• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bootcamp, MacBook und Leo

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Na da habe ich mir was eingebrockt. Nach der Leo-Installation und einem frischem Backup mit Time Machine bin ich anscheinend etwas zu mutig geworden und wollte mal Boot Camp ausprobieren.

Lief eigentlich auch alles wie geschmiert, aber unter Win-Blöd hatte ich keinen Sound (ist aber eine SP-2 CD und die Treiber von der Leo-CD habe ich auch installiert, MacBook-Firmware ebenfalls auf dem aktuellsten Stand). Schön dumm, da ich doch Windows nur installiert habe um mal ein paar meiner angestaubten Spielekartons mal wieder aus dem Schrank zu holen.

Aber jetzt kommt's:

Nachdem ich wieder nach Leopard gestartet habe, gehen beim Booten die Leuchten der Num-Lock und der Caps-Lock Tasten an. Ich dachte zuerst das sei nur ein Schönheitsfehler, aber nein: Die Funktion dieser beiden Tasten hat sich umgekehrt! Ich muss also beide aktiv haben um vernünftig tippen zu können.

Sound funktioniert auch unter Leopard nicht mehr!

Die NTFS-Partition von Windows wird immer auf dem Desktop und in der Seitenleiste des Finders angezeigt egal was ich in den Finder-Einstellungen einstelle.

Also ich bin erstmal kuriert vom "Experiment Bootcamp" und hoffe das nach einer Neuinstallation mit Time Machine alles wieder beim alten ist. Und vor allem mein Sound wieder da ist.

[IRONIE]

Toll wie sich die Programme unter MacOSX Leopard ergänzen:

Mit Bootcamp schrottet man sich die Installation und mit Time Machine stellt man sie wieder her.
[/IRONIE]

Edit: Nach einem Neustart von MacOSX hat sich die Funktion der Caps Lock und der Num Lock Tasten normalisiert. Aber immer noch kein Sound unter Leo und Win. Die internen MacBook Lautsprecher sind aus der Liste der Audio-Ausgabegeräte in der Systemsteuerung verschwunden. :(

Edit2: Der Kopfhörer-Ausgang funktioniert unter Leopard anscheinend. Aber er hat Dauerlicht. Also es leuchtet aus der Buchse wenn kein Stecker angeschlossen ist. Nach einem PRAM-Reset höre ich nun auch wieder den Startgong, also scheint ja wenigstens nichts kaputt zu sein.

Wie bekomme ich das wieder hin? Vielleicht mit einer Firmware-Wiederherstellung? Wird dabei auch die Sound-Hardware wieder zurückgesetzt?

Edit3: Habe jetzt mit dem Boot Camp Assistenten die Windows-Partition gelöscht und nach einem Neustart ist nun alles wieder normal. Puh. Danke fürs Zuhören. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Habe jetzt mit dem Boot Camp Assistenten die Windows-Partition gelöscht und nach einem Neustart ist nun alles wieder normal.
Glückwunsch ;)

Mein Tip:
Bin nach einigen ähnlichen Erlebnissen mit Bootcamp zu der Einsicht gelangt, dass diese Aktionen zuviel Zeit und Nerven kosten. Hab mir daher vor 8 Wochen mit dem neuen iMac auch Parallels gleich für 29 Euro bei Gravis mit dazu bestellt. Das funzt sehr gut - auch mit Leopard - wenn man nicht grad aufwendige 3D- oder Game-Power braucht.