• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Windows 10] Bootcamp oder VM

rdeutsch

Erdapfel
Registriert
04.11.16
Beiträge
2
Guten Tag

Im Dezember soll mein neues erstes MacBook geliefert werden. Da ich auch auf Windows10 arbeiten muss, stellt sich mir die Frage ob ich Win10 mit Bootcamp in einer eigenen Partition oder in z.b. VM installieren soll.

Wenn man Win10 in VM installiert, kann man ja zwischen beiden Betriebssystemen OSX und Win10 umschalten oder den Rechner neu starten zu müssen. Aber wie sieht das bei einer Bootcampinstallation aus? Kann man da auch zwischen beiden OS switchen oder geht nur das eine oder andere via Neustart?

Vielen Dank für eure Hilfe und Gruss,
Robert
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
hi..
bei Bootcamp, geht das nur mit nem Neustart..

Franz..
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Der Neustart hat mich immer genervt, daher setzte ich Windows in VMs ein.
 

michas1e4

Gala
Registriert
01.07.08
Beiträge
53
Dto. Hab auf meinem MacBook 2016 Windows 10 mittels VirtualBox unter Sierra installiert. Für die paar Mal wo ich Windows brauche läuft das seither problemlos.

Die Leistung in der VM ist dabei nicht so hoch wie mittels Bootcamp aber dafür eben mal schnell gestartet wenns notwendig ist.

Der Datenaustausch zwischen MacOS und Windows klappt auch prima.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
ich hab es mit Boot Camp installiert weil VCDS in VM nicht funktioniert hat. finde es so auch besser dediziert zu installieren.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich brauche es nur für Buchhaltung und Steuerprogramm. Daher nur selten. Da ich den Mac aber beinahe jeden Tag nutze, war das zu nervig mit dem Reboot. Sauberer ist die Installation natürlich mit Bootcamp.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Sauberer ist die Installation natürlich mit Bootcamp.

Weil man dafür seine HDD unnötigerweise Partitionieren und Formatieren muss und den Bootloader manipuliert, sowie Windows und macOS nicht mehr gemeinsam sichern kann?

Falls man nicht aus irgendwelchen Gründen native Treiber braucht - d.h. i.d.R. zum Spielen - ist Boot Camp eigentlich immer die schlechtere und grundsätzlich die unsauberere Lösung.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ich bezog das auf die Installation von Windows selber. Nicht aus Sicht des MacOS.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Windows ist das vollkommen egal - das weiss in beiden Fällen nichts vom Mac/macOS.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Es kommt doch für ein stabiles Windows auf die Qualität der Treiber an. Die scheinen mir in Bootcamp stabiler zu sein.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Außerdem wir in einer VM das Netzwerk meist mit NAT umgesetzt. Schon ein Unterschied.
 

KillMyBrain

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.09.16
Beiträge
184
Es kommt doch für ein stabiles Windows auf die Qualität der Treiber an. Die scheinen mir in Bootcamp stabiler zu sein.

Da ich in Parallels entwickle... also in der VM arbeitet Windows nicht instabiler ... wieso sollte es auch?!?

Natürlich gibt es ganz spezielle Gründe, wo ein natives Windows gebraucht wird. Meistens reicht aber die VM.

Ein Vorteil einer VM ist auch ein Snapshot. Einmal Windows verhauen - innerhalb Sekunden wieder zurück gespielt. Schon mal ein zerschossenes Bootcamp Windows repariert?!

Nebenbei werden heute millionenfach Windows Clients als VM umgesetzt bis hin in großen Konzernen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Generell haben Bootcamp und VMs ihre Vor- und Nachteile. Ich finde, es kommt auf die Anforderungen und die Bequemlichkeit des Nutzers im Einzelfall an, in das Eine oder Andere zu rechtfertigen.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
a) Subjektive Erfahrung
b) Indem ich kein doppeltes NAT habe, sondern nur das normale NAT des Routers.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
Subjektive Erfahrung

Nach deinen Beiträgen in diesem thread, würde ich wahlweise Auseinandersetzung mit den Grundlagen oder eine objektivere Herangehensweise empfehlen.

Indem ich kein doppeltes NAT habe, sondern nur das normale NAT des Routers.

Du hast echt so gar keine Ahnung, wie das mit NAT und VM-Netzwerkonfigurationen funktioniert, oder?

Ich denke, der TE hat mehr Antworten bekommen, als er eigentlich haben wollte ;) In diesem Sinne - Ciao.
 

jazz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.03.05
Beiträge
1.008
Ich denke, der TE hat mehr Antworten bekommen, als er eigentlich haben wollte ;)
Also, watt dann jetzt?;)
Soll ich mein mühsam erstelltes Boot Camp wieder löschen (Partitionieren) und auf VirtualBox umsteigen?
Der Speicherplatz auf meinem M.Air ist mit 120GB sehr knapp und ich brauche WIN 7 nur gelegentlich, also kaum.
Die ca. 40GB die dafür verbraten sind, sind eigentlich nicht gerechtfertigt.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Das spricht für eine VM wenn der Speicherplatz knapp ist. Wenn es von den Ressourcen der VM reicht (Speicher, CPU, Grafik). Kann man dann auch einfacher skalieren, was den Platz der Platte angeht.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Mit Disk2VHD kannst Du die Bootcamp Partition eventuell sogar in eine VM migrieren.