1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
    Information ausblenden
  3. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Bootcamp-Icon unter Leopard ändern

Dieses Thema im Forum "Software-Tutorials" wurde erstellt von stonie10, 18.07.08.

  1. stonie10

    stonie10 Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    31.10.05
    Beiträge:
    760
    Hallo zusammen :)

    Hier werde ich euch Schritt für Schritt zeigen, wie ihr unter Leopard das Icon eurer Bootcamp-Partition ändern könnt.

    Schritt 1: Du benötigst zuallererst einmal einen USB-Stick. Wichtig: Er muss mit FAT32
    formatiert sein! Falls dies nicht der Fall sein sollte, starte das Festplatten-Dienstprogramm und formatier ihn entpsrechend:
    [​IMG]
    Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

    Schritt 2: Verpasse nun deinem USB-Stick das Icon, das du auch gerne später für deine Bootcamp-Partition benutzen möchtest. Das geht so: Gehe zu deinem gewünschten Icon und öffne dort das Informations-Fenser (Apfel+I).
    [​IMG]

    Dein gewünschtes Icon befindet sich jetzt in der Zwischenablage. Öffne nun das Informations-Fenster deines USB-Sticks:

    [​IMG]

    Schritt 3: Jetzt hat dein USB-Stick das gewünschte Icon. Um das jetzt auf deine Bootcamp-Partition zu übertragen, mache folgendes:

    Starte Windows XP/Vista und navigiere dann im Windows Explorer zu deinem USB-Stick.
    Wichtig: Du musst unsichtbare Dateien sehen können! Falls das aktuell nicht der Fall ist: Oben im Explorer auf "Extras" -> "Ordneroptionen" -> Ansicht:
    [​IMG]

    Du müsstest auf dem Stick nun die folgenden zwei Dateien sehen:
    ._VolumeIcon.icns
    ._

    Kopiere diese zwei Dateien nun auf Laufwerk C:/
    [​IMG]
    Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

    Fertig :)
    Wenn du nun wieder OS X bootest, müsste die Bootcamp-Partition das neue Icon tragen.

    P.S.: Um deinem USB-Stick wieder das alte Icon zurückzugeben, öffne erneut das Info-Fenster, markiere das Icon, und drücke dann Backspace (Taste direkt über der Enter-Taste).

    Ich hoffe, dass das Tutorial einigermaßen verständlich war, und würde mich über konstruktive Kritik freuen :)

    Grüße,
    stonie10
     
    Nathea gefällt das.
  2. rentophil

    rentophil Weisser Rosenapfel

    Dabei seit:
    16.04.07
    Beiträge:
    789
    hehe geilo!
     
  3. Private_PAULA

    Private_PAULA Granny Smith

    Dabei seit:
    08.11.07
    Beiträge:
    15
    Ja super. Genau das habe ich gesucht.

    Sehr ausführlich und liebevoll dokumentiert :-D
     
  4. Jerre023

    Jerre023 Braeburn

    Dabei seit:
    06.01.09
    Beiträge:
    43
    Hmm, funktioniert bei mir leider nicht.
    Benutzte Vista und habe alles nach Anleitung gemacht (sogar 2mal) und jede Mal wenn ich unter OS X neu boote bleicht dieses "Festplatten icon".
    Kann jmd. helfen?

    Edit:

    Habs jetzt. konnte natürlich nicht gehen, da meine Partition NTFS war. Allerdings gibt es ein Tool mit dem man den NTFS Support unter OS X aktivieren kann - es heißt "NTFS - 3G". Nachdem man das Programm installiert hat kann man das Icon der Partition ändern.
     
    #4 Jerre023, 12.10.10
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.10

Diese Seite empfehlen