thementitel ist vielleicht etwas irreführend, aber besser kann ichs im Moment nicht ausdrücken.

Zu meinem System:
MacBook Pro Early 2011 15"
vorher mit selbstgebauten Fusion Drive mit 120GB SSD + 500GB Apple HDD
jetzt kein Fusion Drive mehr, aber eine große 500GB SSD + alte 120 GB SSD.

Ich wollte schon längst Windows über Boot Camp laufen lassen, ist aber nie gegangen.
Das Superdrive hab ich jetzt in einem externen Case, aber Boot Camp lässt eine Installation über USB-Laufwerk nicht zu. Ein Umändern der host-Datei von Boot Camp hat hier auch nicht geholfen.

Der Plan war, dass die große SSD das primäre und produktive Laufwerk mit meine High Sierra wird und auf der 120GB kleinen SSD kommt Parallels drauf und die Boot Camp-Partition.

Damit ich aber Boot Camp bzwl Windows 7 installieren konnte, benötigte ich ein Superdrive.
Also hab ich hier auf die 120GB-SSD El Capitan (hatte ich noch auf einem USB-Stick) installiert, in den ursprünglichen Schacht eingelegt, das Superdrive wieder eingebaut und darauf Boot Camp/Windows 7 eingerichtet.
Jetzt hab ich das gewünschte Setting mit großer 500GB-SSD im primären Schacht und die kleine 120GB-SSD in der Optibay, statt dem Superdrive, laufen. Genau so, wie ich es eigentlich seit langer Zeit will. Es funktioniert High Sierra auf der großen SSD, sowie El Capitan und Windows auf der kleinen SSD.

Nur find ich leider nichts im Internet, ob Bootcamp auch noch funktioniert, wenn ich die EL Capitan-Partition normal als jhfs+ ohne OS partitioniere.

Hat hier jemand Erfahrungen diesbezüglich, bzw. kann mir jemand sagen, ob Boot Camp nicht auf El Capitan (oder ein anderes OS) angewiesen ist?

Grüße
Sinister