• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp mit Parallels/Was passiert mit den Programmen und Daten?

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Hallo,

ich komme nicht drumherum auf meinem neuen MBP Windows zu installieren.

Für den Fall dass ich eine leistungshungrige Anwendung brauche, habe ich WIN XP unter Bootcamp installiert. Im Regelfall möchte ich Windows aber mit Parallels nutzen. Nun ist es ja möglich, die Bootcamp-Partition bei der Einrichtung der VM zu nutzen.

Frage:
Übernimmt Parallels die komplette Bootcamp-Partition mit allen Programmen, Daten und Einstellungen, die ich bislang schon drauf habe, oder wird nur das reine Betriebssystem als VM eingerichtet?

Danke!
 

loopdj

Carola
Registriert
12.02.09
Beiträge
115
Parallels sollte alles so wie es ist übernehmen. Beachten: da Parallels eine virtuelle Netzwerkkarte installiert, die natürlich eine andere MAC-Adresse hat als die "echte" Netzwerkkarte, welche Windows unter Bootcamp installiert hat, wird mit ziemlicher Sicherheit eine neue Aktivierung von Windows unter Parallels fällig. Das ist bei umfangreichen Hardware-Änderungen Usus, und für das System in der VM werden ja fast alle Hardwarebestandteile emuliert, sprich geändert.
 

fluidlab

Auralia
Registriert
12.06.06
Beiträge
199
Ok, d.h. ich kann jetzt erst mal mein Windows in Ruhe einrichten, und später dann alles komplett als VM übernehmen...

Ist es mit der 2. Aktivierung von WIN ein Problem? Da gibts doch sicher Erfahrungswerte?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Ok, d.h. ich kann jetzt erst mal mein Windows in Ruhe einrichten, und später dann alles komplett als VM übernehmen...

Ist es mit der 2. Aktivierung von WIN ein Problem? Da gibts doch sicher Erfahrungswerte?
Wenn Du für diesen Rechner eine neue Lizenz erworben hast, ist das kein Problem. Wenn Du Windows unter BootCamp startest, kannst Du Windows aktivieren. Unter der VM wird dann ebenfalls diese aktivierte Lizenz genutzt...
Gruß
Andreas