• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bootcamp: Os X startet nicht mehr

Dolby

Erdapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
2
Hallo Leute,

bin vor kurzem in die heiligen Hallen des macs gerutscht. da ich aber windows auch für spiele nicht missen wollte probierte ich heute die installation von winXP via bootcamp.

nach halben installation startete der rechner neu und eine fehlermeldung erschien im dosmodus "medienfehler drücken sie eine taste für neustart"
konnte tasten drücken soviel ich wollte, ohne erfolg.

nach nochmaligen neustart kam ich per alt-taste wieder ins OS X, da ansonsten immer nur diese medienfehlermedlung ausgespuckt wurde :(.
So löschte ich die neu geschaffene Partition via bootcamp wieder.
Wenn ich nun neu starte, komme ich leider nicht mehr ohne "alt-taste" ins OS X, da dann die fehlermeldung "no bootable device -- insert boot disk an press any key" kommt.

vielleicht hatte schon jemand dasselbe problem und kann mir helfen.

danke derweil
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Deine Fehlinstallation ist im Moment mit Vorrang im Bootprogramm eingestellt. Die Installation ist halt noch nicht fertig und will, daß du sie fertig machst.

Abhilfe bekommst Du nur durch eine Neuinstallation ohne Fehler, nachdem du die OS X Partition mit dem BC Assi wiederhergestellt hast. Ich nehme mal an, daß Du die Partitionsvorschriften unter Bootcamp Installation von Windows verletzt hast. Das Gesetz für die Arbeit mit der Windows CD ist:

NIE PARTITIONIEREN!! IMMER FORMATIEREN!!

Hier mal meine Anweisung an einen anderen User, der es geschafft hat:
Da mußt du alles noch mal von vorne machen. vorher aber ein paar dinge checken.
ist OS X auf dem neuesten Stand?
ist das Partitionsschema GUID?
ist die Windows CD eine Deutsche Vollversion von XP32 mit SP2? wenn alles stimmt kanns los gehen:

1. Windowspartition mit Bootcamp Assi löschen und neu erstellen aber nicht größer 32GB!!
2. Wenn Windows CD soweit geladen hat, daß ein menue erscheint mußt du formatieren. du kannst von den fünf optionen alle benutzen nur nicht "nichts verändern". Du darfst auf keinen fall was an den Partitionen ändern oder neu Partitionieren sprich löschen oder Größe ändern. danach Installieren.
3. Ggf. Größe der Partition ändern, dazu auf NTFS konvertieren wenns noch nicht NTFS ist und mit einer Camptune CD die Partitionsgröße ändern.(falls du mehr als 32GB willst)
3. Windows Treiber von Leo DVD laden. Bootcamp auf 2.1 updaten
4. Windows auf SP3 updaten (vorher muß BC 2.1 update gemacht sein.

viel glück gugs
 

Dolby

Erdapfel
Registriert
16.11.08
Beiträge
2
hey gugucom vielen dank für deine hilfe. ich werds so versuchen.