• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

BootCamp - No bootable device nach Partitionierung

Beppo98

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
32
Guten Abend,

ich wollte eine neue Partition über das Festplatte-Dienstprogramm anlegen. Dazu habe ich die Mac OS X Partition verkleinert und eine neue FAT32-Partition angelegt.

Nachdem Anlegen der neuen FAT32-Partition sah die Partitionstabelle in etwa wie folgt aus:

  • EFI (primär)
  • Mac OS X (primär) mit Mac OS X Lion (10.7.1)
  • FAT32 Partition 2 (logisch) --> neu angelegte Partition
  • FAT32 Partition 1 (primär)
  • BOOTCAMP (primär) mit Windows 7
Nach der Partitionierung wollte ich versuchen unter Windows 7 (BootCamp) zu booten, leider erkannte der Boot-Manager anschließend die BootCamp-Partition nicht mehr. Ok, wieder Mac OS X Lion gebootet und versucht irgendwie die Windows-Partition wieder zum Starten zu bewegen. Im ersten Versuch habe ich einfach die Mac OS Startpartition auf Windows 7 geändert, wodurch ich nach dem erfolglosen Bootversuch mit folgender Meldung konfrontiert wurde: "No bootable device ..."

Mh.. irgendwie scheint mir da der Partitionsmanager was kaputt gemacht zu haben. Ein Blick in die Information der BootCamp-Partition mit dem Festplatten-Dienstprogramm wirft auch folgendes Detail ans Licht:

Startfähig: Nein

Aktuell habe ich leider überhaupt keine Lust, mein Windows 7 noch einmal komplett neu aufzusetzen und alle Programme neu zu installieren.

Hat deshalb jemand von euch eine Idee, wie ich Windows 7 unter BootCamp wieder zum starten bewege?

Gruß Beppo
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn Windows von dieser Platte starten soll, darf es nicht mehr als insgesamt vier Partitionen geben.
(Und Windows muss auf der letzten liegen.)
"Logische" Partitionen sind dabei strikt verboten (auf allen EFI Systemen).
 

Beppo98

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
32
Wenn Windows von dieser Platte starten soll, darf es nicht mehr als insgesamt vier Partitionen geben.
(Und Windows muss auf der letzten liegen.)
"Logische" Partitionen sind dabei strikt verboten (auf allen EFI Systemen).

Vielen Dank für die Information. Mittlerweile habe ich die logische Partition wieder gelöscht und die primäre Partition mit Mac OS X Lion wieder um den freigegebenen Speicherplatz erweitert.

Leider lässt sich Windows unter BootCamp immer noch nicht starten. Gibt es eine Möglichkeit die BootCamp-Partition irgendwie zu reparieren, ohne Windows gleich neu installieren zu müssen?

Beim Start des Windows-Betriebssystems erscheint nämlich noch immer obiger Fehler "No bootable device..." (Startvolumen festgelegt). Im Boot-Menü kann das Microsoft OS leider noch immer nicht ausgewählt werden.

Gruß Beppo
 

Beppo98

Alkmene
Registriert
12.07.09
Beiträge
32
Nachdem mir jetzt auch gerade aufgefallen ist, dass ich den Thread in das falsche Forum gepostet habe, biete ich aber auch gleichzeitig die Lösung des Problems.

Anscheinend hat die Partitionierung über das Festplatten-Dienstprogramm ein paar Sachen im EFI-System verschoben. Um nun eine Reparatur durchzuführen, ist nichts weiter nötig, als sich rEFIt von http://refit.sourceforge.net/ zu laden, es auf eine CD zu brennen und anschließend die CD im Boot-Menü zum Starten auszuwählen. Dann wird über rEFIt einfach Windows gestartet und anschließend erkennt auch Mac OS X Lion (ohne rEFIt CD) das Windows Betriebssystem wieder.

Gruß Beppo