• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp oder Virtual pc?

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
Moin Leute,

bin am überlegen mir Virual PC zu kaufen.

Was kann den Bootcamp mehr, was Virtual PC nicht kann? Ausser natürlich Spiele durch die geasmte Grafikpower.

Kann ich mit VPC PHP Progrmmieren? Nutze die Programme XAMMP, NVU, Notepad++.

Hat man dann mit Windows auch Airport Empfang?

gruß Sebastian
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
hi
em ich hab vpc das einzige das ich dir helfen kan ist: ja man kann mit dem vpc airport empfangen
lg gilli
 

KayHH

Gast
Moin Ikenny83uk,

soweit ich es mitbekommen habe gibt es noch gar kein VPC für die Intel-Macs.


Gruss KayHH
 

Ikenny83uk

Weisser Rosenapfel
Registriert
24.02.06
Beiträge
788
KayHH schrieb:
Moin Ikenny83uk,

soweit ich es mitbekommen habe gibt es noch gar kein VPC für die Intel-Macs.


Gruss KayHH

Jep, das habe ich auch gehört. Ich wollte es auf dem Rechner (G4) von meiner Freundin installieren. Daher meine Fragen.

EDIT: Könnte man damit den die Anwendungen, die ich obern beschrieben habe, zügig bewerkstelligen? (G4 1,67, 1,5 GB DDR)

gruß
 

Hairfeti

Gast
Mit Virtual PC kannst du leider keinen Totalabsturz deines System erleben wenn es mal passiert, da nur die virtuelle Umgebung abgeschaltet wird, das System bleibt stabil. Und du mußt dir kein Windows-System kaufen, kostet ja schließlich auch was. Du installierst einfach Virtual PC und kannst sofort Windows-Programme installieren und laufen lassen. Aber eben nur simuliert. Das bedeutet um die Hälfte langsamer, trotz höheren Speicherbedarf und viele grafische Features funktionieren nicht.

Bei nativen Windows-Start mit der Hilfe von Bootcamp läuft das Windows-System selbständig wie auf einem PC. Du mußt eine normale Windows-Installation-CD/DVD kaufen und Windows installieren. Einschränkungen: es werden noch nicht alle Geräte mit Treibern unterstützt, nur sehr wenige. Und du bekommst keinen Support wenn mal was nicht läuft. Geht was dabei kaputt, bist du selbst schuld.

Ehrlich gesagt ist mir mein teurer Mac für solche Spielchen zu schade. Ich sehe nicht ein für solch ein Projekt den Beta-Tester zu spielen. Dazu ist die Gefahr zu groß, daß die Hardware einen irreversiblen Schaden davon trägt. Und selbst wenn es mal funktioniert - ich will kein Windows auf meinem Mac. Sonst hätte ich mir einen PC gekauft.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ikenny83uk schrieb:
Jep, das habe ich auch gehört. Ich wollte es auf dem Rechner (G4) von meiner Freundin installieren. Daher meine Fragen.
Wenn es um eine PowerPC Rechner geht, bleibt nur VirtualPC oder diese andere Emulation, deren Name mir gerade nicht einfällt. Boot Camp scheidet komplett aus, weil dafür ein Intel basierter Mac notwendig ist.

MacApple
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Hairfeti schrieb:
Und du mußt dir kein Windows-System kaufen, kostet ja schließlich auch was.
Ehrlich gesagt ist mir mein teurer Mac für solche Spielchen zu schade.

Ich sehe nicht ein für solch ein Projekt den Beta-Tester zu spielen. Dazu ist die Gefahr zu groß, daß die Hardware einen irreversiblen Schaden davon trägt. Und selbst wenn es mal funktioniert - ich will kein Windows auf meinem Mac. Sonst hätte ich mir einen PC gekauft.

Sorry du kaufst mit der Emulationssoftware auch ein XP mit. Ist halt im Paket drin (VitualPC).

Was soll denn da an der Hardware bei Bootcamp beschädigt werden? Dass du kein Win auf deinem Mac haben willst kann ich verstehen, aber manchmal geht es net anders, und dann ist so eine Option doch auch irgendwie klasse.

Wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen. ES GEHT HIER NUR UM POPELIGE SOFTWARE! Nicht der Untergang des Abendlandes ist hier das Thema. Wenn jemand denn unbedingt eine Win App braucht warum nicht?

Lasst doch die Leute benutzen was sie wollen.

Wer nen Mac hat kann sich doch freuen, mehr ist net angesagt. Das sind nur Computer!

Gruß Schomo
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Aua, aua, …*lass uns das bitte mal vernünftig sortieren …

Ikenny83uk schrieb:
bin am überlegen mir Virual PC zu kaufen.
Was kann den Bootcamp mehr, was Virtual PC nicht kann? Ausser natürlich Spiele durch die geasmte Grafikpower.

VPC ist eine Emulation die lediglich auf PPC -Rechner läuft und grottenlahm ist. Für Intel-Macs wäre Parallels Workstation am ehesten vergleichbar, außer das es keine Emulation ist (die den x86-Prozessor nachbilden muß) sondern eine Virtualisierung die die vorhandene Intel-CPU in weiten Teilen nativ nutzt. Bei beiden Programmen VPC und Parallels kannst Du bequem zwischen OS X und Windows hin und herschalten. Bootcamp im Gegensatz dazu ist eine Dual-Boot Lösung. Du kannst entweder OS X oder Windows starten und dann jeweils getrennt nutzen.

Ikenny83uk schrieb:
Kann ich mit VPC PHP Progrmmieren? Nutze die Programme XAMMP, NVU, Notepad++.

Das kannst Du sehr gut und sehr viel schöner und schneller auch direkt mit OS X. Der Apache ist eingebaut und mit wenigen Handgriffen um MySQL und PHP erweitert. NVU gibt es für den Mac und div. andere PHP-IDEs dazu. Anstelle von Notepad++ kann ich ganz warm BBEdit empfehlen. Fertig ist die PHP-Entwiclungsumgebung unter OS X und der Bedarf an VPC/Parallels/Bootcamp beschränkt sich darauf die Browserkompatibilität der fertigen Applikation unter Windows (vornehmlich IE) zu testen.

Ikenny83uk schrieb:
Hat man dann mit Windows auch Airport Empfang?

Alle genannten Lösungen nutzen auch Airport - auf die ein oder andere Weise. VPC und Parallels nutzen die bestehende Airportverbindung von OS X und bekommen diese als virtuellen Netzwerkadapter bereitgestellt. Bootcamp enthält Treiber für Airport um die AP-Karte direkt unter Windows ansprechen zu können.

Gruß Stefan