• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

BootCamp lässt sich nicht install., angeblich alte Firmware

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Hallo mal wieder,

ich suche jetzt nun schon seit mehreren Stunden nach einer Lösung für mein Problem.

Ich würde gerne Bootcamp und WinXP installieren. Leider kann ich Bootcamp aus dem Dienstprogrammeordner erst gar nicht starten, da angeblich eine alte Firmware installiert ist.

Die Systeminformation zeigt mir auch die alte B02 am Ende an. Leider kann ich aber die neue (die ich vor einiger Zeit zwar installiert hatte, aber wohl falsch) Firmware B03 nicht installieren. Es kommt die Meldung das der Computer sie nicht benötigt.

Dann bin ich nach langem Suchen auf die Firmwarerestoration-CD gestoßen. Die bringt jedoch nichts da ich diese wohl nicht anwenden kann, weil die Firmware dazu nicht "zerschossen" genug ist. Es kommt zwar wenn ich den Anweisungen folge ein langer Piepton, danach bootet aber OS X ganz normal.

Achja, es handelt sich um ein MacBook weiß, CoreDuo aus dem letzten Sommer.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Wie bekomme ich die neue Firmware jetzt richtig installiert oder BootCamp auch anders zum starten.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
schlägt dir die software-aktualisierung kein firmware-update vor??
 

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Ach, hatte ich vergessen. Nein dort wird mir nichts mehr angeboten und wie gesagt manuell downloaden bei apple und installieren geht nicht, weil angeblich nicht gebraucht.

Das wird mir in der Sys-info angezeigt:

Boot-ROM-Version: MB11.0061.B02
SMC Version: 1.4f12
 

frane

Gast
Hi,

ich habe hier genau das gleiche Problem mit einem Mac Mini. Laut Apple sind die aktuellesten Firmware-Versionen
Boot-ROM-Version: MM11.0055.B05
SMC Version: 1.3f4

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=303880
und eben genau diese sind installiert, allerdings verweigert der Boot Camp-Assistent die Installation.

Für Tipps bin ich ebenfalls dankbar.

mfg
der frane
 

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Keiner sonst eine Idee ? Kann mein Servicepoint das einfach in paar Minuten/Stunden richten oder wir das langwieriger ?
 

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Entschuldigung für das aufwärmen,

aber mit der neuen Bootcamp 1.3 wollte ich mal erneut einen Versuch starten, leider immer noch oben genanntes Problem.

Hat vielleicht diesmal jemand eine Idee wie man zum Beispiel die Firmware wieder in Urzustand versetzen kann um die aktuelle dann wieder installieren zu können ?
 

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Sorry muss leider nochmal aufwärmen.

Da in der Zwischenzeit leider kein neues Firmware Update erschienen ist, was vermutlich das Problem von alleine lösen würde, ist das Problem leider noch aktuell.

Da ich bald auf Leopard upgraden wollte könnte ich ja auch da Bootcamp nicht nutzen. Und Parallels schafft eben nicht alles in toller Geschwindigkeit.

Also bitte *fleh* fällt jemandem was ein?

p.s.: Mein MacBook ist nur CoreDuo, also nicht passend zum letzten Firmware Update. Die B03 ist für meins immer noch die aktuelle.